16.11.2016, 14:54
Moin an die Community!
Nach langer Suche wegen eines Kraftzwergs für meine Freundin haben wir uns für einen R53 entschieden.
Der Wagen stand gut da mit seiner Fox Anlage ab Kat, einer nachvollziehbaren km Leistung und der Ausstattung mit Klimaautomatik, Navi und Xenonlicht in dark silver mit schwarzem Dach und auf 7,5 x 17 Schmidt Space Felgen.
Die zwei Fahrten nach NRW zur Besichtigung und zum Abholen waren da nur ein Klacks. Auf der Autobahn zurück kam dann ein Problem auf. Zündaussetzer ab 4000 Umdrehungen und anschließend Leistungsverlust, weil er zeitweise nur auf drei Zylindern lief, vom Geräusch her. Motorkontrolleuchte und DSC Leuchte erstrahlten in prächtigem gelb.
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen gegenüber Julia, weil ich die Probefahrt gemacht hatte und den Wagen als technisch einwandfrei beurteilt hatte.
Zu Hause dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
0302 Zündaussetzer Zylinder 2 detektiert.
Darüber habe ich dann natürlich sofort jede Menge Einträge hier im Forum gefunden, mir schwante schon böses.
Um ein langes Thema kurz zu machen: Es lag an einer defekten Zündkerze. Allerdings nicht im zweiten, sondern im ersten Zylinder. Wieder was gelernt: Nicht zu sehr auf Fehlerspeicher und Überwachungstechnik verlassen, sondern auf das hören, was der eigene Bauch sagt.
Nun läuft er fehlerfrei mit befriedigendem Zug und kernigem Geräusch über den gesamten Drehzahlbereich, gerade eben getestet.
Da wird die Julia sich freuen. Und ich auch
Ich heiße übrigens Micha.
Grüße aus Varel
Nach langer Suche wegen eines Kraftzwergs für meine Freundin haben wir uns für einen R53 entschieden.
Der Wagen stand gut da mit seiner Fox Anlage ab Kat, einer nachvollziehbaren km Leistung und der Ausstattung mit Klimaautomatik, Navi und Xenonlicht in dark silver mit schwarzem Dach und auf 7,5 x 17 Schmidt Space Felgen.
Die zwei Fahrten nach NRW zur Besichtigung und zum Abholen waren da nur ein Klacks. Auf der Autobahn zurück kam dann ein Problem auf. Zündaussetzer ab 4000 Umdrehungen und anschließend Leistungsverlust, weil er zeitweise nur auf drei Zylindern lief, vom Geräusch her. Motorkontrolleuchte und DSC Leuchte erstrahlten in prächtigem gelb.
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen gegenüber Julia, weil ich die Probefahrt gemacht hatte und den Wagen als technisch einwandfrei beurteilt hatte.
Zu Hause dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
0302 Zündaussetzer Zylinder 2 detektiert.
Darüber habe ich dann natürlich sofort jede Menge Einträge hier im Forum gefunden, mir schwante schon böses.
Um ein langes Thema kurz zu machen: Es lag an einer defekten Zündkerze. Allerdings nicht im zweiten, sondern im ersten Zylinder. Wieder was gelernt: Nicht zu sehr auf Fehlerspeicher und Überwachungstechnik verlassen, sondern auf das hören, was der eigene Bauch sagt.
Nun läuft er fehlerfrei mit befriedigendem Zug und kernigem Geräusch über den gesamten Drehzahlbereich, gerade eben getestet.
Da wird die Julia sich freuen. Und ich auch
Ich heiße übrigens Micha.
Grüße aus Varel