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Ronal LZ-4
#11

Darf ich mich kurz einklinken? Warum fahrt ihr 215 40 17 und nicht 205 45 17 !? Was spricht für den 215er?

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#12

derOdin schrieb:Warum fahrt ihr 215 40 17 und nicht 205 45 17 !? Was spricht für den 215er?

Das ist doch Geschmackssache.
Wer es breiter und flacher man, bitte gerne.
In Eingangsbeitrag ging es eigentlich um die 205/45.
Die Erfahrungsberichte zu größeren Breiten helfen schon, aber nur bedingt, da der 45er Reifen gegenüber den 40er dem Radinnenkasten doch etwas näher kommt.

Ich war heute bei 2 verschiedenen Reifenhändlern.
Der erste meinte: "Schmeiß die 17"x7,5" mit 205/45-Reifen einfach drauf, das gibt null Probleme."
Der nächste meinte: "Ui, ui, ui, 7,5" ist eigentlich zu breit, nimm lieber 7"."
Na toll, die Ronal-LZ4 gibt es nicht in 17"x7".......Confused
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#13

@Odin
Bei mir (z.B.) hatte das nichts mit Geschmack zutun, sondern damit dass es meinen Wunschreifen und Wunschtraglast nur in dieser Größe gab.

@Paintybear
Könnte halt klappen, denn nicht die Felge stößt irgendwo an sondern die Reifenflanke und die zieht sich ja bekanntlich auf einer breiteren Felge etwas. Aber hilft dir eine "könnte" weiter? Confused

Under Construction
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#14

derOdin schrieb:Darf ich mich kurz einklinken? Warum fahrt ihr 215 40 17 und nicht 205 45 17 !? Was spricht für den 215er?


Habe die Felgen mit dieser Bereifung gekauft. Nach der ersten Montage gefiel mir die Optik. Daraufhin habe ich mir dann neue Hankook`s in dieser Größe gekauft, da die alten am Ende waren.

Ach übrigens, hab ich ganz vergessen. Meine Felgen haben auch eine ET von 35.

Ich weiß, fahrdynamisch nicht optimal, aber ich hab ja auch nur ein Cooper und cruise mehrMotoring, als dass ich heize.

Das sieht dann so aus: Seh grad, das zweite Bild muß leider noch gedreht werden...sorry....


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#15

Was ist den fahrdynamisch optimal??

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#16

derOdin schrieb:Was ist den fahrdynamisch optimal??

Hab da auch nur gefährliches, angelesenes Halbwissen.
Hier im Forum wird aber mehrfach berichtet, dass man mit 7x17 Felgen und einer ET zwischen 40 und 48 und einer 205/45er Bereifung am Besten um die Ecken kommt.

Recherchiere einfach mal ein wenig dazu hier im Forum.
Dazu wurden bereits ganze Bücher geschrieben.

Nach meinem Räderwechsel von 16 Zoll Serie auf 7,5x17 ET 35 mit 215/40er Pneus merkte ich schon, dass mein Dicker etwas spurrillenempfindlicher wurde. Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm, eher im Gegenteil, da ich das Fahrverhalten vorher (rein subjektiv!!) etwas zu leichtfüssig empfand.

Na ja, in meiner Stadt sagt man dazu, jeder Jeck ist anders.
Dem einen gefällts so, dem anderen so...
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