Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

#1

da viele immer sagen, unser kleiner wär wie ein kleiderschrank im wind, hier mal verschieden cw werte.

und siehe da, angenommen die werte stimmen, dann hat ein cooper nen besseren cw wert wie ein porsche gt2 Yeah!

http://rc.opelgt.org/indexcw.php
Zitieren
#2

die 53 schrieb:da viele immer sagen, unser kleiner wär wie ein kleiderschrank im wind, hier mal verschieden cw werte.

und siehe da, angenommen die werte stimmen, dann hat ein cooper nen besseren cw wert wie ein porsche gt2 Yeah!

http://rc.opelgt.org/indexcw.php

In Summe (= Cw-Wert x Stirnfläche ) vielleicht, der ist ja deutlich breiter und nur wenig flacher. Dafür hat er aber sicher die besseren Abtriebswerte ( Absichtlich ! ), was in der Regel den Cw-Wert verschlechtert.
Zitieren
#3

naja ich meinte beim cw wert und cw*projezierte fläche ist der cooper jeweils besser.

aber wie fließt denn da der abtrieb mit ein ?
Zitieren
#4

die 53 schrieb:naja ich meinte beim cw wert und cw*projezierte fläche ist der cooper jeweils besser.

aber wie fließt denn da der abtrieb mit ein ?

Es ist äußerst schwierig, aerodynamischen Abtrieb zu erzeugen, ohne gleichzeitig den CW-Wert zu verschlechtern. Vgl. Formel 1.

Der reine Cw-Wert des 911er dürfte deutlich besser sein als der des mini's. Insgesamt wird er aber schlechter , weil der die größere Stirnfläche als Multiplikator des Cw-Wertes hat.
Zitieren
#5

naja in der tabelle steht doch der reine cw-wert in erster spalteHead Scratch

der cw wert von formel1 autos ist ja sowieso extrem schlecht

beim gt2 nehm ich den schlechten cw wert mal wegen der vielen öffnungen in der schürze an. ohne die wär er ja um einiges besser
Zitieren
#6

eine glatte fläche is förderlich für den cw-wert...da luftein-, -auslässe, zusätzliche spoiler und grosse "leitwerke", breitere kotflügel und radsätze, etc. den luftstrom an den zusätzlichen kanten abreissen lassen, kann kein besserer wert erzielt werden...glatte unterböden optimieren den luftstrom nur minimal, erzeugen aber in verbindung mit dem diffusor zusätzlichen abtrieb...durch die o.g. massnahmen wird oftmals au die fläche des fahrzeuges grösser...

next order: mini cooper sd (r56)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand