Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hilfe zur Werkstatt Rechnung
#1

Hallo liebes Forum,

hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.

Hatte meinen Mini Cooper R56 Bj 2011 heute in der Werkstatt, da er beim Gas geben Geruckelt hat.

Der Fehler waren wohl verschlissene Zündkerzen die gewechselt wurden. Zudem wurde bemängelt, das der Bremsbelagverschleißsensor der vorderen bremsen defekt sei, müsste ebenfalls gewechselt werden.

Als ich die Rechnung über 425,14 EUR erhielt viel ich aus allen Wolken.

Alleine der wechsel der Zündkerzen ist mit 266,80 Brutto aufgelistet.

Im einzelnen:

Fahrzeugtest durchführen: 40,52
Alle Zündkerzen aus/einbauen: 61,00

Nun das für mich nicht nachvollziehbare;
Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik: 85,40

Weiter geht es mit dem Bremsbelagverschleißsensor.

Bremsbelagverschleißsensor: 20,46

Wieder ein für mich nicht nachvollziehbares codieren;
Steuergerät (ohne CAS) Codieren: 48,80

Um was es mir bei der ganzen Rechnung geht, ob es wirklich durchführbar ist, das diese 2 Dinge Codiert werden müssen?
Es wird doch eins gegen das andere getauscht. Head Scratch

Könnt Ihr mir da eventuell weiter helfen?

Grüße
Dennis

Link für die Rechnung beigefügt.
http://up.picr.de/31537512zz.jpg
Zitieren
#2

20 euro für eine zündkerze finde ich ganz schön happig.
was mich eher stutzig macht: batterie nachladen. war das nicht so, dass bei agm-batterien mit start/stopp das steuergerät sich den ladezustand merkt und ein nachladen kontraproduktiv ist?

was mich noch mehr wundert: ist der serviceberater mit dir nicht im vorfeld das durchgegangen, was gemacht werden soll und hat angerufen, wenn es mehr wurde?

und noch was: hat er dir bei fahrzeugabholung die rechnung dann nicht noch erklärt?

ich kenne das von meinem freundlichen so, dass ich im vorfeld mit ihm am auto eine dialogannahme mache (der firlefanz mit tablet und dem auto drauf), wir den umfang der arbeiten besprechen und festlegen zu welchem kurs was gemacht wird. ich weiß so im vorfeld, was mich die sache kostet.
kommt etwas dazu, erhalte ich einen anruf mit der nachfrage, was gemacht werden soll.

ich würde mit der rechnung da nochmal aufschlagen und um erläuterung bitten. ob´s dadurch billiger wird, wage ich aber mal zu bezweifeln.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#3

scheffi schrieb:was mich eher stutzig macht: batterie nachladen. war das nicht so, dass bei agm-batterien mit start/stopp das steuergerät sich den ladezustand merkt und ein nachladen kontraproduktiv ist?

technisch betrachtet ist das Laden der Batterie völlig ok (bei Standfzg., Saisonfzg. alle 6 Wochen erforderlich) unter bestimmten Vorraussetzungen:

- Batterie muß eingebaut und komplett angeschlossen bleiben, also nix abklemmen,
- die Masseklemme des Ladekabels nicht am Massepol der Batterie anklemmen sondern an einem Massestützpunkt an der Karosserie oder am Motor (z.B. die Heissöse = Aufhängeöse = Kranöse)
- sonst wird der "intelligente Batteriesensor" umgangen und die Elektronik bekommt nix mit.


Dazu gibts massenweise erklärende Beiträge, Suchbegriffe sind z.B.
Batterie
intelligenter Batteriesensor
Start-Stop

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand