Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tacho-tausch (normal raus, Navi-tacho rein?)

irgendsowas schrieb:Augenrollen
hatte ich das nicht schon geschrieben???

mir stellt sich das so dar, das der drehzahlmesser (ichnenndasdingjezeinfachmaldrehzahlmesser) kein wares gateway ist.

ich lese (oder hoffe) daraus, dass der tacho einzig und allein vom drehzahlmesser angesprochen wird - über diesen "K bus" (???KOMBI-Bus???) - und alle anderen stuergeräte nur den drehzahlmesser "sehen" und beschreiben. wieso sonst der "K bus" und nicht gleich an den K-CAN???

[anmerkunganmich]
ich muss endlich mit diesen verschachtelten, fast schon unlesbaren - mit gedankenstrich und komma getrennten - (nervigen) einschüben im satz aufhören.
[/anmerkunganmich]
Der Drehzahlmesser und der Tacho werden als 2 seperate Steuergeräte gehandelt. Der K-Bus deshalb weil da weniger Daten verschickt werden und deshalb der K-Bus reicht. Kostenersparnis!!! Denn wie du vielleicht weißt ist der K-Bus ein Eindrahtbus und der K-CAN ein Zweidrahtbus.
50 Cent gespart macht bei 100 000 Minis 50 000 €. So denken die!

@cooper-s
arbeitest du bei bmw??
falls ja, kannste nit mal nachschauen, ob es vielleicht doch ein hintertürchen gibt???Top

die einzige information, die ich dem www entnehmen konnte, ist dass bis zum r53 man einen neuen kaufen kann und programmieren lassen kann. sonst hab ich immernoch nix gefunden, und schau jez schon relativ lang danach.

MotzenMISTMotzen

sorry leute, was erwartet ihr?Confused

bei der fragestellung denkt jeder, dass er den normalen tacho gegen das navi tauschen will. logisch, dass da so eine antwort kommt. ist doch völlig ok.
oder denkt ihr etwa, die schauen tagtäglich in alle foren und schreiben sich die bastel und umbauanleitungen auf?Head Scratch

da sitzen normale mitarbeiter, die vielleicht noch nicht mal einen mini fahren. woher sollen die wissen, dass da nur der "ring" und die maske mit dem ausschnitt reinsollen?
kommt halt auch auf die fragestellung an. wenn´s zu techisch wird verweisen die schon mal weiter an die technik-abteilung.Zwinkern

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

scheffi schrieb:sorry leute, was erwartet ihr?Confused
:frage:
das steht hier

scheffi schrieb:...bei der fragestellung denkt jeder, dass er den normalen tacho gegen das navi tauschen will....
Confused
Zitat:ist es möglich den "normalen" Tacho eines Clubman durch einen Tacho mit Display ausschnitt ohne weiteres wechseln zu lassen?
wer lesen kann ist klar im vorteilTop

scheffi schrieb:...woher sollen die wissen, dass da nur der "ring" und die maske mit dem ausschnitt reinsollen?
Head Scratch
was meinsten du jez???
wenn ich tacho schreibe, dann meine ich den tacho! falls ich tacho+display meine, dann schreibe ich tacho mit display, eventuell noch mit komplettem navi professional.

scheffi schrieb:kommt halt auch auf die fragestellung an. wenn´s zu techisch wird verweisen die schon mal weiter an die technik-abteilung.Zwinkern
Augenrollen
ich kann lesen, und da steht nix von technikabteilung.

PS nächstes mal besser zweimal lesen, am frühen morgen bin ich auch nicht sooo fit. nix für ungutParty!!

Hast bisschen ne arrogante Schiene erwischt? Augenrollen

Auch ich verstehe deine Fragestellung "Tacho+Display ohne weiteres wechseln" so, das man diese mit Navi umrüsten will und gerne wissen wollte, ob dies "ohne weitere" Probleme machbar ist.

Vielleicht fängst lieber mal an, deine Aussagen besser zu formulieren, dann müssen wir es auch nicht 2 mal lesen. Danke.

Was am Ende raus gekommen ist, kannst trotzdem gerne schreiben. He HeMr. Orange

@ irgendsowas:

sorry, wenn du ein nachtmensch bist, ich bin morgens eigentlich recht fit. ich wollte auch nur auf die problematik hinweisen, wie so eine frage bei einem allgemeinen support ankommt.

bitte überdenke in zukunft deinen "ton" hier, sonst wirst du nicht allzuweit kommenZwinkern

übrigens viel glück bei deiner umbauaktion.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

Ich versteh dein gejammer nicht. Nimm das Telefon und ruf bei caraudio-versand an. Die haben das hin bekommen und das Auto steht direkt vor der Tür. Günstig ist das ganze sicher nicht. Aber es geht.

Demi schrieb:Auch ich verstehe deine Fragestellung "Tacho+Display ohne weiteres wechseln" so, das man diese mit Navi umrüsten will und gerne wissen wollte, ob dies "ohne weitere" Probleme machbar ist.{
@Demi
Motzen
DAS STEHT DA NICHT!!!!!! DA STEHT NICHTS VON TACHO+DISPLAY!!!
LESEN!!!

@Raal
memmingen sind 500km - nicht gerade ein katzensprung.

aber ich werd dort mal anrufen, gute idee. dankeTop

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand