Scotty schrieb:Aber du kannst problemlos auch 100 Oktan Sprit fahren. 
Ob es was bringt?
Der eine sagt ja, der andere sagt nein. Mir ist der Preisunterschied zu 98 Oktan zu heftig.
...das bringt mich wieder zu einer Frage, die für mich immer noch offen ist
Ich hatte früher mal einen 260E, den konnte man mit Normal und Super betanken (mit Schalter drehen im Motorraum).
Den Schalter hab ich natürlich nie benutzt, weil vergessen. Eines Tages habe ich statt Super "aus Versehen" nur Normal getankt... und durfte feststellen, dass der Wagen damit viel schneller lief

.
Mit Super war nach Tacho bei Strich 212 Feierabend, mit Normal gings problemlos rauf bis 230

Woran sowas genau liegt, weiss ich nicht

. War auf jeden Fall kein Zufall durch Wetter oder Bergabfahrt, sondern reproduzierbar

.
Kann sowas mit aktuellen Fahrzeugen auch noch passieren oder hat die Elektronik da wirklich alles perfekt im Griff

??