Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
MINI: R57
Modell: Cooper
wir haben uns einen Mini Cooper (Cabrio, R57) zugelegt. Nun wollte ich einmal selbst u.a. den Luftfilter tauschen und habe zufällig gesehen, dass der Deckel nicht komplett zu zugehen scheint, sprich man einen kleineren Teil des Luftfilter bzw. der orangenen Gummilppe? sieht, wenn man von der Seite schaut. Jeweils links und rechts.
Das sah für mich irgendwie nicht korrekt aus. Kann jemand dazu was sagen? Ist das bei euch auch so?
VG
Jan
Den folgenden Verstrahlten gefällt Janni205s Beitrag:1 Verstrahlten gefällt Janni205s Beitrag • ZimoonHD
Ich meine das ist bei unserem auch so. Das passt schon. Hauptsache die angesaugte Luft ist gefiltert und so lange nach dem Filter keine "Falschluft" angesaugt wird ist es i.O.
Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel BMW E85 Z4 2.5si | BMW E86 Z4 3.0si | BMW E46 330d | BMW E36 320i
Den folgenden Verstrahlten gefällt bezerkers Beitrag:1 Verstrahlten gefällt bezerkers Beitrag • ZimoonHD
Ich würde nochmal alle Torx rausdrehen, die 10er in Gummi gelagerte Schraube am Ventildeckel entfernen und den neuen Filter bzw. Die Gummilippe richtig in die Führung drücken (insbesondere links). Dann den Deckel aufsetzen und andrücken und gedrückt halten beim festschrauben.
Sieht so aus auf dem Foto, als wenn die unteren Schrauben nicht fest sind. Das kann passieren, weil die Dichtung des neuen Filters noch nicht platt gedrückt ist und dann schraubt man die Schrauben bis sie im Deckel fest sind aber aber sie sind nicht richtig in das Gehäuse Unterteil eingeschraubt.
Hoffe verständlich?
Grüße
Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupe86cs Beitrag:1 Verstrahlten gefällt Coupe86cs Beitrag • ZimoonHD
Guten Morgen und erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich meine, dass ich den Deckel auch versucht habe weiter ranzudrücken und sich da nicht viel tat. Macht es denn einen Unterschied, wenn ich erst die Dichtung runterdrücke? So viel Widerstand sollte die doch nicht leisten oder?
Ein weiteres Problem ist, dass zwei Schrauben (ganz links und oben links) scheinbar mal überdreht worden sind und nicht mehr so richtig anziehen. Da kann ich vermutlich eher nichts machen?
Allgemein habe ich natürlich Sorge vor „Falschluft“. Bisher ist mir aber nichts aufgefallen.
LG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2024, 08:13 von Janni205.)
Den folgenden Verstrahlten gefällt Janni205s Beitrag:1 Verstrahlten gefällt Janni205s Beitrag • ZimoonHD
So jetzt muss ich doch mal schauen gehen... hat den Mini heut da gelassen...
... bei mir sieht man das Orange-farbene Gummi des Filters auch. Der ist bei mir definitiv in der Führung drin und alle Schrauben sind am Anschlag. Zudem ist der Abstand der Gehäusehälften von links nach rechts gleichmäßig und auch rechts sieht man das Filtergummi. Habs zuletzt zum Wechsel des Kettenspanners runter gehabt und konnte nix auffälliges beim Zusammenbau beobachten.
Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel BMW E85 Z4 2.5si | BMW E86 Z4 3.0si | BMW E46 330d | BMW E36 320i
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2024, 13:23 von bezerker.)
Den folgenden Verstrahlten gefällt bezerkers Beitrag:1 Verstrahlten gefällt bezerkers Beitrag • ZimoonHD
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.