10.02.2014, 22:53
Ein wirklich hässliches Auto.... Sorry aber meine Meinung,zu allem anderen kann ich nix sagen da ich noch keine Fiesta Gefahren bin.
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LonglifemitKernöl schrieb:Neupreis: weniger
Werterhaltung: weniger
Verkaufswert nach drei Jahren beim Cooper S: Kannst einen ST mit kaufen.
Verkaufswert nach drei Jahren beim ST: Vielleicht ein Drittel?
Also beim Ford zahlst du beim Kauf weniger, legst aber auch sehr viel mehr ab.
Ob es das bessere Auto ist bezweifle ich auch - war lange genug bei Ford Austria angestellt - die Macken kommen bestimmt (Bluetooth Connection, Getriebe, Überhitzung im Sommer, etc.) Von den Wartungsintervallen will ich gar nicht anfangen.
Der Mini ist dagegen mit seinen Macken ein Waisenknabe.
Vielleicht heute noch nicht, aber reden wir nochmal nach dem ersten Jahr (Sommer).
LonglifemitKernöl schrieb:Neupreis: weniger
Werterhaltung: weniger
Verkaufswert nach drei Jahren beim Cooper S: Kannst einen ST mit kaufen.
Verkaufswert nach drei Jahren beim ST: Vielleicht ein Drittel?
Also beim Ford zahlst du beim Kauf weniger, legst aber auch sehr viel mehr ab.
GonnaBeClubman schrieb:Den MINI in Euro und Cent rechtfertigen zu wollen, wird wohl in die Hose gehen. Zum einen gibt es wohl kaum einen Kleinwagen mit einem noch schlechteren Preis/Leistungsverhältnis als den MINI. Der lebt vom Marketing, dem Kult und dem ehrlich gesagt kaum zu übertreffenden Fahrgefühl, aber sicher nicht davon, dass die Qualität in einem angemessenen Verhältnis zum Kaufpreis steht. Das ist auch OK so, für Leute, die nur ein Auto kaufen, gibt es Polos, Corsas und Dacias.
Zum anderen, dem Thema Wertverlust:
Ewig grüßt das Restwertmärchen. Kaufst du deine Brötchen mit Euros oder mit Prozenten?
Fiesta: Liste 22k€ neu - mit den bei Ford üblichen Rabatten vermutlich 18k€ Rechnungsbetrag. Selbst wenn der nach 3 Jahren nur noch ein Drittel vom Listenpreis (danach richten sich die ermittelten Restwerte üblicherweise) wert sein sollte, was bei einem Kleinwagen unrealistisch ist, hat man demnach 10,7k€ Wertverlust hinnehmen müssen. Realistischer, denn für weniger als 11k€ habe ich keinen einigermaßen gut motorisierten (den ST gab es 2011 scheinbar noch nicht) Fiesta aus 2011 gefunden, sind rund 50% Restwert - dann läge man bei 7k€ Verlust.
MINI, wie hier konfiguriert: Liste neu knapp 32,5k€. Nach Rabatt wohl 29,5k€. MINI Cooper S, die neu in dem Bereich lagen, findet man mit unter 40tkm und EZ 2011 für 16k€. Macht dann zwar weniger Wertverlust in Prozent, aber mit 13,5k€ deutlich mehr versenkte Euros. Nimmt man noch Navi, Leder dazu, wie viele MINI-Käufer das machen (würde ich auch), dann wird es noch heftiger.
cpm schrieb:Und wenn Ihr mal von einem roten ST gegrüßt werdet, seht es Ihm nach, ich habs mir noch nicht abgewöhnt auf Minis im Straßenverkehr zu achten
LonglifemitKernöl schrieb:Na dann versuch Ichs mal mit einem anderen Beispiel (du suchst ja anscheinend gerne in Autobörsen):
Cooper S aus der ersten Generation BJ. 2002 - 2004: Preis?
Ford ST (Diesel/Benzin egal) aus 2004 - früher gab's den glaub ich nicht: Preis?
Habe einen aus der 1. Gen. und behaupte mal das der Cooper S mit seinem Alter noch sehr hohe Qualität aufweist und noch immer modern aussieht.
Außerdem: für einen Wagen der ein eigenständiges Design und ordentliche Verarbeitung hat ist der Preis wohl angemessen.