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Hallo aus München
#11

Also ... kleines Update und noch eine Frage dazu:
Ich hab mir gestern also ein Cooper Cabrio Bj2006 angesehen. Soweit eigentlich alles gut, bis auf die von euch schon vorhergesagten Roststellen unter den Hecklichtern... sowohl links als auch rechts ... leider Sad Wenn ich das so richtig gelesen hab, ist das wohl ein NoGo und ich hab deshalb erstmal nen Rückzieher gemacht ...

Jetzt meine Frage dazu: Ich seh da natürlich jetzt genauer hin als ein unbedachter Käufer und seh solche Rostflecke unter den Heckleuchten des öfteren ... aber haben das quasi alle Cabrios der frühen Baureihen? Also ich mein: Liegt es an den generell an den schlecht eingesetzten Rückleuchten/Dachwasserabläufen beim Cabrio oder der Kombination mit dem Verdeck oder stehen die Chancen bei einem Cooper Coupe mit Pano-Dach oder gar ohne Panodach deutlich besser, dass er den Rost nicht hat?

Ich meine: Ich hab eigentlich keine große Lust, wie schon im Netz an anderer Stelle beschrieben jedesmal vor Ort die Heckleuchten auszubauen um auf Nummer sicher zu gehen Wink
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#12

Leider ist der Rost unter den Rückleuchten ein typisches und teures Problem bei allen MINIs der ersten Generation, egal ob Cabrio oder Hatch (also MINI mit Festdach). Kurioserweise scheinen die Facelift-Modelle, zu denen auch das Cabrio gehört, deutlich häufiger betroffen zu sein. 

Blöderweise treffen unter den Rückleuchten im Verborgenen gleich mehrere Bleche aufeinander. Da sammelt sich Schmutz und Feuchtigkeit. Zudem bleibt nach jeder Fahrt durch den Regen bzw. bei jeder Wagenwäsche unter den Rückleuchten Wasser stehen. Irgendwann fängt es unter den Rückleuchten von innen nach außen an zu gammeln. Zeigen sich erste Blasen unter den Rückleuchten, sieht es unter dem Blech schon so oder ähnlich katastrophal aus:

[Bild: rost2.jpg]

[Bild: rost1.jpg]


Will man das ordentlich und dauerhaft instandsetzen lassen, muss man beim Karosseriebauer schon etwa 1500 € pro Seite einplanen. Die Preise die MINI dafür aufruft, willst du nicht wissen In Ohnmacht fallen

Selbst mit dem Ausbau der Rückleuchten bist du nicht auf der sicheren Seite. Mein 2006er war 13 Jahre rostfrei unter den Rückleuchten. Nach jeder Wäsche/Regenfahrt hab ich die Bereiche unter den Rückleuchten penibelst trocken gelegt. Vor dem Winter gab es zudem immer noch eine dünne Schicht Korrosionsschutz-Fett für die Lampenaufnahmen. Trotzdem fand sich im Fühjahr 2020 das erste Rostbläschen unter dem Rücklicht Fahrerseite. Im November 2020 war der Rost soweit fortgeschritten, dass nur noch großzügiges Rausschneiden, Bleche einschweißen und eine Neulackierung des hinteren Seitenteils half.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

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#13

Eijeijeijei - ok - Danke - das sieht tatsächlich garnicht gut aus und ist definitiv kein Spaß zum Instandsetzen Sad Ist das eigentlich zunächst mal eine "Schönheitssache" oder ist bzw. wird das schnell TÜV-relevant und man muss es dann machen lassen? Ich frage, weil, wenn ich nicht drum herum komme so etwas machen zu lassen, könnte ich es ggf. auf zweimal machen lassen, dann kann ich das finanziell besser reißen... also zb ein Jahr links dann das nächste Jahr rechts.

Oder ... kann man ungefähr sagen, ab welchen BJ das Thema behoben wurde? Dann spar ich mir das Geld und kauf in zwei Jahren ein anderes Baujahr ...
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#14

Rein optisches Problem, den TÜV interessiert das nicht.

Wenn du in Sachen Rost unter den Rückleuchten auf Nummer Sicher gehen willst, bleibt dir nur der Griff zur 2. Generation (R56, R57).

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#15

Puuh ... also ich bin dran ... aber das ist echt nicht so leicht .. wird echt viel Schrott auf Grund des Namens "Mini" mit Mängeln versucht trotzdem teuer zu verhöckern Wink
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#16

So da ist er ... nach doch etwas längerer Suche bin ich fündig geworden - ein R52 Cabrio aus 2006 in schwarz 150Tkm - das hat es mir einfach irgendwie angetan .. Aber ein paar Sachen sind natürlich zu machen ... wahrscheinlich Radlager hinten soweit ich das gehört hab und auch die Bremsen sind fällig, eventuell auch noch Stoßdämpfer vorne - muss ich mal noch schauen - da versuche ich mich aber wahrscheinlich in ner Hobbywerkstatt mal selber dran, wenn es ein bisschen wärmer wird, dafür schein die Karosserie soweit ganz gut, halbwegs gepflegt - was man halt so von einem bald 17 Jahre alten KFZ so erwarten kann - natürlich auch hier ein paar Kratzerchen und auch ne kleine Delle - aber ich denke, die kriegt ein Beulendock raus.

[Bild: 65664_Screenshot_20230223_212204_Kleinanzeigencut.jpeg]

[Bild: 65665_Screenshot_20230223_212207_Kleinanzeigen_cut.jpeg]

[Bild: 65666_Screenshot_20230223_212252_Kleinanzeigen_cut.jpeg]

Danke nochmal für eure Hinweise und Hilfe !!!
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#17

Glückwunsch, allzeit knitterfreie und Gute Fahrt und viel Spaß mit dem MINI Winke 02

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#18

Dankeschön Smile
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