Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Radio-Umcodierung bei Umrüstung Wave auf Boost nötig?

lindiman schrieb:Genau das ist der Punkt. Der Unterschied ist wohl Wave/Boost Prefacelift/Facelift. Die runden PINs gabs schon in den BMWs, irgendwann gabs dann nur nich die flachen PINs. System dahinter? Keine Ahnung, scheint vom Radiohersteller abhängig zu sein Achselzucken

So, hab mir heute mal die Zeit genommen als die Sonne rauskam mal nachzuschauen und ggf. mein Boost gleich einzubauen wenns passt.

Fazit: Antennenstecker passt wunderbar von meinem Wave auf das Boost, aber der Radiostecker passt überhaupt nicht.

Das Wave hat hinten dran fast schon willkürlich angeordnet scheinende, runde "Löcher", dort passen nur diese dickeren, runden und vorne abgerundeten Pins rein die vom Stecker aus kommen.
Das Boost hat hinten einen dünnen viereckig angeordneten Block mit 4 gleichen reihen mit jeweils 4 ganz dünnen strichartigen Pins pro Reihe.
Beim Wave kommen die Pins vom stecker und gehen in die Löcher vom Radio und beim Boost scheints genau umgekehrt zu sein, da kommen die Pins wohl aus dem Radio und müssen in Löcher die wohl im Stecker/Adapter sind rein.

Welchen Adapter brauch ich da dann? Head Scratch

G3rr|t schrieb:Welchen Adapter brauch ich da dann? Head Scratch

schau mal hier:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=65&fg=95

Du brauchst aber nur den Adapter für den Radiokabelbaum, denn soll dir dein Teilefuzzi raussuchen Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]

Reichts wenn ich zum Freundlichen geh und dem sage dass ich am Wave diese dickeren runden Pins dran hab? Das Boost kann ich ja zur Sicherheit zum Vorzeigen mitnehmen damit er sieht was da ran muss.

Bin mir übrigens nicht mehr ganz sicher ob die runden Pins jetzt aus dem Wave kamen und in den Stecker gingen oder doch umgekehrt, gibts da nen Unterschied?

Schreib dir einfach die unterste Teilenummer von der realoem seite auf und sag deinem Freundlichen, dass du nur das Adapterkabel aber keinen Antennenadapter, etc. willst Zwinkern

Aber nein, es gibt da keine unterschiede. Du brauchst einen Adapter von 27-Pol Rundkontakt auf 40-Pol flachkontakt (MOST)

[Bild: sigpic3250.gif]

Und ich dachte immer ab den Facelifts wurden keine Flachkontakte mehr verbaut... Obwohl das Boost ja auch n FL ist.

Naja egal, da hast du wohl recht, am Wave kann ichs grad nicht nachzählen weils noch eingebaut ist, aber hab grad mal am Boost nachgezählt, die Haupt-Pins und die 2 kleinen Bereiche unten zusammen sind wirklich 40 Pins Mr. Green

Kannst du mir sagen mit was ich preislich ca. rechnen muss? Hab leider zwischen 25€ und 50€ hier alles schon gesehen Traurig

40€ knapp mit mwst

Was ist Tuning ?
Geld ausgeben das Wir nicht haben, für Sachen die Wir nicht brauchen.
Um Leute zu beeindrucken dir Wir nicht kennen!Devil!

Ich nehme an es sollte wohl dann diese Teilenummer hier sein?
Radioadapter 61126913957

Bei RealOEM steht die leider nicht explizit im Katalog drin, hab ich aber jetzt aus nem anderen Beitrag aufgeschnappt, da wollte auch einer in seinem FL MINI ein Wave FL auf Boost FL umrüsten, denke ja mal der wird dann den gleichen Kabelbaum angetroffen haben wie ich.

Danke für die Info auf jeden Fall erstmal an euch beide Anbeten

So, Adapter kam heute an, sieht so aus als passt das Teil, werd mich dann morgen mal frisch ans Werk machen und das Boost einbauen Yeah!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand