Beiträge: 242
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 84 in 68 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 22.02.2019
Wohnort: Deutschland
@giorgos
Beim N14 kommt dort normal ebenfalls kein Dichtmittel zum Einsatz.
Die besagten Stellen sind aufgrund ihrer spitzen Radien und zweiteiligen Konstruktion, meiner Erfahrung mit zahlreichen anderen Motoren nach, kritisch.
Deswegen empfehle ich i.d.R. auf beiden Seiten jeweils einen Punkt(5mm Durchmesser) Dichtmasse zu setzen.
Unter normalen Umständen sollte es aber auch so dicht sein, vorausgesetzt die Profildichtung hat an besagten Stellen keine Mangelerscheinungen in Sachen Qualität.
@pascal1010
11 12 4AZ bezieht sich auf das Dokument 11 12 und die Drehmomentvorgabe 4AZ.
Die 4AZ habe ich dir seperat hochgeladen. Das sind die besagten 10Nm Drehmoment für die Schrauben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2021, 19:41 von
Tomelino.)
Beiträge: 352
Themen: 17
Gefällt mir erhalten: 147 in 114 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
Registriert seit: 15.05.2016
Wohnort: Berlin
@ Tomelino:
Für den N14 ist Dichtmittel im Leitfaden erwähnt:
Georgios
Beiträge: 242
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 84 in 68 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 22.02.2019
Wohnort: Deutschland
Sorry, meinte den N12.
N14 hatte ich noch nicht in der Hand.
Aber die Vorgehensweise ist immer die selbe.
An spitzen Radien immer ein Tropfen Dichtmasse.
Beiträge: 21
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.10.2021
Guten Abend,
ich habe noch ein paar Fragen
1. ich habe heute meinen neuen original Mini Ventildeckel erhalten. Es liegt in Teil bei welches ich nicht zuordnen kann (siehe Bild) kann mir einer von Euch sagen wofür dieses ist?
2. Ich würde wie folgt vorgehen, alle Schrauben (neu bestellt) ein wenig eindrehen und dann gemäß der Mini Einbauanleitung mit 10Nm anziehen OHNE FLÜSSIGDICHTUING (an den beiden Halbmonden).
3. Wie reinige ich am besten die Oberfläche des Zylinderkopf im Bereich der Ventildeckeldichtung?
4. Am Ventildeckel steckt oben ein roter Halter drin, der muss nur entfernt werden oder?
Seit mir nicht böse aber die Teile waren sehr teuer und möchte es perfekt machen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2021, 20:49 von
pascal1010.)
•
Beiträge: 51
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 11 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 30
Registriert seit: 07.01.2020
MINI: R60
Modell: Cooper S
(28.10.2021, 20:47)pascal1010 schrieb: Guten Abend,
ich habe noch ein paar Fragen
1. ich habe heute meinen neuen original Mini Ventildeckel erhalten. Es liegt in Teil bei welches ich nicht zuordnen kann (siehe Bild) kann mir einer von Euch sagen wofür dieses ist?
Das ist zur Befestigung der Kabeln die am Deckel gehalten werden. Wenn Du den Deckel abbaust, wirst schon sehen wo die sitzen. Ich glaube - wenn Du vor dem Motor stehst - hinten rechts und vorne links.
•
Beiträge: 21
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.10.2021
Besten Dank an alle...
Habe gestern einen neuen Ventildeckel original Mini verbaut und es ist aktuell dicht.
•
Beiträge: 51
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 11 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 30
Registriert seit: 07.01.2020
MINI: R60
Modell: Cooper S
(31.10.2021, 09:37)pascal1010 schrieb: Besten Dank an alle...
Habe gestern einen neuen Ventildeckel original Mini verbaut und es ist aktuell dicht.
Sehr gut. Hast Du den Kopf jetzt gereinigt? Wenn ja, wie?
•
Beiträge: 21
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 19.10.2021
Ja ich habe die Oberfläche gereinigt. Mit Bremsenreiniger auf einen Lappen und dann die Oberfläche vorab natürlich mit einem Lappen die Ölreste entfernt... Bis jetzt kann ich nichts erkennen (Ölaustritt) nach 100KM