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Sehr zufrieden mit 215/40/17
#11

Servus!

PN an bigagsl der hat auf der S-Speiche 215-40-17 inkl. TÜV uns gut ist!

Ansonsten HIER oder HIER klicken für mehr infos!



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#12

@MartinEOS:ich hab's gefundenYeah!

ich weiß nicht wirklich was das bringen soll, da die optik weitgehend unverändert bleiben wird.....die felgen geben die breite vor und nicht die reifen! sprich: 215 auf J7 sehen immer noch fast wie 205 auf J7 aus und 215 auf J8,5 sehen dann eher wie 225 auf J8,5 aus!......wie gesagt, rein oprisch gesehen.
unten ein kleiner beweis: mein ex-smart, vo.J5 und hi.J6,5 beide 175-er

ich würde mir geld und aufwand sparen und entweder "richtige" felgen holen (es gibt ja eine riesenauswahl allein bei ebay, von meinen abgesehen), obwohl die s-spoke auch schon sehr gut aussehen, oder einfach mal für 90,- mir distanzscheiben holen.....macht optisch (und fahrdynamisch) auf jeden fall mehr sinn.


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#13

Guten Abend,

Ihr habt ja mitbekommen, dass ich von 205/45 R17 Run On Flat auf was sportlicheres umrüsten wollte .... zur Wahl standen 215/45 R17 SP Maxx, 215/40 R17 SP Maxx und 215/45 Direzza 02G (extrem sportlich).

Nun wurde es nach langem hin und her der 215/40 R17 SP Maxx ....

- da der Umfang nur leicht kleiner ist als meine derzeitige Bereifung zirka 1.5% (bis 2.5% kein Problem beim TÜV)

- er sportlicher und agiler ist als ein Run On Flat Reifen

- die selbe Kontur hat als der 205/45 R17 Run On Flat und somit keine Eintragungsprobleme gibt

Grundvoraussetzung war ja die Montage auf der Serienfelge S-Spoke.

Nun heute war es soweit die neuen Schuhe sind drauf. Auf der kleinen Heimstrecke in der Nähe von Alzenau habe ich schon die Tage bei gutem Wetter ausgelotet wo die 205er Bereifung Ihre Schwächen hat, ohne das man halsberecherisch durch die Kurve rutscht. (Übrigens die damaligen Pirelli's hatte ich schon früh getautsch gegen SP900er).

So eben komme ich zurück von der ersten Probefahrt mit den 215/40 R17 SP Maxx und ich bin "begeistert".

Sehr sportlicher Reifen - sehr gute Rückmeldung von der Strasse - sehr komfortables Fahrverhalten - und ein sehr gutes und direktes Lenkansprechen. Den Luftdruck habe ich um 0.3 bar gesenkt auf 2.0/ 2.0, die Einstellung bei 2.3 / 2.3 bar und 2.4/2.4 bar fand ich weniger gut - das Lenkansprechen hat sich dabei noch mal verbessert.

Nun macht Kurvenfahren wieder mehr Spaß - außerdem ist das Auto ein wenig agiler geworden beim beschleunigen - zurückzuführen auf den geringeren Radumfang und reduziertem Reifengewicht (was aber nur wenig zu Buche schlägt).

Nun muss ich aber auf die Notlaufeigenschaften verzichten - dafür aber habe ich mir nun ein IMS-Pannenset ins Auto gelegt .

Smile

Damit hat nun die Diskussion für mich ein schönes Ende gefunden - der TÜV ist nun auch informiert und das Vorab Okay erteilt ...

Euch auch viel Spaß beim Umrüsten ... Martin
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#14

@martin
freut mich, dass alles geklappt hat. Top

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#15

[FONT=&quot]Kannst du bitte Bilder von dehn reifen machen.
Mich würde interessieren wie die Reifenflanke bei dehn 215/40 R17 aus sehen.

MfG Sven
[/FONT]
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#16

@wolff
das sieht so aus:
   

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#17

Ich hab die Suche und das Ergebnis mal zusammengefügt.
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#18

... es verändert sich nichts an der Reifenflanke.

Bei den Markenreifen der Firma Dunlop ist die Kontur vom 205/45 und 215/40 gleich , nur der Umfang beim 215/40 geringer (sehr wahrscheinlich daher auch mehr Agilität) - zu finden im Dunlop Tuning Katalog 2006.

Daher schleift auch nix ... der 215/45 SP Maxx hingegen ist breiter in der Seitenwand auf der 7Jx17" S-Spoke und schleift innen am schwarzen Träger der Radaufhägung (wenn es die Radaufhängung wirklich ist..).

Ich denke aber, dass der 205/45 SP MAxx als nicht Run Flat Reifen schon Vorteile bringen dürfte , grade wegen Rückmeldung von der Strasse.

Auch bei 18" würde ich aufgrund dieser Erfahrung nicht 205/40 R18 auf der Worksfelge fahren, sondern lieber 215 .. oder 225 ... obwohl sich bei 225 andere Nachteile einstellen.

Wegen der Optik baue ich aber noch 5 mm Spurplatten ein, dann steht die S-Spoke wie eine 7.5J aufgrund der angepaßten Einpresstiefe schöner im Radhaus.

Martin
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#19

Meine MINI hast den S-spokes (7x17").
Ich fahre jetzt auf Pirelli runflats 205/45/17 und meinen nächste (im Sommerferien) Reifen werden Toyo Proxes T1-R 205/40/17.

....................... _____
..................... /__|___\__
.................... (O)_|___(O)
Entschuldigung für meiner Deutsch!
MINI Cooper D Clubman & MINI Knightsbridge
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