Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Beiträge: 2
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.08.2019
MINI: R56
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Nürnberg
Hallo zusammen,
Habe immer mal wieder den Fehler 276A - Kat-Konvertierung im Fehlerspeicher.
Kein Leistungsverlust spürbar, MKL bleibt eigentlich immer aus, bis auf heute.
Habe eine 200 Zellen-Downpipe von HJS verbaut. Worauf deutet dieser Fehler hin? Kat „verstopft“?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Beiträge: 28
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 7 in 6 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 17.01.2018
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: DE
Leider keine Lösung aber halt uns auf den laufenden wenn du es gefunden hast.
Ich hab den Fehler seit August 2019 und abgastechnisch jetzt wirklich alles gewechselt. Heute erst die Lambdasonde (war messtechnisch nicht zu beanstanden) und das Magnetventil der Nockenwellenverstellung weil das sowieso immer ein Problem irgendwann wird. Dann hab ich wirklich alles durch an Sensoren und eben auch den Kat. Zumindest auf der Rückfahrt von der Werkstatt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Das Interessante bei mir ist, dass die Abgaswerte tadellos sind trotz dieses Fehlers. Wir haben bspw. den Fehler bekommen während der AU Tester im Auspuff steckte für den alles super war. Mein Mini mag mich einfach nicht mehr, trotz das ich ihn eigentlich nur streichle.
Nebenbei, der Fehler muss zweimal auftreten damit er die MKL auslöst. Außerdem tritt er bei mir grundsätzlich auf wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat.
Beiträge: 28
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 7 in 6 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 17.01.2018
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: DE
Die Konvertierleistung dieses Kats ist in gewissen Situationen schlicht nicht ausreichend.
Dabei ist es völlig egal was ein AU Tester sagt.
Es kommt darauf an wie programmiert worden ist.
Die Abgaswerte können sich am Rande des Legalen befinden.
Wenn im Kennfeld aber hinterlegt ist dass die Differenz zwischen Monitor- und Lambdasonde nicht größer x sein darf, dann gibt es eben einen Eintrag.
Sei es durch eine konservative Auslegung, oder zum Bauteilschutz.
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.