Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hat die Werkstatt zu viel Öl eingefüllt?
#11

Claudia0803 schrieb:Danke erstmal für Eure Beiträge! Klar wusste ich, dass der Service überfällig ist. Ich wollte damit nur sagen, dass die Werkstatt mich explizit darauf hingewiesen hat und den anstehenden Ölwechsel somit ebenfalls auf dem Schirm hatte. Was mir im Moment mehr Sorgen macht, ist, dass das Stottern beim Anlassen seither nicht nachgelassen hat. Habe gestern den Ölstand gemessen. Es ist nicht zu viel, aber an der Obergrenze. Muss heute nochmal hin wegen des Anlassproblems. Servicetermin morgen wird aber definitiv abgesagt und woanders durchgeführt. Hab kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt!


Ich finde die Werkstatt hat nix falsch gemacht und der Fehler lag eindeutig bei dir.
Soll man jemanden mit zu wenig Öl losfahren lassen, wenn es gerade nicht möglich ist einen Ölwechsel zu machen?
Immer noch besser als ein Motorschaden.

Mini JCW Top Speed
[url=http://www.youtube.com/watch?v=wHa-gLtRVLI&context=C304bad5ADOEgsToPDskIYDeSA5Rtsrrw1wOq3UkaN][/url]
Zitieren
#12

Naja - ne gescheite Werkstatt hätte da zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen (und nicht zwei mal abgerechnet) und anstelle eines Nachfüllens gleich den anstehenden Service vorgschlagen. Und wenn der auf dem Hof zwei mal stotternd angeht, wird sowas in der Regel nicht rausgegeben, vor allem wenn das Problem vorher noch nicht bestand!

Ist zumindest bei meiner Werkstatt so!

Fraglich ist, ob das Anspringverhalten von einem tiefer sitzenden Ölschaden kommt (das muss man dir nun wirklich anlasten, wenn ich weiß dass ich über den Service bin, kontrolliere ich bei jedem Tanken kurz alle Füllstände. Dauert 5 min, spart im Ernstfall aber den Ersatzmotor. Wird leider viel zu wenig drauf eingeganegn)


Ich persönlich würde jetzt die werkstatt nicht wechseln, die sollen das mal schön auf Kulanz abwickeln (die 42€) und klären, warum er nach der Reparatur stottert!
Zitieren
#13

wie schon erwähnt wurde: die Öldruck Lampe geht erst an wenn so wenig öl drin ist das die pumpe luft saugt und der Öldruck abfällt -> da dauert es dann nur en paar Sekunden bis es zu nem schaden kommen kann. ( Pleullager schade, zb. )
das kann ganz schnell sehr teuer werden !

von daher: sei froh das er noch läuft.

zur frage ob jetzt zu viel öl drin ist -> schau nach. genau dafür ist der öl Peilstab da !
- Motor warm fahren
- dann auf ner ebenen Fläche abstellen ( nicht am Hang Wink ) kurz warten ( damit das öl das noch oben ist runter in die Ölwanne fließen kann )
- Peilstab raus ziehen und sauber machen ( Lappen, Papier Tuch oder was auch immer )
- Peilstab komplett rein stecken und gleich wieder raus ziehen
-> Ölstand ablesen.

alles zwischen min und max ist ok. ( zur info: der unterschied zwischen Min und Max sind 1L )
über Max und es ist zu viel drin, drunter und du solltest dringend nachfüllen.

und das ganze sollte man regelmäßig kontrollieren ! ( is wirklich nicht schwer und hilft große kosten und ärger zu vermeiden Wink )



zum verhalten der werkstadt:
sicher wäre es gut gewesen wenn se dich gefragt hätten ob se gleich den Ölwechsel machen sollen, aber ich denke mir das sie im Moment einfach keine zeit hatten bzw. vielleicht auch die passenden teile gerade nicht da ( ölfilter, ölfilter deckel dichtung, ölablass schrauben dichtung )...


zum ÖL ( Preis ):
es ist kein Geheimnis das das öl direkt bei der Werkstadt ( vor allem bei Marken Werkstätten ) alles andere als günstig ist.

kauf dir einfach bevor du ihn zum Ölwechsel bringst en 5L Kanister öl im Internet und sag ihnen das sie das benutzen sollen. ( auf die BMW Longlife Freigabe achten )
ist bedeutend günstiger und gängige Praxis Smile Top
Zitieren
#14

Ich versteh die Verwunderung nicht!

Es kommt ein MINI auf den Hof, der böse klappern musste. Was ist die Ursache? Lagerschalen- oder Pleullagerschaden??? vielleicht auch nur Kettenspanner? Erst mal Öl nachfüllen um das zu prüfen ---> Glück gehabt, kostet 42 €.

Wie hätte die Alternative ausgesehen? Auto stehen lassen bis Zeit für eine kleine Inspektion da ist; Öl wechseln um danach festzusellen, dass ein AT Triebwerk rein muss? Kosten 250,- € + 6.000,- für den neuen Motor.


Ich hätte es genau so gemacht, wie die Werkstatt.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#15

Ganz genau so isses leider...wie Jumbo sagt!! Wie hätten die denn weiter prüfen sollen ... Der Mechaniker ansich geht ja nach einem gewissen Schema vor...da wird eins nach dem anderen ausgeschlossen ... Natürlich muss der Kunde das bezahlen. Die Verwunderung verstehe ich in diesem Fall auch nicht ganz. Die Ölpreise wiederum sind in den Werkstätten vollkommen überzogen und nicht nachvollziehbar.

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand