Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mit Schnitzer Federn beim TÜV
#31

Tip:
Bring dich lieber um bevor Du beim Tüv Pforzheim vorfährst. Du zahlst auf jeden Fall - auch wenn Du durchfällst. Später gibt's zwar einen günstigeren Nachtermin, aber wenn etwas überhaupt nicht geht dann ist die Kohle futsch!

Trauriger und zugleich unglaublicher Höhepunkt:
Der Prüfer wollte die Tieferlegung nicht eintragen, weil ich nicht schriftlich hatte, dass beim Einbau die Bremskraftverteilung neu eingestellt wurde. Und dass obwohl nichtmal sicher ist ob der Mini eine solche Einstellmöglichkeit überhaupt besitzt. (?)

Mein Dad hat mir dann verraten wie sie das früher gemacht haben. "Bevor Du irgendwas umbaust suchst Du Dir erstmal einen Prüfer und besprichst mit ihm was Du vor hast. Dann soll er Dir's später auch eintragen und gut."

Hab ich jetzt gemacht. Ich werde zukünfig lieber die 30 km zu MEINEM Prüfer fahren als irgeneinem potenziell unausgeschlafenen - schlechtgelaunten - impotenten oder sonst irgendwie belasteten Prüfer gegenüber zu treten, der meint seinen Frust an meinem Geldbeutel auslassen zu müssen.
MEIN Prüfer begutachtet erst, und kassiert nur wenn er auch einträgt - und dass nicht nur bei mir, sondern generell!

Die (knappe) Erfahrung bei mir sagt bis jetzt lieber Dekra als Tüv!






Black One
Leichtmetall-Verbundrad Kreuzspeiche R90
30mm Tieferlegung
Mini Schlüsselanhänger
Soundsystem
S-Tankdeckel
Weisse Seitenblinker
Offener Luftfilter (Rumphorst)
Mini Rucksack
Philips Silver Vision
Rumphorst Chiptuning
Remus Li/Re 90mm
5mm Distanzscheiben
Reality FM
John Cooper Schriftzüge an B-Säulen
Strahlungskärtchen im Becherhalter





_________________
Zitieren
#32

@ Hoschy

Da kann ich nur den TÜV in Calw empfehlen.
Beim Wechsel der Winterräder auf Sommerräder hatte die Werkstatt aus Versehen meine Spurverbreiterungen von je 20mm auf Hinterachse draufgelassen. Für die Winterräder hab ich ABE. Für Sommerräder wegen anderer Größe normal nicht möglich.

Als ich das zu Hause gemerkt hab, bin ich dann zum TÜV in Calw, um nachzufragen, ob sie das eintragen können, da ja nichts streift, obwohl es kein Gutachten für die Kombination gibt.

Der TÜVler hat dann gleich gesagt, das muss er prüfen. Wenns kein Gutachten gibt, ist nicht so wild, er testet und entscheidet dann, ob eingetragen wird. Hat sich dann zunächst meine ABE durchgelesen und dann gesagt, ich soll in Halle reinfahren. Dann fuhr er mit rechtem Hinterrad auf Keil um zu sehen, wie es in eingefedertem Zustand aussieht. Hat dann gemeint, dass es zwar nicht streift, aber es nur ca. 1mm Platz hat, und das sei doch zu gering, da bei Fahrsituationen der Reifen walken kann und dann evtl. streift. Hab ich dann eingesehen. Er meinte, Möglichkeit wäre Kotflügelkante umzubördeln oder Federwegsbegrenzer einzubauen, dann würde er es eintragen. Von Federwegsbegrenzer rate er allerdings ab, verändere das Fahrverhalten negativ, gerade in Grenzbereich.

Dann hab ich ihn gefragt, was ich jetzt für die Prüfung zahlen müsse. Er sagte: Sie müssen erst zahlen, wenn Sie einen Eintrag erhalten, vorher nicht.

Fazit: Der nette Herr hat mein Negativbild vom TÜV komplett gedreht.

4 Wochen später kam ich dann mit 15 mm und 6mm Spurplatten an, in deren Gutachten stand, dass bei der Radkombination die Kotflügelkante umgelegt werden muss.
Gleicher Prüfer. Habe ihn direkt darauf angesprochen und er sagte wieder. Er testet. Ihn interessiere wenig, was da drin steht. Die Realität sieht oft anders aus. Also wieder Test mit Keil und eingeschlagenem Lenkrad. Er meinte: Knapp, aber das reicht. Eintrag/Abnahmebescheinigung kein Problem. Für Abnahmebstätigung an Vorderachse und Hinterachse rd. 36,-- Euro zusammen.

Fazit: Kann ich nur empfehlen.

Übrigens: Der Reifen Vergölst-Verkäufer, bei dem ich die Platten gekauft habe, hatte mir empfohlen, ich solle lieber zum TÜV in Pforzheim gehen, dort würde ich das sicher eingetragen bekommen. Nun bin ich aber froh, dass ich mich auf mein Gefühl verlassen habe und doch nach Calw, für mich fast vor der Haustüre, gegangen bin.

DICKER
Zitieren
#33

Hab auch schon gehört dass es in Calw lockerer ist. Ich fahr jetzt immer zum Dekra nach Connweiler. Da kenn ich halt jemand. Beim Tüv in Pf hab ich auch noch jemand getroffen der mir erzählt hat wie lange ihn der Tüv Pf mit seinem Kadett schon gequalt hat. War breit und tief und hat immer vorne aufgesetzt.
Dann hat er einen alten Alfamotor in schaumstoff gepackt und im Kofferaum eingelagert. Dann streift vorne nix mehr und er bekam tüv.


Aber bei Dir jetzt. Hast Du hinten s-Speiche mit 15mm?






Black One
Leichtmetall-Verbundrad Kreuzspeiche R90
30mm Tieferlegung
Mini Schlüsselanhänger
Soundsystem
S-Tankdeckel
Weisse Seitenblinker
Offener Luftfilter (Rumphorst)
Mini Rucksack
Philips Silver Vision
Rumphorst Chiptuning
Remus Li/Re 90mm
5mm Distanzscheiben
Reality FM
John Cooper Schriftzüge an B-Säulen
Strahlungskärtchen im Becherhalter





_________________
Zitieren
#34

Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für die AC Schnitzer Federn. Falls es jemand hat würde ich ihn um Hilfe bitten. Habe gestern meine Eibachs bekommen, es sollte das Pro Kit sein es sind aber Federn von AC Schnitzer von Eibach mit anderen Nummern als im Eibachgutachten.

Danke für eure Hilfe

LG,
Big

Mini Cooper S 05, Liquid Yellow/Black, Chili, Navi, GSSD, H/K, 18" Hartge, JCW: (Aerokit, Sitze, Leder Interieurleisten + Downtubes, Lenkrad) GP Dachspoiler... http://www.mini-klub.com
Zitieren
#35

Das Gutachten würde ich beim Verkäufer der Federn anfordern. Granpa

[Bild: ok.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand