Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

VANOS Einlass Stellerbewegung
#21

(20.11.2023, 15:30)laserblue schrieb:  
(19.11.2023, 14:47)MCS_od_JCW schrieb:  Servus,

Oje, das ist aber blöd, dass Gigamot das Service nicht mehr macht - ich wollte selbst bald wieder ein solches Service machen lassen.

Servus,

hab mit Gigamot telefoniert, die bieten den Dekoke-Service nun wieder an!

Ich hab mich nun dazu entschieden, die Steuerkette bei Gigamot machen zu lassen, am 13.12. hab ich Termin. Hab einfach keinen Bock mehr ohne Hebebühne und Grube in der kalten Garage zu arbeiten. Die Karre macht mich fertig 😥 das mit der Vorderachse hat mir den Rest gegeben…

Und wie ist der aktuelle Stand ,läuft der kleine wieder ohne Probleme?

Gruß Krumm
Zitieren
#22

moin weiß jemand wie man die Vanos einheiten anlernt oder kann das eventull jemand im Reihnmain gebiet ansonstne würde ich mich versuchen in die INPA sofware reinzulesen

Mangelnde Leistung, wird durch Wahnsinn ersetzt 
Zitieren
#23

Hallo Leute,

Weil hier in diesem Beitrag auch von einem Rückschlagventil die Rede war, habe ich zu dem Thema VANOS auch ein paar Fragen:

Hat jede VANOS Einheit ein eigenes Rückschlagventil?
Ich frage, weil ich jetzt in Bälde meine Steuerkette zum zweiten Mal wechseln werde und diese Gelegenheit nutzen möchte, das gesamte VANOS System auf Vordermann zu bringen (ich bekomme ja beim Kaltstart mittlerweile täglich VANOS Fehler). Konkret habe ich vor, die Kette mitsamt den beiden VANOS Units, die entsprechenden Steuerventile und eben auch die korrespondierenden Rückschlagventile zu erneuern.

Das Problem dabei: der Teilekatalog listet beim N18 Motor lediglich ein enziges Rückschlagventil auf (was ich persönlich etwas anzweifle).
Im Vergleich dazu, der N12 (der ja auch VANOS auf Ein- und Auslassseite hat) soll zwei Rückschlagventrile verbaut haben.

Weiß da jemand von euch mit Sicherheit, ob ein oder zwei Rückschlagventile auf dem N18 Motor verbaut wurden?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

Patrick
Zitieren
#24

Hi,

Ich hatte bei meinen Mini bereits die VANOS gewechselt.  Jetzt nach fast 1 Jahr fängt es wieder an. Fehler VANOS Einlass. Wo befindet der sich ? Hinten oder vorne. Ichbhabe auch noch einen Fehler mit dem statischen Öldruck schon länger. Aber ich will nicht dem Fehler über Carly glauben und die Pläne abbauen um den öldrucksensor zu wechseln. Liegt es jetzt nach so lurzer Zeit doch am Öldruck ? 

Was soll ich machen. Hatte damals gute VANOS verbaut und Einlass und auslas gleichzeitig gewechselt. Kann mir nicht vorstellen das die schon wieder durch sind. Zumal mein Ölwechsel uninteressant wie angezeigt mache. Manchmal ist etwas wenig Öl drinne. 

Was meint ihr ?
Zitieren
#25

Vielleicht gibt du uns noch ein paar Informationen zu deinem MINI.

Modell, Erstzulassung, Km-Stand, letzter Ölwechsel?

Ölstand richtig gemessen? Siehe dazu in der Suche das Thema Ölmessstab - alte und neue Version.

Thema Magnetventile VANOS. Wenn nur eine Seite angezeigt wird, dann beide gegeneinander tauschen ob der Fehler mitwandert. Auf Verschmutzung der Siebe achten. Siehe auch dazu Hinweise in der Suche.

Rechteckringe in den vorderen Nockenwellenlagern eingelaufen? Wieder die Suche hierfür benutzen.

Die Verstelleinheit der VANOS könnte defekt sein.

Öldruck messen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand