Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probleme Lenkradmrüstung
#1

Hallo,

heute versucht in meinen 2002er Cooper S, das vorhandenen 2-Seichen Lenkrad mit MFT gegen ein 3-dreispeichen Lenkrad auszutauschen.
Leider mußte ich feststellen, die Tasten keine Funktion haben!eek!

Dazu muss ich noch sagen, das der kleine Kabelbaum im neuen Lenkrad

1. zwei abgeschnittene Drähte besitzt?!
2. zwei Stecker besitz, wo ih nicht weiss wo die ran sollen!?
3. und das der grosse Stecker anders belegt ist!?

Nun habe ich gehört, das es da irgentwie einen Adapter geben soll?!?!?!


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!!!!


mfg

Pit
Zitieren
#2

Hallo Pit.

So weit ich weiss gibt's nur zwei Sorten Schleifringe am Lenkrad ( mit/ohne MFL ) deshalb sollte da denke ich kein Adapter notwendig sein. Abgeschnittene Kabel waren aber bei mir keine dran und gehören da denke ich auch keine rein. Ob die Steckerbelegung anders ist kann ich dir nicht sagen.

Zwei Stecker kommen vom Schleifring an den Airbag. Zwei für die Hupe vom Lenkrad selber an den Schleifring. Der breite Stecker gehört in den Schleifring, zwei kleine an die MFL-Tasten rechts und einer an die MFL-Tasten links.

Vielleicht würden dir die Nachrüstanleitungen für MFL 2- und 3-Speichenlenkrad im Downloadbereich weiter helfen.

Gruß,
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: sigpic11300.gif]
Zitieren
#3

Hallo,

der kabelbaum den ich habe, hat zusätzlich zu den Steckern für den Schleifring und den Schaltern noch zwei Stecker wo ich beim besten Willen nicht weiß wo die hinkommen!

Mir würde die Teilenummer des funktionierenden Kabelbäumchen schon weiterhelfen!!!

mfg

Pit
Zitieren
#4

Ist's vielleicht ein Kabelbaum für die Steptronic? Teilenummern findest du bei realeOEM.com

[Bild: sigpic11300.gif]
Zitieren
#5

Erkennst Du hier einen Stecker wieder Head Scratch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Klein Wutschel schrieb:Erkennst Du hier einen Stecker wieder Head Scratch

Hallo,

genau so siehts aus!

Und was ist das nun für ein Kabelbäumchen?


mfg

Pit
Zitieren
#7

powerpit schrieb:Hallo,

genau so siehts aus!

Und was ist das nun für ein Kabelbäumchen?


mfg

Pit

Tachen Zwinkern

Das ist der Kabelbaum vom 3-Speichen MFA Lenkrad mit Schaltpaddels beim Automatik...


Gruß
Stefan
Zitieren
#8

Bei Umrüstung eines 2-Speichenlenkrads (Prefacelift) mit MFL auf ein 3-Speichenlenkrad mit MFL brauchst Du:

-keinen neuen Schleifring

-ein Adapterkabel aus dem org. MINI Zubehör. Kostet ca. 15 - 20,- EUR beim Freundlichen.

->dann funktioniert alles prima!

Bei mir schon seit fas 5 Jahren!! Zwinkern

Abschnittene Drähte sind übrigens kein gutes Zeichen! Hast Du das 3-Speichenlenkrad aus einem Unfallwagen, Diebesgut etc.? Auf jeden Fall ist es unsachgemäß demontiert worden... Peitsche

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand