Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorgeräusche Cooper D

Hallo,

habe ja selber einen Cooper D und bin motorenmäßig ganz zufrieden (zumindest von den Geräuschen, gegen etwas mehr Leistung hätte ich jetzt nixZwinkern). Er läuft ruhig und ist nur typisch Diesel bei viel Gas und höheren Drehzahlen.
Nun hat mein Vater sich für die Strecke zur Arbeit auf mein Anraten Devil! einen Clubman Cooper D mit Automatik gekauft.
Erstens ist er gefühlt lauter als meiner (Bj. Ende 09, meiner 03/08) und zweitens hat er ein komisch klackerndes Geräusch in kaltem Zustand. Hört sich so an als ob jemand andauernd in einer Frequenz mit nem Hammer auf Metall klopft, aber etwas dumpfer. Nach mehreren Kilometern ist es weg, aber jederzeit bei kaltem Motor reproduzierbar. Der Freundliche meint: Ist normal, ist halt ein Diesel. Da wir aber den Vergleich haben, nervt es uns beide. Verbrauch und Leistung sind meines Erachtens okay.

Falls jemand eine Idee hat, ob das okay ist, würde ich mich freuen.

Danke,
Jan

Das Geräusch hört sich nach der Beschreibung schwer nach dem Kettenspanner an!

Aber ob es damit auch beim D Probleme gibt/gab, kann ich nicht sagen Head Scratch

Works = Fahrspass² Pfeifen

Ich weiss zwar nicht ob der Cooper D einen ähnlichen Spanner wie der Cooper S hat, jedoch hat der neuste Spanner auch ein Tickern das man leise neben dem Motorgeräusch vernehmen kann.

Ansonsten fahren...habt ja 2 Jahre Garantie falls was ist. Party!!

Ja, wenn es der Kettenspanner ist, kann man den Thread hier zum Cooper S hinzufügen Devil!

Aber glaube ja nicht, das BMW auch beim Peugeot-Diesel damit Probleme hat, soweit der sowas besitzt.

Ist auf jeden Fall ein eigenartiges vielleicht eher Ticker-Geräusch, was einfach nervig ist, weil es sich nicht gut anhört.

Unser VW Golf V macht das auch, wenn ich ihn im kalten anlasse. Ist normal, ist ein Diesel Smile

Garlog schrieb:Unser VW Golf V macht das auch, wenn ich ihn im kalten anlasse. Ist normal, ist ein Diesel Smile

Naja, habe ja selber auch einen Cooper D, und der ist im Gegensatz zum Clubman meines Vaters ruhig. Es geht nicht um das typische Dieselgeräusch, das hat meiner auch und es stört mich auch nicht. Aber es ist ein klackerndes Geräusch in einer Frequenz von vielleicht 120/min (vielleicht auch bis 180/min) aber auf jeden Fall deutliche vernehmbare Einzel-Klacker-Geräusche in einer Abfolge.

Nun gut, euch schon mal vielen Dank, da werde ich wohl mal beim Freundlichen vorbei gehen müssen. Schade nur, dass die meinen Vater nicht ernst zu nehmen scheinen. Aber scheint wohl Taktik zu sein: Erstmal Fehler ignorieren und dann als normal abstempeln und das obwohl auch meiner gerne mal bei BMW steht und ich mich mit Knarzen, Knacken und so weiter schon längst abgefunden habe. Aber das Geräusch gefällt mir nun gar nicht.

Ganz einfach: So lange meckern, bis die sich das mal ernsthaft anschauen und evtl. mal in einem Nebensatz erwähnen "dann muss ich wohl mal in eine andere Werkstatt fahren..." dann sollte das schon laufen Pfeifen

Works = Fahrspass² Pfeifen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand