Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Siegfred schrieb:"...Der Zylinderkopf wurde zur Leistungssteigerung ebenfalls überarbeitet. Schwerpunkt war hier die Anpassung der Kanäle an den höheren Gasdurchsatz. So wurde insbesondere auslassseitig der maximale Durchfluss mit Optimierung sowohl der Kanal- als auch der Ventilgeometrie um 30% gesteigert. Dazu wurde der Ventilschaftdurchmesser unterhalb der Führung auf 5mm reduziert. ... . Da die Auslassventile beim aufgeladenen Motor gegen höheren Zylinderinnendruck öffnen müssen, steigen auch entsprechend die Kräfte im Ventiltrieb. Hinzu kommt die auf 6.950/min angehobene Abregelzahl des Motors. Die Tandemhebel für die Auslassventile wurden daher durch zusätzliches Material und engere Toleranzen zwischen Rollenachse und Hebel den erhöhten Belastungen angepasst.
Die Auslassvetile sind abweichend von der Basisversion wegen der deutlich höheren Temperaturbelastung aus Inconnel gefertigt. ..."
Quelle: MTZ 7-8/2002 Jahrgang 63
...okay, okay! Aber wenn dem so ist, dann sind die bei mir in der BMW-Werkstatt von keiner Ahnung getrübt !
Oder gilt das nur für den One zum CooperS. Und was hat dann der Cooper?
..angepasste Tandemhebel aber keine angepassten Kanäle - irgend etwas dazwischen ???

8)
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Maggus schrieb:...sag ich doch - Kurbelgehäuse -
Aber die Köpfe und alles was sich darin bewegt ist das Selbe. Aber die vielen anderen "kleinen Unterschiede" (ließ nochmal richtig nach, was ich geschriebent habe) lassen einen Umbau sicher lustig werden. 
Ich weiss nicht was Du immer mit dem dappichen Gehäuse hast- ich hab Kurbelwelle geschrieben :!:
Mit den Pleul und den gecrackten Lagern stimmt auch, aber glauben musst Du das ja nicht
•
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
Maggus schrieb:...okay, okay! Aber wenn dem so ist, dann sind die bei mir in der BMW-Werkstatt von keiner Ahnung getrübt !

Das is blöderweise bei den meisten BMW händlern so... Fahr mal an einem tag zu 5 verschiedenen vertragswerkstätten und stell allen die selbe frage... du wirst mindestens 6 verschiedene Antworten kriegen....
Maggus schrieb:Oder gilt das nur für den One zum CooperS. Und was hat dann der Cooper?
Die Antriebe von One und Cooper sind tatsächlich identisch, bis auf den auspuff, die gesamtübersetzung, und natürlich die software...
Hat eigentlich irgendwer noch dieses PDF mit dem MTZ artikel? Würd´ den gern mal wieder lesen...
gruss,
Alex
proud member of the Little Girl Racing Team
•
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Also, wer das Exemplar als PDF haben mag, schickt mir per PN seine E-Mail-Adresse und ich verschicke den Artikel sehr gern...
Das kleine Emblem auf den Kiemen
enthält nur einen Buchstaben.
Aber was für einen.
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
lindiman schrieb:Ich weiss nicht was Du immer mit dem dappichen Gehäuse hast- ich hab Kurbelwelle geschrieben :!:
...und wer wohnt im Kurbelgehäuse ? Mhh?
Genau !

Die Kurbelwelle !!!
•