Beiträge: 9.048
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
olf-hemp schrieb:mit 1.4 Litern Hubraum, der dann aus welchen Leichtbauteilen auch immer besteht und aufgeladen wird, auf angenommen 184PS, was ganz anderes ist, nämlich Blödsinn! Das ist meine Meinung.
soviel unterschied ist beim 3-zyl zum aktuellen dann auch nicht vorhanden
184ps auf 3 zyl. macht 61ps pro zylinder
218ps auf 4 zyl. macht 55ps pro zylinder
bei den ganzen r56 jcw's die teileweise mit 230+ ps hier rumfahren sind wir dann auch schon bei 58ps pro zylinder
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Beiträge: 555
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.02.2010
Wohnort: Oberndorf
Scotty schrieb:Warum auch nicht? Wenn die Leistungsdaten, der Verbrauch und die Haltbarkeit stimmen, dann ist es doch egal, aus wievielen Töpfen die Musik kommt... 
Na ja, der SMART macht es ja vor das es nix ist

Haltbarkeit und Verbrauch ist ja auch nicht gerade das beste am dem!
Bin gerade leider nicht mehr im alten Job tätig um mal dort genauer zu schauen was da wirklich drann ist ...
Allerdings 3 Zyl. mit E10 da lachen wir schon jetzt mal über den Verbrauch

Der wird schön hoch sein! Denkt mal mal was der Brabus Smart an z.B. Verbrauch hat, kann man sich den Works mit 4 Zyl. gut leisten ...
•
Beiträge: 815
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 20.07.2008
Wohnort: Vorm Woid
Mr_53 schrieb:soviel unterschied ist beim 3-zyl zum aktuellen dann auch nicht vorhanden
184ps auf 3 zyl. macht 61ps pro zylinder
218ps auf 4 zyl. macht 55ps pro zylinder

bei den ganzen r56 jcw's die teileweise mit 230+ ps hier rumfahren sind wir dann auch schon bei 58ps pro zylinder
das mag schon sein! ich will ja nur sagen, dass alle Motoren unter 1.6 Liter Hubraum (auch schon grenzwertig) für mich nicht der vorstellung eines sportlichen autos entsprechen... und wenn ich mir das mit 3 Zylindern vorstelle, (selbst wenn es noch eine 1.6er Maschine wäre) das geht einfach nicht...
ich meine da fehlt doch einfach was! wie schaut na des aus, drei so zwei so kleine hampelmänner, die schön synchron der eine rauf, der andere runter und dann, wer ist das, dieser dritte? was will der denn noch da? ach ja das ist das dritte rad (beim einachser =))ähhh der dritte zylinder am wagen... nein, nein und nochmals nein...
vielleicht liegt es auch nur einfach daran, dass ich immer an den vw polo mit 3 zylinder motor denken muss... wenn man den startet und dann wegfährt tttssssssssssüüüüüüüüüü... ist das wohl schon ein elektroauto mhhh???? nein der hat schon noch einen verbrennungsmotor mit DREI zylinder...
:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
ich verstehe die aversion gegenüber dem 3zylinder nicht?

was haben wir denn heute (bei entsprechender vergleichsbasis): einen 1,6l mit max. 122ps. und was ist das bei 1.100kg? nichts berauschendes. ein 1,4l 3zyl. turbo mit 120ps wäre da die deutlich spannendere lösung. drehmomentverlauf, leistungsentwicklung, verbrauch. hat was, wie ich finde.
•
Beiträge: 3.533
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.08.2009
Wohnort: neben der Piste zuhaus
•
Beiträge: 2.963
Themen: 58
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.03.2007
Wohnort: Bad Bentheim/ NDS
Dass 3-Zylinder für One und Cooper kommen finde ich in Ordnung. Da herrscht ja auch ein vertretbares Verhältnis von Hubraum und Leistung.
Meine persönlichen Befürchtungen dazu (wenn ich mir Gedanken darüber machen müsste in ferner Zukunft einen Mini zu kaufen) wären die Laufruhe und di Haltbarkeit.
- Laufruhe - Wenn ich an den Corsa C mit der Nähmaschine denke...das Teil hat sich im Stand geschüttelt wie ein Nasser Hund. Da kann man ja aber mal auf die Weiterentwicklung der Technik hoffen...denn der Motor ist auch schon ein paar Jahre her.
- Haltbarkeit - VW macht es zwar vor mit 1.4l Hubraum und 185PS aber ich habe nun schon viele Stimmen gehört und gelesen die von etlichen Motorschäden berichten.
Da frag ich mich was günstiger/umweltschonender ist. 1l Sprit auf 100Km oder alle 30tkm ein neuer Motor (der ja auch produziert werden will)
Da wird man bei alten Motoren ganz sentimental, Großvolumige Sauger mit geringer Liter-Leistung und dafür 600.000Km auf dem Tacho
•