Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Die Inspektionspreise sind doch WAAAHHNSINN

Die Strahlung ist echt unglaublich. Aber ich glaube, das liegt zum Großteil an Timmermanns, die echt einen Spitzenjob machen Top

Ich habe mit ein paar kleineren Nebenaufträgen glaube ich für meine letzte Inspektion fast 1000 Euro, ( oder waren es fast 1000DM Head Scratch ) bezahlt und ich finde die waren voll gerechtfertigt !

Denn p24 hat den wichtigsten Faktor vergessen, die halbe Mannschaft braucht einen Urlaubstag wenn ich da gewesen bin Devil!

Ich hatte nun wirklich schon diverse Autos diverser Marken und in meiner Familie haben wir auch schon so einige BMW`s und andere Autos durch, aber ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt wie bei Timmermanns. Das einzig blöde ist, immer die Anreise von fast 100km. Sonne

Was für mich bei Timmermanns zu anderen BMW Autohäusern den Unterschied ausmacht ist der Service. Wenn ich das Geld für die original Inspektion bezahle, dann möchte ich auch einen kompetenten und freundlichen Service Mitarbeiter haben, der etwas vom MINI versteht. Und nicht wie bei anderen BMW Autohäusern, wo der MINI Fahrer als Melkkuh genommen wird, aber sonst als BMW Fahrer 2. Klasse gilt.

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]

@Nolle Top

Entscheidend ist wohl eben, dass ich als Kunde respektiert und wahrgenommen werde. Somit bin ich dann auch gern bereit, den einen höheren Preis zu zahlen, weil er es mir dann auch wert ist.

Hi,

eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten , aber da sie auf wie ich finde ordentlichen Nivaeu verläuft, gebe ich auch noch kurz aus der Sicht der "freien" oder neudeutsch "Mehrmarken-Werkstatt" mein Senf dazu.

Losgetreten wird solch eine Diskussion ja meist von dem Ergebniss einer in Auftrag gegebenen Arbeit. Das ganze in Verhältniss zu den für den Kunden entstandenen Kosten ergibt dann das so oft erwähnte Preis-Leistungsverhältniss. Die Beurteilung des Preis-Leistungsverhältniss sieht wohl aber auch jeder verschieden.

Nun aber kurz erst zu dem "Ergebniss". Das ist wie so vieles Personenabhängig. Die Monteure in den meisten Niederlassungen oder Vertragswerkstätten arbeiten auf " Leistung" . Das heißt sie müssen jeden Tag eine bestimmte Anzahl von AW (Arbeitswerten / Stunden ) abarbeiten um eine entsprechnde Entlohnung erwarten zu dürfen. Und da die Vorgabezeiten immer enger bemessen werden ,ist dies sicher keine leichte Aufgabe. Besonders bei MINI sind die Vorgaben im Inspektionsbereich wirklich eng . Hier ist der erste Unterschied zu den (meisten) freien Werkstätten. Ich gucke natürlich auch darauf das der Monteur nicht viel länger bei der Arbeit ist als wir dem Kunden berechnen können. Im Prinzip gilt aber, berechnet wir dem Kunden die Vorgabezeit egal wie lange wir dabei waren. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn der leistungsbezogene Monteur nun noch nebenan so´ne Baustelle mit Fehlersuche stehen hat, der Meister was will, der Kollege mal bittet das Getriebe reinzuheben und am Vorabend der HSV die Meisterschaft verspielt hat, kann das Ergebniss schon mal nicht optimal werden.
Nun geht es aber weiter zur Rechnungsstellung. Das junge Mädel vorn im Büro hat von all den Unwegbarkeiten nichts mitbekommen und bekommt nur eine Unterlage mit dem Auftrag und Arbeitspositionen und dem Material auf´n Tisch und hackt diese in den Computer. Raus kommt eine mehr oder weniger sachlich richtige Rechnung.
Hier der zweite große Unterschied zur "freien". Sie ist meist Inhabergeführt und Annehmer, Monteur, Rechnungsschreiber, Endabnahmer und Controlling in einer Person zu suchen.

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren sind natürlich ganz andere Stundenlöhne machbar.
Aber genauso haben wir auch defizite was den Servicebreich angeht.
Holen-Bringen, Waschen nach der Reparatur, kompfortabler Kundenwartebereich usw. ist zwar möglich aber schwer zu realisieren.

Nicht das ich jetzt missverstanden werden. Ich möchte nicht mit diesem Posting aufzeigen wer die guten und wer die bösen sind, sonder nur mal die Unterschiede aus MEINER Sicht.

Ganz im Gegenteil. Ich bin schon immer der Meinung das es eine Zusammenarbeit zwischen "freien" und "Vertagswerkstätten" geben muss und kann. Beide haben durchaus ihre Vorteile und Stärken.
Ich für meinen Teil bin sehr froh das ich Menschen wie Projekt24, Herr der Teile und Minimeister kennenlernen durfte und auch mal bei Probleme anrufen darf und mir da freundlich und kompetent weitergeholfen wird.
Leider ist aufgrund der Räumlichen entfernung eine wiedergutmachung meinerseits schwierig. Aber auch wir konnten der Niederlassung hier in Hamburg schon helfen.

Und dann sicher das wichtigste: Man muss das Produkt mögen an dem man arbeitet. Alles andere ist im vorwege schon zum scheitern verurteilt .

schöne Grüße aus Hamburg

Tim

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich

@ Nölle :

..nur einen Tag Urlaub Pfeiff Zwinkern

@ Meisterhaft :

So ist es, du hast es auf den Punkt gebracht Top

Wenn alle Seiten also Kunden, Vertragswerkstätten, Mehrmarkenwerkstätten wollen, dann klappt alles, dann sind selbst Reklamationen überhaupt kein Thema ! Die Welt ist aber leider nicht so einfach...Sonne

@projekt24
@Meisterhaft

Da kann ich auf ganzer Linie nur zustimmen Top Ihr habt das bestens Ausgedrückt.

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte

@all:

Da ich diese Diskusion losgetreten habe, versuche ich mal ein kleines Schlusswort zu formulieren...
Ich finde es sehr bemerkenswert wie schön und ehrlich hier mal alle Seiten beleuchtet wurden.
Sicher gibt es gute und schlechte Händler/Niederlassungen, sowie es auch gute und schlechte "freie" Werstätten gibt.
Wenn ich das alles hier so lese und merke, wie gut die Kommunikation z.B. zwischen Meisterhaft und Project24 funktioniert, dann drängt sich mir nur eine Frage auf...

WARUM GRÜNDET IHR NICHT EINE "STRAHLUNGSALLIANZ"??????????????
Bin sicher, alle Minifahrer würden euch die Bude einrennen Smile :)
In diesem Sinne.......
Schönes Wochenende!!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand