22.05.2019, 16:32
(21.05.2019, 20:25)MatterhornMann schrieb: Meiner verbraucht auch Öl und ich bin von 5W30 BMW Plörre auf Motul 8100 X-Max 0W40 umgestiegen.
Wie kommst du darauf, Orig BMW 5W-30 als "Plörre" zu bezeichnen? Es gibt eindeutig schlechteres Öl, zumal dein Motul auch nicht gerade die Krönung der Ölbraukunst darstellt. Das aktuelle BMW-Öl ist ein umgelabeltes Shell Helix ECT, und so übel ist das nicht.
Generell: Ein Wechsel des Öls mag zwar die Symptome abmildern, aber es bleibt eben ein Herumkurieren an den Symptomen, eine Lösung ist es nicht. Wenn VSD oder Kolbenringe verschlissen sein sollten, was auch ich für eine zumindest sehr plausible Erklärung halte, dann müssen sie halt erneuert werden, so ärgerlich das auch ist. Aber vor der Therapie stehen Anamnese und Diagnose, wenn's was werden soll.
(22.05.2019, 07:41)Meister1 schrieb: Bisher hab ich etwas quergelesen und neben Kolbenringen auch Ventilschaftdichtungen und Ölanstreifer als mögliche Übeltäter evidenziert.
Evidenz ist aber was anderes. Geh systematisch vor, siehe oben meinen letzten Satz. Ich würde zuerst die Zündkerzen rausschrauben, dann siehst du schon mal welche ggf. verölt ist und somit welche® Zylinder betroffen ist bzw. sind. Vorsicht, Zündkerzen einschrauben immer nur bei kaltem Motor und mit korrektem Anzugsmoment! Der nächste Schritt ist ein Kompressionstest oder man macht beides in einem Abwasch, wenn schon mal die Kerzen draußen sind. Fehlt Kompressionen, dann sind verschlissene Kolbenringe nicht unwahrscheinlich, passt die Kompression hingegen auf allen Töpfen, dann sieht es eher nach Ventilschaftdichtungen aus. Das alles weiß aber jede Werkstatt. Viel Glück!
ps:
Ölabstreifring!