Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heckscheibenwischer spinnt
#1

Hallo!

Es begann vor ein paar Wochen damit, dass er nach Einstz der Wisch-Waschanlage nicht dreimal sondern 20x wischte. Er bleibt an den unmöglichsten Stellen stehen und bewegt sich dann irgendwann später weiter. Mal geht es nur ruckartig um ein paar cm voran, zuletzt versagte er den Dienst komplett...

Was kann das sein?

Da er ja Anfangs übertrieben lange wischte, vermute ich das Problem eher nicht im Motor selbst, sondern in der Ansteuerung. Wo sitzen die Wischerrelais, wonach kann ich noch schauen? Head Scratch

Danke für die Hilfe!

Arrow nur noch elektrisch
Zitieren
#2

oder sogar irgendwo im steuergerät (BC1 ?)

es werden nämlich auch die stellung der vorderen scheibenwischer und die fahrgeschwindigkeit mit einbezogen.

ja auch hinten Nicken

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#3

ich greife das thema einfach nochmal auf:

denn ich habe seit gestern genau das gleiche problem: wollte rückwärts einparken... da ich durch die dreckige heckscheibe nix gesehen habe, wollte ich die heckscheibe mit der scheibenwaschanlage reinigen...

das wasser spritzte in alle himmelsrichtungen, nur nicht auf die scheibe...
"gut", dache ich, "musste nachher mal die düsen sauber machen..." als ich dann ausgestiegen bin war 'ne riesige wasserpfütze unterm heck und der wischer fing wie wild an zu wischen und hörte gar nicht mehr auf... er wischte jedenfalls länger als die üblichen 3 mal...

als der dann endlich stehen blieb, blieb er mitten auf der scheibe stehen... "mhh", dachte ich mir, "probier mal die normale wischfunktion, ohne spritzwasser..." NIX... der Wischer gab keinen Mux von sich...
Meine Vermutung lag dann darin, dass Wasser in den Motor gelaufen ist und das evtl. die Sicherung geflogen ist... Gerade habe ich dann nach der Sicherung geguckt und was ist ? Sie ist ganz!
Dann habe ich mal die Kofferraumabdeckung abgenommen um zu gucken ob da vielleicht Wasser im/am Motor ist: Tatsache, es tropfte nur so vom Motor in den Kofferraum...

Kennt jemand das Problem ? Was würde es mich kosten mit dem Mini zu BMW zu fahren und das Problem beheben zu lassen?

[Bild: Header.jpg][Bild: sig.gif]
Zitieren
#4

naja wenn wasser drinn ist geht aber keine sicherung durch, so gut leitet wasser jetzt auch nicht, dass daurch die sicherung durchbrennen würde.

leg mal ne taschenlampe ins wasser, die leuchtet hanz normal weiter.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#5

Weiß leider nicht was das für ein Problem sein könnte,
aber wenn eine nen neuen Wischemotor günstig braucht
kann ich eine anbieten!

Tom Devil!Party 01Devil!
Zitieren
#6

mhh, also wenn ich die normale wischerfunktion nutzen möchte wischt er ebenfalls ca. 20 mal und bleibt dann mitten auf der scheibe stehen...

[Bild: Header.jpg][Bild: sig.gif]
Zitieren
#7

also:
ich komme gerade von bmw... die haben auch keinen plan was das sein könnte... musste nen termin für mitte dezember ausmachen und dann machen die erst ne diagnose für 60€ und dann sehen wir weiter...

gibt es da nicht eine andere möglichkeit? ich meine 60€ schonmal partout für nüsse??!! DAS muss auch anders gehen...

habe auf jeden fall das problem, dass mein kompletter kofferraum unter wasser steht, sobald ich die heck-wisch-wasch-anlage betätige... ganz wenig kommt dann noch draussen auf der scheibe an...
wenn ich den stecker vom wischer dran lasse, wischt er alle 3:15 min munter weiter, obwohl der schalter auf AUS steht... kann ja dann eigendlich nur an der elektonik liegen... hat da niemand eine idee wo man da ansetzen könnte??

[Bild: Header.jpg][Bild: sig.gif]
Zitieren
#8

Bau mal die Innenverkleidung von der Kofferraumklappe runter.
Das sind ne Menge Klips und wenige Schrauben und schau dir mal von Innen an, was passiert, wenn jemand den Wischer betätigt oder die Waschanlage benutzt. Ähnlich merkwürdige Phänomene gibt es, wenn die Griffleiste unter Wasser ist...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand