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Mein Traumauto Chilli JCW - nur steht er so weit weg :(
#1

Hallo zusammen,

ich kaufe mir demnächst einen neuen Mini bzw. einen Gebrauchten.

Es soll in jedem Fall ein Hatch JCW ab BJ 2011 werden.

Nun steht ein tolles Exemplar so wie ich es zuhause in der Vitrine stehen habe ca. 150km von mir entfernt. Ich war an einem Samstag dort und man konnte mir keine Probefahrt anbieten. Kein BMW Vertragshändler aber recht großer und sehr gut sortierter Jahreswagen / Gebrauchtwagenhändler. Hatten dort auch einen für den Motorsport aufgebauten JCW Coupé stehen und auch sonst nur seriöse Eindrücke bekommen - bis auf die Verweigerte Probefahrt an einem Samstag..

Nun zu meinen Fragen/Bedenken..

Ich würde den Wagen nur zu gern kaufen und 150km sind für die Abholung etc. ja auch nicht die Welt aber wie soll ich nun am besten vorgehen?

> ich möchte nicht umsonst erneut dort hinfahren, d.h. ich würde am Telefon bereits Vorverhandeln. Ist das Sinnvoll? Auf eine Probefahrt vor dem Kauf bestehe ich natürlich.

> Preislich liegt er bei ca. 25.000€ - was meint ihr wie viel ich den Händler noch drücken kann? Ich bin da sehr unerfahren Smile

> Für 27500km Laufleistung hat er schon diverse Steinschläge in der Aero-Front und der Motorhaube (Weiße Grundierung erkennbar)

> Der Wagen hat eine Werbebeklebung des Autohauses, da er von der Gattin des Chefs privat genutzt wird - der Wagen ist auch normal angemeldet.

> Zu weiteren Vorbesitzern weiß ich nichts, würde ich noch erfragen

> Der Wagen ist eig. Voll ausgestattet mit Glasdach, Leder, Navi, Chillie, Wired und wie die Pakete alle heißen.

> H&R Federn sind verbaut

> Mein Bauchgefühl sagt "SOFORT KAUFEN - DIE KARRE IST DER HAMMER!!!!"

> Aber was muss ich denn noch vorher unbedingt abklären bzw. auf welche Sachen muss ich definitiv noch achten?

> Wie sieht es mit der Garantie aus? Er gibt 12Monate plus den Rest an Werksgarantie bis Ende diesen Jahres.

> Kann ein Gebraucht/Jahreswagen Händler auch eine Euro-Plus Garantie ausstellen?

> Muss ich im Garantiefall immer die 150km fahren oder kann ich eine Beliebige Werkstatt nutzen und das dann mit dem Händler verrechnen?

> Welche Inspektion steht beim JCW mit 27500km als nächstes an und welche sollten auf jeden Fall gemacht worden sein?

> Ouh maan, ich bin bei dem Thema einfach zu emotional und kann mich einfach nicht auf klare Fakten konzentrieren.. wenn ich den Wagen seh bekomm ich schmetterlinge im Bauch Sonne Endverstrahlt .. Devil!

Ich hoffe ihr könnt mich etwas runter holen und mit Tatsachen und Must Haves füttern.

DANKE Anbeten

Nicht die Großen werden die kleinen fressen, sondern die Schnellen die Langsamen [Bild: teufel.gif]
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#2

Frage ich zu allgemein oder sind die Fragen Blödsinn?

Ich hab einfach nur etwas Bammel, da ich meinen kleinen R50 echt liebe und ihn nur gegen einen würdigen Nachfolger eintauschen möchte Sonne

Augenrollen

Nicht die Großen werden die kleinen fressen, sondern die Schnellen die Langsamen [Bild: teufel.gif]
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#3

Im Garantiefall musst NICHT die 150 km fahren da du außerhalb der 50 km Grenze lebst.
Du kannst die in so einem Fall eine Werkstatt bei dir in der Nähe suchen.
Dort zeigst du deine Garantieunterlagen, gibst den für den Verkauf zuständigen Autohaus bescheid und dem " neuen " Autohaus noch den Namen des "alten" Autohauses sowie den Namen des Verkäufers der dir den Wagen verkauft hat .
Alles andere regeln die Autohäuser unter sich.

So ist es zumindest bei mir .

Ich habe meinen S Clubman auch gut 100 km von meinem Heimatort gekauft und einen Garantiefall gehabt der wie beschrieben abgewickelt worden ist.

Gruß Thomas
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#4

Deichkind/Ostfriesland schrieb:Im Garantiefall musst NICHT die 150 km fahren da du außerhalb der 50 km Grenze lebst.
Du kannst die in so einem Fall eine Werkstatt bei dir in der Nähe suchen.
Dort zeigst du deine Garantieunterlagen, gibst den für den Verkauf zuständigen Autohaus bescheid und dem " neuen " Autohaus noch den Namen des "alten" Autohauses sowie den Namen des Verkäufers der dir den Wagen verkauft hat .
Alles andere regeln die Autohäuser unter sich.

So ist es zumindest bei mir .

Ich habe meinen S Clubman auch gut 100 km von meinem Heimatort gekauft und einen Garantiefall gehabt der wie beschrieben abgewickelt worden ist.

Gruß Thomas

Danke Thomas, das ist schon mal gut zu Wissen!

Hast du zufällig auch eine Ahnung wie eine EuroPlus Garantie aussieht? Kann die jeder Händler gewähren oder nur ein BMW Vertragshändler?

Aber Danke schon mal für deine Hilfe! Top

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#5

Stiegi schrieb:> ich möchte nicht umsonst erneut dort hinfahren, d.h. ich würde am Telefon bereits Vorverhandeln. Ist das Sinnvoll? Auf eine Probefahrt vor dem Kauf bestehe ich natürlich.
Verhandeln würde ich nur vor Ort. Nur so kannst du sehen, wie der Verkäufer auf dein Angebot tatsächlich reagiert.

Stiegi schrieb:> Preislich liegt er bei ca. 25.000€ - was meint ihr wie viel ich den Händler noch drücken kann? Ich bin da sehr unerfahren Smile
Vielleicht nimmst du ja zum Kauf einen erfahrenen Menschen mit? Wink

Stiegi schrieb:> Für 27500km Laufleistung hat er schon diverse Steinschläge in der Aero-Front und der Motorhaube (Weiße Grundierung erkennbar)
Es ist ein Gebrauchtwagen. Achselzucken
Aber vielleicht kannst du deswegen etwas handeln oder eine Reparatur erreichen.

Stiegi schrieb:> Aber was muss ich denn noch vorher unbedingt abklären bzw. auf welche Sachen muss ich definitiv noch achten?
Augen und Ohren auf, wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf auch... Zwinkern

Stiegi schrieb:> Wie sieht es mit der Garantie aus? Er gibt 12Monate plus den Rest an Werksgarantie bis Ende diesen Jahres.
Dann achte darauf, dass die Gebrauchtwagengarantie erst in Kraft tritt, wenn die Werksgarantie abgelaufen ist.

Stiegi schrieb:> Kann ein Gebraucht/Jahreswagen Händler auch eine Euro-Plus Garantie ausstellen?
Nein, EuroPlus gibt es meines Wissens nur beim Freundlichen.

Stiegi schrieb:> Muss ich im Garantiefall immer die 150km fahren oder kann ich eine Beliebige Werkstatt nutzen und das dann mit dem Händler verrechnen?
Nein, aber du solltest den Händler informieren, bevor du Garantieleistungen in einer anderen Werkstatt ausführen lässt, denn die Verkäufer haben das Vorrecht auf die Reparatur.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#6

Nur als Hinweis:

Bei 30.000 km müsste eigentlich eine Inspektion inkl. Ölwechsel anstehen.
Bei einem JCW dürfte da mindestens 300 Euro fällig werden.

Viele Steinschläge deuten eigentlich auf eine zügige Fahrweise hin.
Schnelle Autobahnfahrten und dichtes Auffahren.
Raserauto? Muss nicht sein, könnte aber sein ... Head Scratch

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#7

Schließe mich den Vorrednern an. Habe meinen gebrauchten Mini auch aus Hannover geholt, wenn etwas dran ist gehe ich zu dem Sonnein Minden, kompetentes Team. Wichtig ist auf jedenfall die Garantie. Mit dem Steinschlag ist ärgerlich, war / ist bei mir auch so. Vielleicht kannste ja eine Nachlackierung raus holen. Der Mini ist ein tolles Auto, Kleinigkeiten sollte man schon selber erledigen können, ansonsten wird es etwas Teurer mit der Unterhaltung. UND immer auf den Ölstand achten..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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#8

MINI-15 schrieb:Viele Steinschläge deuten eigentlich auf eine zügige Fahrweise hin.
Schnelle Autobahnfahrten und dichtes Auffahren.
Raserauto? Muss nicht sein, könnte aber sein ... Head Scratch

Das denke ich nicht, ich habe auch einige Steinschläge aber ich würde mich keinesfalls als Raser bezeichnen.
Das bleibt leider einfach nicht aus, wenn man viel Autobahn fährt.
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#9

Danke Scotty für die Hinweise Top

und zum Thema Steinschläge werde ich mir mal die Bremsen und Reifen genauer anschauen.

Öl-Stand ist als Pflichtprüfung notiert. Schubbern

Das mit der Inspektion werde ich in jedem Fall auch ansprechen, der Verkäufer hat nur einen Ölwechsel erwähnt. Von Inspektion war da keine Rede.

Also Danke für eure guten Hinweise.. bin für weitere Ausführungen aber weiterhin offen

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