Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Die Damen wollen Mini fahren. Tipps gesucht!
#1

Moin,

ich hoffe es ist nicht allzu schlimm, dass ich als Neuling hier einfach reinplatze und lauter Fragen stelle. Ich dachte ich probiere es erstmal bei den Kennern/Liebhabern direkt, bevor ich mich im Autohaus "vollsülzen" lasse.

Meine Damen (Freundin und gute Freundin) sind nun beide zeitgleich in der Situation, dass sie einen neuen Wagen benötigen.
Genauer: Es soll jeweils ein guter gebrauchter Mini werden.
  • Meine Freundin favorisiert derzeit klar einen Countryman.
    Ansonsten einen Mini Cooper S.

  • Die gute Freundin favorisiert das Sondermodell Mini 50 Mayfair. Ansonsten ein Mini Cabrio.

Abgesehen vom Fahrgefühl, dass man sich natürlich selbst verschaffen muss:

Gibt es wichtige Details bei diesen Modellen, auf die man achten sollte?
Schwachpunkte? Rostprobleme? Welche Extras sind wünschenswert, welche eher nicht so überzeugend? oder oder oder...



Weitere spezielle Fragen nach Modell:

Countryman

Ich habe mal von einer beheizbaren Frontscheibe gehört. Gibt es die? Ist sie serienmäßig? Oder ab welchem Baujahr? Kann man sowas nachrüsten lassen? Hat das schonmal jemand gemacht?

Cabrio

Wie steht es um die Verdeckqualität? Gibt es oft Probleme? Oder gar statistische Werte ab wieviel Jahren die größten Probleme auftreten?


Vielen Dank für die Zeit und ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. Danke und Gruß aus dem Norden,

Nick
Zitieren
#2

Neuling schrieb:Moin,

ich hoffe es ist nicht allzu schlimm, dass ich als Neuling hier einfach reinplatze und lauter Fragen stelle. Ich dachte ich probiere es erstmal bei den Kennern/Liebhabern direkt, bevor ich mich im Autohaus "vollsülzen" lasse.

Meine Damen (Freundin und gute Freundin) sind nun beide zeitgleich in der Situation, dass sie einen neuen Wagen benötigen.
Genauer: Es soll jeweils ein guter gebrauchter Mini werden.
  • Meine Freundin favorisiert derzeit klar einen Countryman.
    Ansonsten einen Mini Cooper S.
  • Die gute Freundin favorisiert das Sondermodell Mini 50 Mayfair. Ansonsten ein Mini Cabrio.
Abgesehen vom Fahrgefühl, dass man sich natürlich selbst verschaffen muss:

Gibt es wichtige Details bei diesen Modellen, auf die man achten sollte?
Schwachpunkte? Rostprobleme? Welche Extras sind wünschenswert, welche eher nicht so überzeugend? oder oder oder...



Weitere spezielle Fragen nach Modell:

Countryman

Ich habe mal von einer beheizbaren Frontscheibe gehört. Gibt es die? Ist sie serienmäßig? Oder ab welchem Baujahr? Kann man sowas nachrüsten lassen? Hat das schonmal jemand gemacht?

Cabrio

Wie steht es um die Verdeckqualität? Gibt es oft Probleme? Oder gar statistische Werte ab wieviel Jahren die größten Probleme auftreten?


Vielen Dank für die Zeit und ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. Danke und Gruß aus dem Norden,

Nick

In diesem speziellen Fall bietet sich das Sondermodell Highgate an. kommt dem zumindest sehr nahe. Mayfair u. Cabrio als Eins Zwinkern

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#3

Gestern lag auf dem Nach-Hause-Weg viel zerbrochenes Glas, durch dass zu fahren meine geliebte Frau mich gerade noch abhielt.
Umarmen
Ich, sozial wie ich nun mal bin, hole von uns einen Besen und fahre da noch mal hin. Putze
Nach dem Fege-Einsatz, zu Hause angekommen, habe ich blödi schon vergessen, dass der lange Besen hinten steht und mache - wie immer - das Dach zu. Pfeifen
Plötzlich stockt es und geht nicht weiter.
Hat auf meine alten Tage ziemlich lange Reaktionszeit gebraucht bis mir klar wurde, dass da (noch) kein Loch für Besenstile im Dach ist ...Trööööt!

Ich bin sehr glücklich, dass das auch jetzt nicht drin ist.
Das Dach hat den Widerstand gemerkt und nicht zuende geschlossen.
Auch keine Beule oder sonstiger Schaden Lol

-------------------------------------
Mini-Cooper-Cabrio-Bj-2012-Fahrer
Zitieren
#4

@Neuling:

Dass Du hier bisher relativ wenige aussagekäftige Antworten hast dürfte in erster Linie mal daran liegen, dass es die Antworten hier alle schon zig mal gibt, Du mußt sie nur lesen.

Kurzfassung mit für Dich relevanten Stichworten zum Suchen:

One und Cooper haben keine "typischen Schwachstellen" wenn wir über die Modelle der 2. Generation ab 2006 sprechen. Altersbedingt kommt es wie jedem anderen Auto natürlich zu Verschleiß oder Rost, aber das sehr individuell.

Suchhilfen:
Cooper S => Kettenspanner
Cabrio => Scheuerstellen (Verdeck)

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

Fahrspass schrieb:... es wie jedem anderen Auto natürlich zu Verschleiß oder Rost, aber das sehr individuell.


Mein "Freundlicher" (von dem ich letztlich allerdings nicht gekauft hatte ... egal)
behauptete, dass man bei Minis der 2. Generation das Thema Rost getrost vergessen dürfe!
Ist das doch nicht so?Traurig

-------------------------------------
Mini-Cooper-Cabrio-Bj-2012-Fahrer
Zitieren
#6

Gegen Durchrostung gibt MINI wie BMW 12 Jahre sofern entsprechende Behaldung u. Mängelhaftungen entsp. gewürdigt sind. Pfeifen.

Sprich Schraubendreher Loch reinstechen und sich später dort über Rost beschweren dürfte nicht Zielführend sein.Party 02.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#7

Multimölli schrieb:Mein "Freundlicher" (von dem ich letztlich allerdings nicht gekauft hatte ... egal)
behauptete, dass man bei Minis der 2. Generation das Thema Rost getrost vergessen dürfe!
Ist das doch nicht so?Traurig

Über welchen Zeitraum hat er denn dabei gesprochen?

Machen wir es mal ganz simpel: Der MINI ist ausgesprochen empfänglich für Steinschläge und da wo Steine einschlagen rostet es auch irgendwann. Was Blech übrigens früher oder später eigentlich immer tut ... Lol

Stell Dir mal vor er hätte Dir erzählt Du könntest im Kofferraum Wäsche waschen, wenn Du nur schnell genug um die Ecken fährst ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

Was mir bei Cabrios aufgefallen ist: Die Braunen Dächer sehen nach derselben Zeitspanne wesentlich abgeranzter als die schwarzen aus. Gerade dort wo der Verdeckstoff im geschlossenen Zustand anliegt, sieht man die Scheuerstellen wesentlich deutlicher als bei schwarzen Verdecken.

Gruß
Markus

Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
Zitieren
#9

Fahrspass schrieb:Stell Dir mal vor er hätte Dir erzählt Du könntest im Kofferraum Wäsche waschen, wenn Du nur schnell genug um die Ecken fährst ... Pfeifen

MotzenNa ja, es gibt ja auf alle Fälle auch Material, das nicht rostet.
Und das BMW Alu verwendet, wäre ja keine Sensation, auch, wenn ich das hier nicht geglaubt habe.
Nein, mir ging es um die Rahmen...
Der Zusammenhang ist, dass mein vorheriges Autochen an tragenden Säulen durchgerostet war ...

-------------------------------------
Mini-Cooper-Cabrio-Bj-2012-Fahrer
Zitieren
#10

Thermohahn schrieb:Was mir bei Cabrios aufgefallen ist: Die Braunen Dächer sehen nach derselben Zeitspanne wesentlich abgeranzter als die schwarzen aus.

Das würde ich so nicht unterschreiben, aber man sieht einem Verdeck schnell an, ob viel offen gefahren wurde oder nicht. Ich hatte zwar noch nie ein braunes Verdeck (und werde wohl auch nie eins haben), aber meine zwei Vorgängercabrios haben nach zwei bzw. drei Jahren ein neues Verdeck bekommen und bei meinem jetztigen steht das auch schon in Aussicht.

Multimölli schrieb:Nein, mir ging es um die Rahmen...
Der Zusammenhang ist, dass mein vorheriges Autochen an tragenden Säulen durchgerostet war ...

Da würde ich mir in der Tat keine Gedanken drum machen, es sei denn Du hast vor den MINI 10+ Jahre zu fahren.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand