Gefällt mir erhalten: 19 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Grundsätzlich würde ich dem Sensor glauben schenken. Ich hatte selber den Fall, dass der Sensor gesagt „bitte wechseln“, ich beim Reifenwechseln aber sehen konnte, dass genug Belag vorhanden sein sollte. Also hab ich den Wechsel noch etwas aufgeschoben. Beim Wechsel 1500km später mussten die Scheiben mitgewechselt werden, da der innere Belag (sieht man nicht ohne Ausbau) komplett fertig war mit dem Leben.
Um also wirklich Sicherheit zu haben muss man die Beläge ausbauen, und wenn man die dann in der Hand hält, kann man die ohnehin grad wechseln. So oder so sollte der Sensor genau sein (destruktive Anzeige). Die Wahrscheinlichkeit, dass Dreck an der Scheibe haftet und den Sensor abschleift ist eher gering.
Blinker links, Gas rechts
Gefällt mir erhalten: 10 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 21
Dein Hinweis bzgl. einseitiger Abnutzung der Beläge hat Hand und Fuß.
Meine Aussage bzgl. "halbe Belagstärke vorhanden" bezieht sich auf die Beläge aussen, nur die kann ich bei montiertem Rad richtig sehen.
Der Verschleiß-Sensor sitzt aber am inneren Belag.
Der kann also wirklich schon abgeschliffen sein.
Da die Scheiben auch gewechselt werden müssen, bestelle ich heute noch neue Scheiben und Beläge und werde die im Zuge des anstehenden Reifenwechsels (Winter auf Sommer) noch in diesem Monat wechseln.
Werde dann wieder hier berichten, ob es tatsächlich der Sensor war, der ein Zurückstellen der Serviceanzeige verhindert hat.
Tolles Forum, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gefällt mir erhalten: 10 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 21
Problem gelöst, es war wie von "wanderer" vermutet der innere Belag viel stärker abgenutzt als der äußere. Daher war der Sensor bereits aktiviert und verhinderte das Rücksetzen.
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Wieso lässt sich mein Bremsenservice nicht durch Reset zurücksetzen? Uhr läuft, aber hinterher steht das gleiche da wie vorher.
•
Gefällt mir erhalten: 586 in 432 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 141
MINI: -
Modell: John Cooper Works
(11.07.2019, 21:30)Dr.House schrieb: Wieso lässt sich mein Bremsenservice nicht durch Reset zurücksetzen? Uhr läuft, aber hinterher steht das gleiche da wie vorher. 
Hast du den Bremsverschleißsensor getauscht?
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Nee, aber die Bremsen sind fast neu, keine 6000km drin.
Ich kann mir nur vorstellen, dass wir vergessen haben beim Bremsen wechseln damals das zurück zu stellen.
Edit: Ich hab gerade gesehen er hat das jetzt doch resettet. Keine Ahnung warum er das nicht sofort angezeigt hat.
•
Gefällt mir erhalten: 49 in 52 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 79
MINI: R56
Modell: Cooper S
03.01.2020, 20:35
habe das heute auch mal nach @harri Anleitung versucht die vorderen Beläge zu resetten. Hatte einige Versuche gebraucht bis es funktioniert hat.
Dachte schon, super hat geklappt

Nach starten war auch die "Hebebühne" sowie das Bremsensymbole jeweils in Rot weg. Leider leuchtet das Bremsensymbol jetzt gelb

???
•