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Neues Radio, Nachrüsten MFL, Navistimme | Konkrete Fragen, konkrete Antworten?
#1

Hallo Mini-Community!

ich habe ein paar konkrete Fragen zum Thema "Neues Autoradio in
Verbindung mit dem Navi Professional" und zu diversen Adaptern
bzw. Möglichkeiten.

Es gibt hier im Forum zwar bereits viele Fragen und Antworten
hierzu - allerdings zu vielen unterschiedlichen Ausgangssituationen
nach dem Motto: "...wenn Du einen xy hast, dann kommt xz in
Frage, wenn Du aber einen zz, dann yczx, außer natürlich Du
benutzt eine xxzzy, dann geht nur zzxxy, dazu brauche ich aber mehr Daten..."

Mein technisches Verständnis ist vorhanden, aber begrenzt - vor
allem wenn es über Plug & Play Lösungen hinaus geht... ich würd
mich also über ein paar klare Antworten freuen, wenn der eine
oder andere Technikexperte Zeit findet.

Ausgangssituation:
Ich hatte ein Boost (Stecker eckig) in Kombination mit dem Navi Professional
verbaut und wußte aus dem Forum hier, dass ich beim Wechseln die Navi-Stimme verliere.

Ich habe gestern das PIONEER DEH-P65BT mit Hilfe einer
Anleitung aus dem Forum hier gegen das Boost getauscht (Danke!).
Ich habe - bislang - kein MFL, aber das dreispeichige Sportlederlenkrad.

Mein Ziel:
Lenkradfernbedienung
Stimme vom Navi

Meine Fragen:
1. Hat einer das "Navigation Interface" vom NewMiniStuff Store in
England nun schon verbaut bzw. in Aktion gesehen?
Funktioniert das Ding bzw. ist es eine Plug and Play Lösung?
...es liest sich nämlich so (siehe Foto).

https://www.newministuff.com/new/shop.ph...show&id=51

2. Was kostet das Nachrüsten der Lenkradfernbedienung (mit
oder ohne Tempomat wäre egal, falls das eine Option ist) wenn
das Sportlenkrad (siehe Bild) schon vorhanden ist?

3. Wo ist der Unterschied zwischen den zwei MFL Adaptern fürs
Pioneer (siehe Bilder) bzw. welches von diesen passt zu meinem
Radio und dem MFL? Passen die überhaupt?
http://www.powernetshop.at/lenkradfernbe...1-047.html
http://www.yatego.com/xxlaudio-de/p,46ba...ab92fe46d5


Würde mich über ein paar Antworten freuen und sag im voraus
schon Danke!

Stefan

(Anm. zum Pioneer: Geschmäcker sind natürlich verschieden,
aber das Gerät trifft das MC orange genau (das Produktfoto von
Pioneer weiter unten ist nicht realistisch), es hat Bluetooth und
lässt sich einwandfrei mit Nokia und Sony Ericsson verbinden.
Das Telefon-Mikro wir hinten am Gerät angesteckt und läuft bei
mir rechts unter der Lenkradfernbedienung hoch zum
Drehzahlmesser und Tacho und findet genau zwischen den
beiden perfekt Platz. Es sieht dabei etwas aus wie ein
Abhörmikrofon. Der Klang beim Telefonieren ist so gut, wie
wenn ich das Tel. am Ohr hätte und so empfinden es auch die
Gesprächspartner. Der Musik-Sound übertrifft das Boost mit
orig. Lautsprechern deutlich. Was ich persönlich nicht optimal
finde ist, dass die Farbe des Gerätes nicht optimal zum
Interieur passt und die Bedienung gewöhnungsbedürftig ist).





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#2

sleepseven schrieb: Meine Fragen:
1. Hat einer das "Navigation Interface" vom NewMiniStuff Store in
England nun schon verbaut bzw. in Aktion gesehen?
Funktioniert das Ding bzw. ist es eine Plug and Play Lösung?
...es liest sich nämlich so (siehe Foto).
Nein, gesehen habe ich es noch nicht.
Aber die Beschreibung liest sich tatsächlich so, dass man nur 2 Kabel im Kabelbaum spleissen muss (ich vermute die Stromversorgung), der Rest wird über ISO-Stecker gelöst.


sleepseven schrieb:2. Was kostet das Nachrüsten der Lenkradfernbedienung (mit
oder ohne Tempomat wäre egal, falls das eine Option ist) wenn
das Sportlenkrad (siehe Bild) schon vorhanden ist?
In Teilen circa 300 Euro.
Den Nachrüstsatz gibt es nur in Verbindung mit dem Tempomaten.
Dazu kommt dann ggf. Montage und/oder freischalten des Tempomaten.

sleepseven schrieb:3. Wo ist der Unterschied zwischen den zwei MFL Adaptern fürs
Pioneer (siehe Bilder) bzw. welches von diesen passt zu meinem
Radio und dem MFL? Passen die überhaupt?
http://www.powernetshop.at/lenkradfernbe...1-047.html
http://www.yatego.com/xxlaudio-de/p,46ba...ab92fe46d5
Das ist weder aus der Beschreibung noch aus den Bildern ersichtlich. Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
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#3

Danke für Deine Antworten, Scotty!!

Scotty schrieb:Nein, gesehen habe ich es noch nicht.
Aber die Beschreibung liest sich tatsächlich so, dass man nur 2 Kabel im Kabelbaum spleissen muss (ich vermute die Stromversorgung), der Rest wird über ISO-Stecker gelöst.
Bitte erkläre einem Ösi, was "spleissen" bedeutet Head Scratch bzw. wie das geht...

Scotty schrieb:In Teilen circa 300 Euro.
Den Nachrüstsatz gibt es nur in Verbindung mit dem Tempomaten.
Dazu kommt dann ggf. Montage und/oder freischalten des Tempomaten.

Also könnte ich mit ca. 500 Euro mit Montage rechnen... oder glaubst Du, die Freundlichen brauchen mehr als 4 Stunden dafür?

Scotty schrieb:Das ist weder aus der Beschreibung noch aus den Bildern ersichtlich. Schulter zucken

Meinst Du damit, nicht ersichtlich, ob das Ding zu meinem Pioneer passt? Einen Eingang für einen klinkenartigen Stecker - und das scheint mir hier die Steuerung zu sein - hat der Pioneer... Auf BMW Seite müsste das Ding aber passen, oder?
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#4

sleepseven schrieb:Bitte erkläre einem Ösi, was "spleissen" bedeutet Head Scratch bzw. wie das geht...
In diesem Fall ein T-Abzweig einer Leitung.
Eigentlich ist spleißen ein Verbinden von 2 oder mehr Leitungen durch übereinanderlegen und verdrehen.


sleepseven schrieb:Also könnte ich mit ca. 500 Euro mit Montage rechnen... oder glaubst Du, die Freundlichen brauchen mehr als 4 Stunden dafür?
Ich habe leider keine Einbauanleitung für den Nachrüstsatz vorliegen, es ist aber schon eine Menge Arbeit.
Der Kupplungsgeberzylinder wird getauscht, der Schleifring unterm Lenkrad, der Kabelsatz muss eingezogen werden und die Schalter ins Lenkrad eingesetzt werden. Abschliessend wird der Tempomat im Steuergerät freigeschaltet. Aber grob geschätzt sind 4 Stunden realistisch. vielleicht kann ja einer der Herren oder Damen von BMW die Einbauzeit verifizieren.

sleepseven schrieb:Meinst Du damit, nicht ersichtlich, ob das Ding zu meinem Pioneer passt? Einen Eingang für einen klinkenartigen Stecker - und das scheint mir hier die Steuerung zu sein - hat der Pioneer... Auf BMW Seite müsste das Ding aber passen, oder?
Du fragtest nach dem Unterschied zwischen den beiden Adaptern und das kann man weder aus der Beschreibung noch von den Bildern sehen, worin sich diese Adapter unterscheiden.

Pioneer verwendet als Anschluß für die Fernbedienung am Radio einen 3,5mm Klinkenstecker und für den Rest ISO-Stecker. Von daher sollte das zumindest von den Steckern passen.

Aber ob diese Adapter jetzt ausgerechtnet zu deiner Kombination aus MINI und Radio passt, kann ich nicht sagen. Ebenso kann ich dir nicht sagen, ob diese Adapter die volle Unterstützung für alle Funktionen der Lenkradfernbedienung liefern.

Ich persönlich würde den originalen Adapter von Pioneer empfehlen (CA-R-PI.036) auch wenn der möglicherweise teurer ist.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#5

Scotty schrieb:In diesem Fall ein T-Abzweig einer Leitung.
Eigentlich ist spleißen ein Verbinden von 2 oder mehr Leitungen durch übereinanderlegen und verdrehen.
Ich hab das Ding jetzt mal bestellt - wird sowieso Zeit, dass man das mal probiert - dann gehören im Handschuhfach verbaute Boosts viell. der Vergangenheit an und es gibt eine "saubere" Lösung. Ich werde natürlich berichten, vorausgesetzt ich finde jemanden in Wien, der mir das Ding mal einbaut ohne die Karre in die Luft zu sprengen oder 5.666 EUR inkl. zu verrechnen.

Scotty schrieb:Ich habe leider keine Einbauanleitung für den Nachrüstsatz vorliegen, es ist aber schon eine Menge Arbeit.
Der Kupplungsgeberzylinder wird getauscht, der Schleifring unterm Lenkrad, der Kabelsatz muss eingezogen werden und die Schalter ins Lenkrad eingesetzt werden. Abschliessend wird der Tempomat im Steuergerät freigeschaltet. Aber grob geschätzt sind 4 Stunden realistisch. vielleicht kann ja einer der Herren oder Damen von BMW die Einbauzeit verifizieren.
Verstehe... dacht ich mir... bring das die nächsten Tage mal in Erfahrung.

Scotty schrieb:Ich persönlich würde den originalen Adapter von Pioneer empfehlen (CA-R-PI.036) auch wenn der möglicherweise teurer ist.
Original ist mir lieber als "billiger"... Wo hast Du denn die Teilenummer her - Google spuckt nur franz. und holl. Seiten damit aus - haben die selben Teile in D oder A vielleicht andere Nummern?
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#6

sleepseven schrieb:Original ist mir lieber als "billiger"... Wo hast Du denn die Teilenummer her - Google spuckt nur franz. und holl. Seiten damit aus - haben die selben Teile in D oder A vielleicht andere Nummern?

http://www.pioneer.de/de/products/25/38/...index.html

bzw.

http://www.pioneer.eu/files/pdf/HardWire...sChart.pdf

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[Bild: sigpic3250.gif]
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#7

Scotty schrieb:http://www.pioneer.de/de/products/25/38/...index.html

bzw.

http://www.pioneer.eu/files/pdf/HardWire...sChart.pdf

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Hab ich doch geahnt, dass du problemlos dann mit einem stinknormalen link in .de daherkommst Oops! Lol
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