Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fünf Wochen Standzeit
#1

Hallo.

Nachdem ich letzte Woche schon mit dem Bus zur Arbeit gefahren bin, und mir jetzt noch eine Monatskarte gekauft habe, weil ich meinem Mini (R53) bei den Straßenbedingungen hier im Süden einen wohlverdienten Winterschlaf gönnen wollte, stellt sich mir nun folgende Frage:

Soll ich die Batterie abklemmen (und womöglich sogar mit in die Wohnung nehmen) ?

Und falls ja, welche Daten verliere ich dadurch (Bordcomputer, Navi, Radiostationen, etc.) ?

Gruß
Thomas
Zitieren
#2

steht der mini am straßenrand
oder
hat er eine garage :frage:
Zitieren
#3

Mit dem Mini habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, was das "Langzeitparken" betrifft. Sonst hatte ich (ein intaktes Fahrzeug vorausgesetzt) keine Schwierigkeiten mit Parkzeiten von bis zu 6/7 Wochen.
Zitieren
#4

Wenn das Fahrzeug im Freien steht und die Temperaturen weit unter NULL liegen, läßt eine Batterie bauartbedingt stark an Kapazität nach. Dies kann schon dazu führen, dass eine Batterie nach 4 Wochen ein Starten des Motores nicht mehr zuläßt. Somit entweder das Fahrzeug "warm" stellen oder die Batterie ausbauen. Sollte das Fahrzeug in der Garage stehen, empfehle ich einen Batteriewächter anzuschliessen, dieser läd Deine Batterie automatisch und geregelt nach.

Welche Funktionen dabei verloren gehen, wenn Du die Batterie entfernst, kann ich leider nicht beantworten.

Ich bekomme meinen MCS leider erst in ca. 4 Wochen... Cry

Gruß
Taurus88 Devil!
Zitieren
#5

Bei 5 Wochen würde ich mir nichts denken, das sollte die Batterie locker schaffen...

Grüße
shneapfla

[X] <- Nail here for a new monitor
Zitieren
#6

ich kann mich dunkel dran erinnern, daß da irgendwas in der Betriebsanleitung steht.

Flo
Zitieren
#7

Also mein alter Zweit- und Reservewagen (Peugeot 106 Diesel / BJ93) hatte selbst mit einer 5 Jahre alten Batterie Standzeiten von 6 Wochen und mehr im Winter klaglos überstanden und ist sofort wieder angesprungen.
Allerdings hatte der auch keinen BC, also war Datenverlust noch kein Thema.

bis bald - ochsenlenke Winken
Zitieren
#8

Durch die Batterie abklemmen gehen keine wichtigen Daten verloren. Das einzige was neu zählt ist der Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Und die Uhr muß wieder gestellt werden.
Das wars aber auch schon....

[Bild: sign02.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand