Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hallo und erste Fragen (Cooper S Clubman)..
#1

Hallo zusammen,

Ich heiße Felix, bin 26 Jahre alt und wohne in Kempen (etwa bei Krefeld). Tja, was soll ich sagen, nach mehreren Reinfällen mit Audis und VWs wechsel ich jetzt mal die Marke Top

Von Automobiltechnik habe ich wenig Ahnung, habe also direkt ein paar Fragen zu meinem Wunschfahrzeug. Es soll ein Cooper S Clubman (BJ 2008, 175PS) werden. Den möchte ich auch direkt leistungssteigern.

- Der Motor hat doch einen Turbo; ich las oft von "Kompressorpulley-Umbau bei Chiptuning" - das entfällt dann entsprechend, oder?

- Haltet Ihr 204 PS und 300NM bei Wetterauer für realistisch?

- Macht eine zusätzliche Carbon Airbox Sinn?

- Muss ich sonst etwas beachten?

Danke Euch & viele Grüße,
Felix
Zitieren
#2

Hallo Felix,

schöne Grüße vom Nachbarn. Winken

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wenn du mal dein Wunschauto hast würde ich mich freuen, dich bei einem Stammtisch oder bei einer Ausfahrt begrüßen zu können.

Leider bin ich auch nicht so der Technikfreak und kann dir die Fragen nicht beantworten.

Aber hier gibt sehr gute Fachleute, die dich beraten können. Top

bis bald
Gruß
Mopa(Achim)
Zitieren
#3

Herzlich Willkommen im Kreise der Verstrahlten. Sonne

Viel Spaß hier bei MINI2 und dann mit Deinem MINI. Yeah!

Was Tuning betrifft, bin ich auch nicht so bewandert.
Aber vielleicht stellst Du die Frage einfach auch noch mal im Technikbereich. Zwinkern
Da kann Dir bestimmt geholfen werden (wenn nicht gleich hier). Top

Grüße vom blacky Winke 02
Zitieren
#4

Hallo Felix und "Winke 02Herzlich WillkommenWinke 02..
Zitieren
#5

Hallo nochmal und danke für die nette(n) Begrüßung(en)!! Top

Jetzt ist es auch endlich soweit, ich habe meinen MINI gekauft - erste Bilder seht Ihr in meiner Garage. Meinen Avant werde ich erstmal als "praktisches" Auto behalten, aber mehr Fahrspaß habe ich mit dem blauen Flitzer, das steht fest..ich weiß auch inzwischen, dass es ein Turbo ist, kein Kompressor Pfeifen

Ich denke mal, ich werde demnächst mehr Bilder von beiden Autos hochladen, aber jetzt konnte ich erstmal offiziell "HALLO" sagen Zwinkern

Viele Grüße
Felix
Zitieren
#6

Winke 02HERZLICH WILLKOMMEN Winke 02 hier
... schöner MINI, tolle Farbe Top
Viel Spaß mit dem MINI Yeah!
Zitieren
#7

Hallo Felix,

Dir ein herzliches Willkommen bei uns und an dieser Stelle schon mal viel Erfolg bei der MINI-Suche. Nicken

Bei den technischen Fragen die Du hast, würde ich Dir dringend empfehlen, einen zusätzlichen Thread im entsprechenden Bereich zu eröffnen. Die Techniker mit den für Dich richtigen Antworten sind nicht so oft in der "Starthilfe" unterwegs. AUch sei an dieser Stelle auf den Punkt "Kettenspanner" hingewiesen, den Du beim Gebrauchtwagenkauf beachten solltest.
Davon mal abgesehen, solltest Du unbedingt die Suchfunktion nutzen. Ich bin mir sicher, Du wirst mit einem Bißchen guten Willen die Antworten finden. Zwinkern

Viel Spaß hier!

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

M_F_DZ schrieb:Hallo zusammen,

Ich heiße Felix, bin 26 Jahre alt und wohne in Kempen (etwa bei Krefeld). Tja, was soll ich sagen, nach mehreren Reinfällen mit Audis und VWs wechsel ich jetzt mal die Marke Top

Von Automobiltechnik habe ich wenig Ahnung, habe also direkt ein paar Fragen zu meinem Wunschfahrzeug. Es soll ein Cooper S Clubman (BJ 2008, 175PS) werden. Den möchte ich auch direkt leistungssteigern.

- Der Motor hat doch einen Turbo; ich las oft von "Kompressorpulley-Umbau bei Chiptuning" - das entfällt dann entsprechend, oder?

Ohne Kompressor kannst du auch den Kompressorpulley nicht ändern. Jedoch kann man in puncto Pulley-Tuning auch das Übrsetzungsverhältnis der anderen Aggregate (Klima,LiMa) verändern Wink

- Haltet Ihr 204 PS und 300NM bei Wetterauer für realistisch?

- Macht eine zusätzliche Carbon Airbox Sinn?

Wenn das eine Strömungsoptimierte Airbox (ob Carbon oder Kunststoff ist egal) ist, dann macht das in so fern Sinn, als dass schonmal theoretisch die Luft einfacher zum Motor gelanden könnte. Jedoch sollte der restliche Ansaug- und Abgasweg für bestmögliche Ergebnisse ebenfalls verändert werden

- Muss ich sonst etwas beachten?

Danke Euch & viele Grüße,
Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand