16.04.2005, 07:56
Rich schrieb:Chip umbauen ist total veraltert.Den meisten Tunern bleibt aber keine andere Möglichkeit. Entweder fährt man mit dem Auto direkt hin, oder schickt das Steuergerät. Das mit MTH ist wirklich eine einmalige, positive Ausnahme.
Aber ich sehe in letzter Zeit auch immer mehr Werbekleber auf Autos, wo "OBD Tuning" angeboten wird. Ich würde dabei sehr, sehr vorsichtig sein, denn da sind meistens nur Laien am Werk. OBD Kabel und irgendeine Software kann man sich heute sehr einfach besorgen. So werden auch totale Nieten zu sich selbst so bezeichnenden "Tuning Profis". Es ist in irgendeiner Weise damit vergleichbar, daß sich einige Leute als Webprofis bezeichnen, weil sie sich aus dem Internet Dreamweaver und Konsorten heruntergeladen haben und dann bei der Betrachtung Augenkrebs erzeugende Webseiten erstellen.
Zu Inmotion Tuning kann ich nur sagen, daß ich die angegebenen Drehmomentwerte für stark übertrieben halte. Cooper S auf 255 Nm ohne Umbau der Riemenscheibe zu bringen ist nicht möglich. Falls doch, dann wird bei diesem Tuner kein Wert auf die zulässigen Grenzwerte für Lambda und den Zündwinkel gelegt. Thermischer Tod, Klopfen oder kaputter Kat sind dann vorprogramiert.
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli + (Boost + HiFi) + Sitzheizung + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) + JCW-Topf =