Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Innenraumbeleuchtung defekt?
#1

Hallo,

wir haben da ein kleines Problem mit unserer Innenraumbeleuchtung:
Sie geht nicht mehr!! Wink Wink

Klar, als erstes habe ich die Sicherung überprüft! Die war auch durch, also haben wir eine neue eingebaut und die Innenraumbeleuchtung ging zum Teil wieder! Im Fußraum ging sie ganz normal, nur oben am Dachhimmel leuchtete sie nur ganz ganz schwach! Auch die "Leselampen" in der Mitte gingen nur ganz schwach! Nach ca. 5 min. war die Sicherung dann auch wieder durch!!!!
Da die Furßraumbeleuchtung ganz normal leuchtete, muss der Fehler irgendwo auf dem Weg zur oberen Innenbeleuchtung auftreten!!

Kabelbruch????

Die Uhr (es ist nen Pre-Facelift MINI) geht ganz normal!

Wo laufen die Kabel für die obere Innenraumbeleuchtung lang??
Linke oder rechte A-Säule??

Kennt jemand von Euch dieses Problem??

Ich denke, es könnte ne ganz schöne Arbeit werden, die Kabel komplett zu kontrollieren!!

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit merkt man, wie nützlich eine funktionierende Innenraumbeleuchtung ist!!


Sonne
Beifahrer

Ganz viel Spass für wenig Geld, schreibe Arschl... an die 110!!
Zitieren
#2

Das Kabel müsste in der A-Säule auf der Fahrerseite verlegt sein, wenn ich mich recht erinnere. Ich schau aber gerne heute abend nochmal nach.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

das wäre super! Top

wo könnte denn ein kabelbruch sein?? gibt es irgendwo ne stelle, wo sowas schnell vorkommen könnte?

jetzt muss ich nur rausfinden, wie ich den himmel abbekomme!!

danke


beifahrer

Ganz viel Spass für wenig Geld, schreibe Arschl... an die 110!!
Zitieren
#4

Hmm, wenn das ein Massefehler oder sowas ist dürfte aber die Sicherung nicht fallen, das hört sich eher nach nem Kurzschluss an Augenrollen

Mach mal alle betroffenen Lämpchen raus und probier ob sie einzeln funktionieren Head Scratch

Ich vermute eher dassirgendwo Wasser oder sowas reingelaufen ist und hochohmig brückt Traurig nicken
Zitieren
#5

Also einen Kabelbruch halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde auf Feuchtigkeitseintritt oder oxidierte Steckkontakte bzw. Glühbirnen tippen.

Ich würd wie folgt vorgehen:

1. Uhr demontieren (geklipst) und Steckverbindungen überprüfen
2. Birnchen der Leseleuchten überprüfen und nach den Steckkontakten schauen.
3. Fußraumbeleuchtung überprüfen, also Birnchen ziehen und Steckkontakte prüfen.
4. Türkontaktschalter überprüfen.

Erst dann würde ich an die Kabel gehen, da man zur Kontrolle der Kabel den Dachhimmel und das Dashboard demontieren muss.

Hier sieht man den Verlauf des Kabelbaums:

[Bild: 212.png]
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=61&fg=05

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

okay danke!!

so viel arbeit wegen so ein bisschen licht!! Wink Wink

haben letzten die zusatzscheinis eingebaut und als wir die ans steuergerät angeschlossen haben, haben wir bemerkt das unter dem teppich vom beifahrerfussram feuchtigkeit war!! evtl. liegt es wirklich daran.

die uhr funktioniert ja einwandfrei!

danke, mache mich dann mal auf die fehlersuche.

edit: das mit dem wasser würde mich nur wundern! weil die sicherung fliegt erst nach 5min oder so raus und nicht sofort und die oberen leuchten glühen recht schwach, wenn die sicherung noch drin ist!
die fussraumleuchten gehen ganz normal!

ihr habt mir sehr geholfen. Top

beifahrer

Ganz viel Spass für wenig Geld, schreibe Arschl... an die 110!!
Zitieren
#7

sooo,
nach kurzem suchen haben wir das problem gefunden!!
ich muss ganz ehrlich sagen, wir waren sprachlos!!!!
ich will nicht wissen wer diesen fehler gemacht hat, aber das hätte auch schlimmer ausgehen können!!!

bei der montage oder wann auch immer, wurden leider die kabel etc. zwischen lampe und dachhalterung gedrückt und komplett durchgeschraubt!! 2 kabel waren durchgetrennt und eins angeschlitzt!! klar das es dann immer nen kurzen gegeben hat!!
auf den bildern kann man gut erkennen, das die plastikteile schon nen bisschen angeschmort wurden, bevor die sicherung rausgeflogen ist!
auf dem zweiten bild sieht man auch noch die schraube, die wohl mal ne andere farbe hatte!! Pfeiff

warum das jetzt erst aufgefallen ist?
der mini steht nachts unter einem beleuchteten carport und von daher hat man die innenraumbeleuchtung so gut wie nie gebraucht! nachdem wir schon mal die sicherung ausgetauscht haben, die aber nur 5min (schon zu lange) gehalten hat und BMW für ne evtl. fehlediagnose und repartur schon viel geld haben wollte, hatten man sich mit der dunkelheit im mini abgefunden!

bis heute Devil!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Ganz viel Spass für wenig Geld, schreibe Arschl... an die 110!!
Zitieren
#8

Holla die Waldfee eek!

Wenigstens hast du den Fehler schnell gefunden Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand