Beiträge: 416
Themen: 14
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.06.2007
Wohnort: Hannover
Wenn der zweite Schlüssel nicht benutzt wurde, kann es nur eine defekte Batterie sein. Hab das beim R52 ein paar mal gemacht, und nie waren die Sender weg. Könnte natürlich auch an einer losen masse oder plusverbindung liegen, die durch schlechten Kontakt viel mehr Strom zieht als vorgesehen.
•
Beiträge: 122
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.05.2012
Wohnort: Hessen
kurzes Feedback:
Batterie ist absolut ok. Habe ich heute Vormittag bei meinem Vater nachmessen lassen.
Verdeck mit Schlüssel öffnen/schließen konnte ich dank Regen noch nicht testen.
•
Beiträge: 416
Themen: 14
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.06.2007
Wohnort: Hannover
Hab mal den zweitschlüssel vom roadster genommen, alles war wie immer. Keine sender verstellt o.ä.
•
Bei mir sind je nach verwendetem Schlüssel unterschiedliche Sender gespeichert. Das war mir bisher nicht bewusst.
•
Beiträge: 3.500
Themen: 31
Gefällt mir erhalten: 21 in 21 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.05.2005
Wohnort: Kölle/Kwartier Latäng
Cabrio-S-Oldie schrieb:Bei mir sind je nach verwendetem Schlüssel unterschiedliche Sender gespeichert. Das war mir bisher nicht bewusst.
Die Ton-Einstellungen werden z.B. auch auf dem Schlüssel abgelegt.
•
Beiträge: 756
Themen: 28
Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 13.03.2010
Wohnort: Im Mini.
Anatol schrieb:Es verhält sich wie folgt:
Öffnen der Scheiben (und des Dachs) per Fernbedienung geht immer.
Ebenso kann man den Schlüssel ins Schloss stecken und rumdrehen und auf der Stellung halten.
Schließen der Scheiben (und des Dachs) per Fernbedienung ist nicht erlaubt, da das Fahrzeug nicht mehr beobachtet werden könnte (könnte ja noch schnell einer rein greifen und dann ist der Finger ab! )
Was aber immer gehen sollte, ist den Schlüssel ins Schloss stecken und wie oben beschrieben in Abschließposition halten, dann sollten zumindest die Fenster zu gehen.
Hat man nun den sogenannten Komfortzugang (Achtung: beim Mini ist es kein Keyless-Go, das heißt, das Fahrzeug verriegelt sich nicht von alleine durch bloßen Entfernen vom Auto), sind in den Türgriffen kleine schwarze Taster verbaut. Diese funktionieren in Verbindung mit dem Transponderschlüssel in Fahrzeugnähe wie manuelle Schlösser. Man kann damit das Fahrzeug dann öffnen, schließen und innen auch starten ohne den Schlüssel aus der Tasche kramen zu müssen.
Ebenso kann man durch gedrückt halten des Tasters die Fenster öffnen und auch alle schließen, da man sich noch direkt am Auto befindet.
Allerdings lassen sich die Sachen ohne Probleme codieren. So kann man durchaus die fehlende Tip-Zu-Funktion für den Beifahrer beim Cabrio oder Roadster freischalten.
Sehr gute Zusammenfassung, vielleicht noch als Info für die Leute, die nach Logik (Zusammenhang SA Komfortzugang / Komfortschließen) fragen:
Beim Komfortzugang sind an verschiedenen Stellen im Fzg. (ich meine, u. a. in den Türen) *zusätzliche* Sensoren verbaut, sodass das Fzg weiß, wo sich der Schlüssel befindet. Wenn das Fzg weiß, dass der Schlüssel nah ist, kann es natürlich auch das Komfortschließen erlauben, weil Sichtkontakt gegeben sein muss. Das kann man wunderbar praktisch verifizieren mit Komfortzugang: Komfortöffnen ist auch aus größeren Distanzen möglich (läuft nur über Funkfernbedienungsfunktionalität), Komfortschließen ist nur bei Komfortzugang und nur aus der unmittelbaren Nähe (eher Richtung Tür stehen, weniger vor der Motorhaube) möglich.
Aus dieser Überlegung heraus wage ich es zu bezweifeln, dass man das Komfortschließen "einfach" hinzucodieren kann, wenn man keinen Komforzugang hat. Das wäre dann ziemlich schwach abgesichert von BMW, kann aber natürlich schon sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2013, 10:15 von
Ben.)
•
Beiträge: 3.500
Themen: 31
Gefällt mir erhalten: 21 in 21 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.05.2005
Wohnort: Kölle/Kwartier Latäng
Ben schrieb:... Aus dieser Überlegung heraus wage ich es zu bezweifeln, dass man das Komfortöffnen "einfach" hinzucodieren kann, wenn man keinen Komforzugang hat. Das wäre dann ziemlich schwach abgesichert von BMW, kann aber natürlich schon sein.
Na ja, einfach hinzucodieren sagst du so leicht... Ist ja nicht so, dass das ohne entsprechende Kenntnisse und Software von jedem mal eben einfach so durchgeführt werden kann.
Und ja, es geht, wenn man weiß, an welcher Stelle den entsprechenden "Software-Schalter" umlegen muss!
•
Beiträge: 40
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 02.08.2013
Wohnort: Köln
Gibt es im Kölner Raum Codierer, die so was machen? Bekomme im September auch ein R57 und würde das gerne codieren lassen.
•