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Motorraum gluckern
#11

Hi Shaky,

ich glaube, das Problem könnte sein, dass das Thermostat, das im Mini für den Verbund des Wasserkreislaufes mit dem Kühler ist, manchmal nicht "aufmacht".
Was allerdings eigenartig ist, dass die Wassertemp immer im normalen Bereich bleibt...

Cheers, Mäx

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
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#12

Der Laie fragt mal: Kanns denn nicht sein, daß du den MINI einfach ein wenig "kaltfahren" müsstest, sprich nach Vollgasfahrt oder ähnlichem ihn nicht gleich abstellen solltest? Könnte mir vorstellen, daß mein S nach der Autobahn auch kochen würde, wenn ich ihn nicht ein paar Minuten mit wenig Drehzahlen auslaufen lassen würde. Also entweder wird etwas, das vom Kühlwasser gekühlt wird, zu heiss, oder du gibst dem Wasser nicht genug Zeit die Wärme abzubauen.
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#13

@Mäx:

Der Verdacht war auch da mit dem Thermostat, aber genau da ist das Problem. Das Wasser kocht nicht und die Temperatur ist völlig normal. Es riecht auch nicht verbrannt. Es ist tatsächlich Luft, die gluckert und nicht das Wasser, weil es kocht... Trotzdem danke!

@huxley:

Auch das habe ich vermutet, aber leider kann ich die Theorie auch belegen...
Es tritt häufiger auf, wenn ich "smooth" fahre. Bin zum Beispiel das ganze Wochenende wirklich geheitzt wie ein Blöder und das "brodeln" war auch da. Hört aber nach 2 Minuten wieder auf. Am Montag bin ich die ganze Zeit 60 im 4ten Gang gefahren und wie eine Omi durch die Stadt gekrochen. Motor abgestellt, und dann gings wirklich heftig los ... das gluckern war hammerlaut obwohl ich wirklich sehr piano gefahren bin. Wie gesagt, das gluckern fängt auch erst an, wenn ich ihn abstelle. Wenn er "heiss" wäre, dann würde das ja schon beim laufenden Motor auftreten, oder? Und wie gesagt, Motortemperatur völlig normal, Abzug normal und das Wasser kocht nicht. Es sind Luftblasen die in den Ausgleichsbehälter steigen und das wasser ist lauwarm. Aber ich kann meine Hand locker drüberhalten für ein paar Sekunden ... und man hört leise ein "zischen" ...

Was ich aber heute bemerkt habe:

Die Heizung braucht wesentlich länger, dass sie "warm" wird. Ich fahre immer die gleiche Strecke in dir Arbeit. Normalerweise kommt nach der dritten Ampel schon laufwarme Luft heraus. Jetzt dauerts merklich länger und selbst wenn ich die Heizung aufmache und die Wassertemperatur ist in der Mitte, dauert es viel länger, bis letzendlich warme Luft herauskommt ...

Ein Fall für Agent Mulder und Scully...
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#14

ich hatte auch ein gluckern ... allerdings wärend der fahrt, in kurven und auch nur in der warmlaufphase!

Bei mir wurde das Heizungssystem gespült und enlüftet! soll wohl sehr viele krümmungen haben! Jetzt ist es auf jeden fall weg!

p.s.: Ich fahr Cooper und keinen S!
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#15

Shaky schrieb:Das Wasser kocht nicht und die Temperatur ist völlig normal.

Wie gesagt, das gluckern fängt auch erst an, wenn ich ihn abstelle. Wenn er "heiss" wäre, dann würde das ja schon beim laufenden Motor auftreten, oder?

Vermutlich ja, wobei es natürlich auch sein könnte, daß während der Fahrt der Wasserkreislauf noch ausreichend kühlt, beim Abstellen aber der Kreislauf zum Stehen kommt und dann ein Teil des Wassers stark erhitzt. Aber deinen Schilderungen nach ist das wirklich sehr sehr unwarscheinlich - lauwarmes Wasser mit Luftblasen kann vieles sein, aber kein _kochendes_ Wasser.

Demnach klingt jetzt die "Luft in der Heizung"-Theorie ziemlich gut, aber das ist net meine Baustelle. Vermutlich kommst du nur auf eine zufriedenstellende Antwort, wenn du gluckerndes Wasser "provozierst" und dann direkt zum Händler fährst. Hab ich mit meiner Klapperkiste (Armaturenbrett) auch vor, bin aber noch zu faul. Devil!

Zitat:Die Heizung braucht wesentlich länger, dass sie "warm" wird.

Kanns vielleicht am Herbstbeginn liegen? Morgens wirds wesentlich frischer, bin heute sogar mit Sitzheizung losgefahren. Oops!
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