08.05.2022, 10:27
Rückmeldung meinerseits. Schwankende Drehzahl wurde durch den Defekt mehrerer verketteter Ursachen ausgelöst. MAF war verölt (geringe Abweichungen im standgas), öldruckregelventil hatte in der Position verharrt, wo stetig geringer Öldruck aufgebaut wurde. Folglich haben die vanos Versteller nicht den vollen Durchsatz gehabt.
Und ganz wichtig. Nebenluft. Wer das diaphragma tauscht, und nicht den ganzen Ventildeckel, peinlichst auf korrekten Sitz der Abdeckung achten, die das Diaphragma beherbergt.
Randnotiz: Lambdasonde vor Kat hatte eine defekte Heizung, folglich „Erhöhte Emissionen“ zu recht.
Prüfung dieses Symptoms: zwischen PIN 3 und 4 sollten ca 6ohm messbar sein. Ist der Widerstand unendlich oder gar nicht messbar->>defekt.
Danke für eure Hilfe. Auto fährt wieder.
Und ganz wichtig. Nebenluft. Wer das diaphragma tauscht, und nicht den ganzen Ventildeckel, peinlichst auf korrekten Sitz der Abdeckung achten, die das Diaphragma beherbergt.
Randnotiz: Lambdasonde vor Kat hatte eine defekte Heizung, folglich „Erhöhte Emissionen“ zu recht.
Prüfung dieses Symptoms: zwischen PIN 3 und 4 sollten ca 6ohm messbar sein. Ist der Widerstand unendlich oder gar nicht messbar->>defekt.
Danke für eure Hilfe. Auto fährt wieder.