Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gebrauchtwagenkauf ohne Vorabbesichtigung - generelle Fragen

Wenn man garkeine Ahnung hat sollte man beim Händler kaufen incl. Gebrauchtwagen-Garantie (diese aber gut durchlesen es gibt gute und schlechte).

Solche Type die man bezahlt zum Checken , können auch nur oberflächlich sehen und sind bekantlich auch nur Menschen,
und genau diese machen Fehler.

Marco

naja, aber ich denke mal das bei einer institution wie beim adac doch schon eine gewisse genauigkeit vorausgesetzt werden kann.
klar gibt´s auch da ein risiko, aber das hast du überall. auch beim händler, der sich dann evtl. querstellt.

mein tip: favoriten raussuchen, mehr detailbilder anfordern, termin machen, parallel mit dem adac zum gebrauchtwagencheck und dann hinfahren.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

whistler schrieb:Sagt Dir gekauft wie geshen etwas?

Geh mal davon aus, das Du den Wagen nicht 2 Wochen fahren kannst und dann zurück gibst und Dein Geld wieder bekommst, Das ist schliesslich kein Amazon DealDevil!

Lass ihn prüfen, plane dafür ggf. 200€ mehr ein und gut.

Geplant ist am Samstag zum Händler zu fahren, mir den Wagen vor Ort anzuschauen, während der Probefahrt evtl. den Wagen bei einer zertifizierten Prüfstelle zu überprüfen und falls alles OK sein sollte, den Wagen am gleichen Tag mitzunehmen (falls möglich)

Das wären knapp 800km Fahrtweg, diese möchte ich ungern öfters als 1 mal antreten Smile

Der MINI JCW ist ein R56 - BJ 2010 mit 83k KM - inkl. dieser MINI 1 Jahres Gebrauchtwagengarantie.

wenn der wagen vom händler ist, kannst du dir das gebrauchtwagengutachten eigentlich sparen.
was ich jedoch mit ihm aushandeln würde ist folgendes: sollte in der einjährigen gewährleistungsfrist was auftreten, würde ich mir schriftlich geben lassen, dass du das auch bei einer mini-werkstatt bei dir in der nähe machen lassen kannst.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

Leg´dir auf alle Fälle von deinem genannten Budget mindestens € 1.000 für "zu erwartende Ausgaben" zur Seite!!!

Zwinkern

Wer mit ein bischen offenen Augen durch die Welt geht, wird Mängel finden. spätestens bei der Probefahrt merkt man ob was im Argen ist (Poltern, schleifen, Schieflauf, Geräusch, etc.). Gut ADAC und Dekra und wie sie nicht alle heissen können dank Werkstatt einfacher mal drunter schauen, aber mehr auch nicht. Vielleicht Lackdicke messen. Wenn du Zeit hast, mach das, aber im Regelfall warten die nicht auf dich, d.h. Termine abstimmen um nicht Zeit zu verpulvern.

Ich habe mein erstes Auto damals beim ADAC auch checken lassen, war ein Golf II vom VW Händler. Die wirklich interessanten Dinge hat der nicht gefunden bzw. der Händler hat hinterher etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Manch einer hätte den nicht gekauft - ich hab ihn heute noch Yeah!

Die Erfahrung der letzten 17Jahre die ich aktiv mit Fahrzeugkäufen und auch Verkäufen gemacht habe zeigt, das es sich gerade beim Fahrzeugwechsel (Typ/Marke) lohnt so viel wie möglich zu sehen um ne Vergleichsbasis zu haben. Ganz oft sind es weniger technische TÜV relevante DInge die ein Problem werden, sonder Pflegezustand, Qulität von Umbauten oder Reparaturen die Grund zum Abstand nehmen oder Preisdrücken sind. Vor allem von privat spielt z.B. die Persönlichkeit ne Rolle die dahinter steht, etwa wie Auskunftswillig die Person ist.

Bei Händlern solltest du halt grundsätzlich gut aufgehoben sein so lange die Markenhändler sind, egal ob BMW oder z.B. Peugeot. Beide werden sich im Garantiefall nicht darum reissen. Klar kann der Opel Händler mit Werkstatt auch einen Mini reparieren, doch kann das erfahrungsgemäß für Komplikationen sorgen wenn es Fahrzeugspezifische Dinge zu beachten gibt. aber das ist ein anderes Thema. Gehen wir mal davon aus das nix dran ist.
Oft gibts bei den Händlern sogar Gebrauchtwagenchecks von einem Dritte (z.B. Dekra/TÜV). Aber all das kostet natürlich Geld.

Ich denke jeder "MINI Händler" wird den MINI nach besten Wissen u Gewissen verkaufen. Top Jeder Sonnehat dabei so seine speziellen Gebrauchtwagengarantien.

MINI Next ist dagegen ja ein fixer Begriff.

Wobei eben bei einem 2010 diese Garnatie wohl wegfällt ( 5 Jahre od. 120.000 km )

Das dabei auch mal was nicht so klappt wie man es sich gewünscht hat oder besser konkret aufgeschrieben ist auch klar. Pfeifen.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen Zwinkern

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019; MAGT 2024

cercetas schrieb:Geplant ist am Samstag zum Händler zu fahren, mir den Wagen vor Ort anzuschauen, während der Probefahrt evtl. den Wagen bei einer zertifizierten Prüfstelle zu überprüfen ...

Erkundige Dich vorher, ob solche Prüfstellen Samstags überhaupt geöffnet haben! Pfeifen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand