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mmhh.. also so große Probleme (wie in deinem Thread "Getriebeschaden") hab ich zum Glück nicht.
Ich mein, ein genüsslicher Autofahrer höheren Alters würde wahrscheinlich nichtmal bemerken, dass die Schaltung etwas grob geht. Mir ist es ja auch erst aufgefallen, als ich den Vergleich hatte und mit dem CooperS und dem anderen One gefahren bin.
Ich fand die Schaltung der anderen beiden Wägen halt nur besser, da ich doch sehr dynamisch fahre und schalte!
Wobei meine jetztige Schaltung schon zwei erhebliche Nachteile hat:
Der Rückwärtsgang geht teilweise sehr schwer rein oder erst nach erneutem Schalten in andere Gänge. Doch noch viel schlimmer ist, dass es mir mittlerweile schon etliche Male passiert ist, dass ich sehr dynamisch schalten wollte, der Gang aber nicht gleich reinging und somit wieder von der Kupplung runter bin und den Gang erneut probiert hab einzulegen (ohne durchgedrückte Kupplung) und dann natürlich auf den Wiederstand des "Getriebes" stoße und es ein fürchterliches Geräusch beim Getriebe gibt (natürlich spielt sich das innerhalb hundertstel Sekunden ab).
Ist das SEHR schädlich fürs Getriebe?
Die Frage ist, was man nun machen kann. War heut bei einer Werkstatt, die haben nur gemeint, man soll sich an Mini/BMW wenden. Aber so wie die anderen User beschrieben haben, scheint sich Mini ja nur wenig um die Sorgen ihrer Kunden zu kümmern.
Ich mein, ich glaub kaum, dass sie bei meinem Problem gleich das ganze Getriebe austauschen sollten (wie bei dir)!
Die wollen mir eher erklären, dass das schon normal so ist, wie es ist.
Bin gespannt auf Antworten!!
PS: Wann war denn der MINI Facelift?
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Mini bzw. BMW kümmern sich schon sehr sehr gut um dir Kunden, wenn Du probleme mit der Schaltung hast dann Fahr in eine Vertragswerkstatt und lass das ganze checken.
Aber so wie Du das Schaltproblem beschreibst hört es sich eher nach einem Pre-Facelift an, was für eine EZ hat dein Kleiner oder noch besser das BJ?
Aber das ganze Fragen hier und jammern da bringt keinem was und Dir am wenigsten, Du hast noch volle Werksgarantie also ab in die Werkstatt damit.
Gruss David
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Foickert schrieb:Doch noch viel schlimmer ist, dass es mir mittlerweile schon etliche Male passiert ist, dass ich sehr dynamisch schalten wollte, der Gang aber nicht gleich reinging und somit wieder von der Kupplung runter bin und den Gang erneut probiert hab einzulegen (ohne durchgedrückte Kupplung) und dann natürlich auf den Wiederstand des "Getriebes" stoße und es ein fürchterliches Geräusch beim Getriebe gibt (natürlich spielt sich das innerhalb hundertstel Sekunden ab).
Ist das SEHR schädlich fürs Getriebe?
Genau das passiert mir auch manchmal mit meinem Facelift-Cooper S (Gott sei Dank schon länger nicht mehr). Klingt echt schrecklich, mein armes Minilein.
Facelift war glaub ich im August 2004.
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komischer tip, aber nimm den schaltknüppel mal nicht komplett in die hand sondern drück ihn einfach mit den handballen in die schaltgassen, nur ein kleiner stoß und die gänge flutschen.
wenn ich "normal" schalte verhakeln sich die gänge auch immer...
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@goldmini: mmhh.. kann mir schwer vorstellen, dass sich dann plötzlich die Gänge TOTAL einfach einlegen lassen. Aber ich kanns ja mal probieren. Würd aber auch gern mit der ganzen Hand die Gänge einlegen und trotzdem so locker schalten können, wie mit dem Leihwagen, wo es der Fall war!
@GrüneHölle: Also du meinst, ich soll einfach mal bei Mini München anrufen, mit denen nen Werkstatt Termin ausmachen, dann checken die das und nehmen mir für das Ganze keinen müden Cent ab (wegen der Garantie)? Und was soll ich denen sagen, wieso ich einen Werkstatt Termin praktisch 4 Free will? Ich mein, ich muss schon ein bisschen übertreiben, dass die Gänge sich nur noch mit Gewalt einlegen lassen (zum Beispiel), oder?!
PS: Wegen Herstellungsdatum meines Fahrzeugs: Also ich hab ihn NEU Ende Oktober 04 bei Mini München gekauft.. ich meine, dass das Baujahr so ca. Sommer 04 sein müsste. mmhh.. ob der Facelift oder pre-facelift ist?
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Foickert schrieb:PS: Wegen Herstellungsdatum meines Fahrzeugs: Also ich hab ihn NEU Ende Oktober 04 bei Mini München gekauft.. ich meine, dass das Baujahr so ca. Sommer 04 sein müsste. mmhh.. ob der Facelift oder pre-facelift ist?
Das müßtest du eigentlich an den Schürzen und einigen Ausstattungsdetails sehen können.
Flo
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Foickert schrieb:@goldmini: mmhh.. kann mir schwer vorstellen, dass sich dann plötzlich die Gänge TOTAL einfach einlegen lassen. Aber ich kanns ja mal probieren. Würd aber auch gern mit der ganzen Hand die Gänge einlegen und trotzdem so locker schalten können, wie mit dem Leihwagen, wo es der Fall war!
@GrüneHölle: Also du meinst, ich soll einfach mal bei Mini München anrufen, mit denen nen Werkstatt Termin ausmachen, dann checken die das und nehmen mir für das Ganze keinen müden Cent ab (wegen der Garantie)? Und was soll ich denen sagen, wieso ich einen Werkstatt Termin praktisch 4 Free will? Ich mein, ich muss schon ein bisschen übertreiben, dass die Gänge sich nur noch mit Gewalt einlegen lassen (zum Beispiel), oder?!
PS: Wegen Herstellungsdatum meines Fahrzeugs: Also ich hab ihn NEU Ende Oktober 04 bei Mini München gekauft.. ich meine, dass das Baujahr so ca. Sommer 04 sein müsste. mmhh.. ob der Facelift oder pre-facelift ist?
Ganz genau Du machst nen Termin wegen Schwergängiger Schaltung, nicht mehr und nicht weniger, wenn da was dran ist dann wird es behoben und wenn nicht dann wird man Dir erklären dass es wohl normal ist,
eine gute Serviceberatung ist manchmal hilfreicher als ein Werksattbesuch.
Gruss David
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Falls du wie gesagt noch den Ersatzwagen hast.
Ist die Nebelschlussleuchte in der Mitte von der Schürze --> Facelift
Ist dort der Rückfahrscheinwerfer --> Pre Facelift
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