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Hallo,
suche gerade neue Reifen, drauf sind 205/45/17 auf original Mini Alu felgen!
und dann haben wir noch einen Satz winterreifen 205/45/17 auch auf Alu felgen waren dabei als wir den Wagen gekauft haben!
jetzt sehe ich gerade in die Papiere und es sind nur 195/55 16 eingetragen, darf ich die andere Grösse jetzt fahren!
ist ein Mini Cooper S von 2008.
achso auf den original 17 Zöllern darf man nur die 205/45/17 aufziehen? der Reifenhändler meinte 205/45/17 ist kein standard maß. (Kosten)
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(09.07.2019, 13:48)e.spieler schrieb: achso auf den original 17 Zöllern darf man nur die 205/45/17 aufziehen?
Was Anderes ist von MINI aus nicht vorgesehen. Leider!
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Alle freigegebenen Reifengrößen stehen in dem weißen COC-Dokument bei den Fzg-Papieren (Certificate of Conformity)
ein weiterer Hinweis ist in der B-Säule der Aufkleber des Reifenfülldrucks
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(09.07.2019, 13:48)e.spieler schrieb: jetzt sehe ich gerade in die Papiere und es sind nur 195/55 16 eingetragen, darf ich die andere Grösse jetzt fahren!
auf den original 17 Zöllern darf man nur die 205/45/17 aufziehen? der Reifenhändler meinte 205/45/17 ist kein standard maß. (Kosten)
Seit mittlerweile mehr als einer Dekade gibt es keinen Fahrzeugschein mehr, sondern Zulassungsbescheinigungen. Und die enthalten nur noch beisielhaft EINE Reifengröße, oft ist es das kleinste zulässige Format. Warum auch immer, es ist leider so. Im EWG-Wisch stehen aber alle erlaubten Rad- und Reifenformate.
Was dein Reifenhändler vermutlich meint: 205/45 R17 gehört nicht unbedingt zu den meistverkauften Formaten, das wäre eher die in der Kompaktklasse üblichen 225/45 R17. Der Mini ist aber ein (überteuerter) Kleinwagen und Kleinwagen stehen meist auf bescheidener dimensionierten Reifen. 205/45 R17 ist eher die Ausnahme, als RunFlat sogar noch seltener (und teurer), und genau das dürfte der Händler damit meinen.
Auf den werksseitigen 17"-Rädern gibt es aber keine sinnvolle Alternative. Die Auswahl ist zwar etwas kleiner als in anderen Größen, aber es gibt in 205/45 R17 trotzdem richtig gute Reifen wie den Michelin Pilot Sport 4. Wichtig ist übrigens, sich vor einem Reifenkauf mit dem Thema RunFlat beschäftigt zu haben. Dieses Thema wurde hier im Forum mehr als oft genug diskutiert. Für mich käme ein RunFlat-Betonreifen niemals in Frage.
ps:
Ans Ende einer Frage setzt man ein Frage- und kein Ausrufezeichen.
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(09.07.2019, 15:11)ichweißeswirklichnicht schrieb: (09.07.2019, 13:48)e.spieler schrieb: jetzt sehe ich gerade in die Papiere und es sind nur 195/55 16 eingetragen, darf ich die andere Grösse jetzt fahren!
auf den original 17 Zöllern darf man nur die 205/45/17 aufziehen? der Reifenhändler meinte 205/45/17 ist kein standard maß. (Kosten)
Seit mittlerweile mehr als einer Dekade gibt es keinen Fahrzeugschein mehr, sondern Zulassungsbescheinigungen. Und die enthalten nur noch beisielhaft EINE Reifengröße, oft ist es das kleinste zulässige Format. Warum auch immer, es ist leider so. Im EWG-Wisch stehen aber alle erlaubten Rad- und Reifenformate.
Was dein Reifenhändler vermutlich meint: 205/45 R17 gehört nicht unbedingt zu den meistverkauften Formaten, das wäre eher die in der Kompaktklasse üblichen 225/45 R17. Der Mini ist aber ein (überteuerter) Kleinwagen und Kleinwagen stehen meist auf bescheidener dimensionierten Reifen. 205/45 R17 ist eher die Ausnahme, als RunFlat sogar noch seltener (und teurer), und genau das dürfte der Händler damit meinen.
Auf den werksseitigen 17"-Rädern gibt es aber keine sinnvolle Alternative. Die Auswahl ist zwar etwas kleiner als in anderen Größen, aber es gibt in 205/45 R17 trotzdem richtig gute Reifen wie den Michelin Pilot Sport 4. Wichtig ist übrigens, sich vor einem Reifenkauf mit dem Thema RunFlat beschäftigt zu haben. Dieses Thema wurde hier im Forum mehr als oft genug diskutiert. Für mich käme ein RunFlat-Betonreifen niemals in Frage.
ps:
Ans Ende einer Frage setzt man ein Frage- und kein Ausrufezeichen.
Danke, für die Ausführliche Erklärung!
dann guck ich mal in die coc Papiere, nur ist mir schleierhaft wie bei einer Kontrolle die Gesetzeshüter wissen sollen, das ich die 205 45 17 fahren darf oder muß man diese COC Papiere mitführen?
Es sind jetzt Runflat drauf, die ich jetzt aber gegen nrft tauschen will.
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Nein, das weiße COC gehört in den Aktenordner zuhause und NICHT ins Auto.
Vielleicht haben die Streckenposten eine Onlinedatenbank vom KBA oder der Zulassungsbehörde, ansonsten dürften die mit Nicht-Wissen glänzen... und beim TÜV vorfahren lassen
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Entweder sie müssen damit klarkommen, es nicht überprüfen zu können, oder sie haben per Datenfunk Zugriff auf eine Datenbank. Technisch kein Problem.
Es ist nicht verkehrt, das EWG/COC mal zu lesen, aber zwingend ist es für dich jetzt nicht, dort nachzusehen (wenn, dann eher wegen Mindestgeschwind.- und Lastindex; die üblichen 88W oder Y reichen aber auf jeden Fall). Wenn du orig. 7x17 ET48 drauf hast, dann sind dafür 205/45 R17 vorgesehen und selbstverständlich auch erlaubt. Meiner Kenntnis nach darf dieses Format nur der Mini "Minimalism" nicht fahren. Das Ding wurde aber sowieso kaum verkauft und ist damit extrem selten.
Wenn Abrollkomfort an erster Stelle steht kann übrigens auch der Primacy 4 anstelle des sportlicheren PS4 die bessere Wahl sein. Selbstverständlich alles ohne RunFlat-Eigenschaften.
edit
Da haben wir uns überschnitten.