Beiträge: 54
Themen: 4
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.07.2007
Wohnort: 76227 Karlsruhe
Hallo, ich bin der Manuel und habe keinen Mini, sondern wie der Nick schon verrät einen Peugeot 207RC. Da im Cooper S und dem 207RC ja der gleiche Motor werkelt habe ich mich mal angemeldet.
Seit kurzem habe ich mit unserem RC folgendes Problem.
Sobald der Motor nach längerer Standzeit (4h+) gestartet wird geht die Drehzahl auf 1.500U/min und zwei drei mal ruckelt es.
Danach geht die Drehzahl wieder runter auf 1.200U/min und sinkt dann zu normalen 800U/min.
Habt Ihr das auch?
Ansonsten läuft der Motor wie eine Eins.
Gruß
Manuel
•
Beiträge: 14.760
Themen: 117
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2002
Wohnort: Gudensberg
daß die Drehzahl ab und an mal ein klein wenig "hängen" bleibt hab ich auch schonmal ... allerdings kann ich jetzt nicht wirklich einordnen wann das auftritt.
Ruckeln ... naja, beim Anfahren ruckelt er schon ein klein wenig, liegt wohl am Ansprechverhalten vom Lader.
•
Beiträge: 153
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.02.2009
Wohnort: Dreamland
Das Kaltstartruckeln ist typisch für Euro 4 bzw Euro 5 Autos. Das Gemisch wird beim Kaltstart aus Umweltschutzgründen so mager gehalten dass der Motor nicht genug davon bekommt um ruckelfrei zu fahren. Da aber die Temperatur rasch ansteigt ist es normalerweise rasch vorbei mit dem Ruckeln. Auch dient die Mageranreicherung dazu den Vorkat rascher aufzuwärmen. Nachteil ist eben das leichte Ruckeln.
Mini John Cooper Works
Ferrari 550 Maranello
•
Beiträge: 12.197
Themen: 228
Gefällt mir erhalten: 65 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.01.2005
Wohnort: Babenhausen / Hessen
ich kannte bisher nur die Kaltstart Anfettung
•
Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
2mD schrieb:ich kannte bisher nur die Kaltstart Anfettung 
richtig. Mehr Sprit, Kat schneller warm. Wie früher als man beim Vergaser den Choke gezogen hat.
•
Beiträge: 153
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.02.2009
Wohnort: Dreamland
Soweit ich weiss ist das nicht mehr. Uebrigens haben alle meine Euro4-autos geruckelt die ersten Meter. Das Gemisch wird nicht mehr so fett gelaufen eben aus Umweltschutzgründen.
Mini John Cooper Works
Ferrari 550 Maranello
•
Beiträge: 12.197
Themen: 228
Gefällt mir erhalten: 65 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.01.2005
Wohnort: Babenhausen / Hessen
also zumindest der r53 ( der hat ja auch euro4

) fettet beim kaltstart an, da brauch ich nur auf die anzeige meiner breitband lambda sonde zu gucken
•
Beiträge: 153
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.02.2009
Wohnort: Dreamland
Ein wenig wird immer angefettet sonst würde der Kasten gar nicht erst anspringen nur nicht mehr soviel dass der Block ruckfrei im kalten Zustand anläuft. Merkt man besonders wenn man direkt nach dem Kaltstart bergauf fahren muss.
Mini John Cooper Works
Ferrari 550 Maranello
•
Beiträge: 1.400
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 29 in 28 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.01.2007
Wohnort: ERZ
MisterK schrieb:Auch dient die Mageranreicherung dazu den Vorkat rascher aufzuwärmen.
der R56 hat nur einen Kat.
Plus an Masse, das knallt klasse
•
Beiträge: 626
Themen: 16
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.07.2006
Wohnort: nähe Stuttgart
mir is bei meinem cooper d(iesel) n "ruckeln" aufgefallen
bei ca 53/53 km/h wenns auto kalt ist,4.gang. is das normal?
1. ->MINI One D Park Lane royal grey
(07.07.06 -16.10.07)
2. ->MINI Cooper D pepper white
(11/07 - 03/09)
3. -> BMW 118d Cab Alpinweiss
(06/09 - ?)
•