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Mini R59 Cooper S N18 Zündkerze+Spule
#1

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt von den vielen verschiedenen Zündkerzenthreads... (Und mache deshalb noch einen auf Angel )

Ich möchte mir die Zündkerzen bestellen um die dann selbst zu wechseln beim nächsten Ölwechsel...

Beim letzten Service in der Werkstatt wurden mir laut Rechnung diese hier eingebaut: 12 12 2 293 697 ("Zündkerze High Power")

Sind das die korrekten?


Welche davon kann ich nehmen:
  • Beru 12 ZR-6 SPP2-1 (Z332)
  • Bosch 0 242 145 607
  • Champion RERX4PMPB (OE205)
Mit welchem Drehmoment ziehe ich diese an?
Teilweise steht bei den Zündkerzen 23Nm dabei - passt das?


Die Hazet Zündkerzen-Nuss 4766-2 wird hier öfters mal empfohlen... Hat auch jemand Erfahrung mit dem Proxxon 23553? Der sollte ebenfalls 14mm BiHex sein und bisher hatte ich mit Proxxon ganz gute Erfahrungen gemacht. (Ist vor allem deutlich preisgünstiger)
Oder kommt es noch auf etwas anderes an außer Bi-Hex und 14mm?


Und zu guter letzt noch die Frage: Spricht etwas dagegen Zündkerzen auf Vorrat zu kaufen? Kann man die bedenkenlos 2-3 Jahre zuhause ins Regal legen? (Sofern sie nicht ständig runter fallen versteht sich)


Da der Mini bereits über 100tkm hat würde ich denke ich auch einfach mal pauschal die Zündspulen gleich mittauschen. Kostet nicht die Welt und Schaden wirds sicher auch nicht. -> Oder würdet ihr das tatsächlich erst dann machen wenn es Probleme gibt?
Was würde man da dann nehmen, auch Beru oder Bosch?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
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#2

Zündkerzen sollten beim N18 alle 50/60 tkm gewechselt werden. Habe auch die „High Power“ genommen und da war in der BMW Verpackung die Champion drin.
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#3

Bei der Zündkerzennuss ist der Aussendurchmesser noch relevant, der Schacht ist relativ schmal. 14er bihex sollte passen.
Zündspulen alle 4 tauschen, Champion oder beru schenkt sich nix, ich hab die beru genommen, aus dem Zubehörhandel, BMW deutlich zu teuer.
Bei den Kerzen fahre ich Serie, ansonsten sind die NGK zu empfehlen, die genaue Nummer soll am besten der Händler raussuchen, VORSICHT im Internet, die Teile werden gerne gefälscht.
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#4

Also ich habe die BGS Zündkerzennuss mit Gelenk 12 Kant verwendet und bis jetzt hatte ich damit keine Probleme damit.
Ich habe alleine beim Mini 3x die Kerzen raus und drinnen und gehabt die Nuss macht seine Arbeit. (Cooper S N14)

Wichtig wäre es, auch einen Drehmomentschlüssel für den Wechsel zu haben, damit man die Kerzen nicht überdreht.
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#5

(29.05.2024, 08:12)TommyP87 schrieb:  ...
Die Hazet Zündkerzen-Nuss 4766-2 wird hier öfters mal empfohlen... Hat auch jemand Erfahrung mit dem Proxxon 23553? Der sollte ebenfalls 14mm BiHex sein und bisher hatte ich mit Proxxon ganz gute Erfahrungen gemacht. (Ist vor allem deutlich preisgünstiger)
Oder kommt es noch auf etwas anderes an außer Bi-Hex und 14mm?
...


Ja, ein geringer Außendurchmesser, wie schon oben erwähnt wurde!

Obwohl ich jede Menge Werkzeug besitze, stand ich vor 2 Jahren beim Kerzenwechsel auch vor dem Problem, keine geeignete, passende (schlanke !!!) Nuss zu haben, mit der ich an die Kerzen komme. Ich habe mir dann diese geholt:
https://www.ebay.de/itm/394764392927?itm...R-iV4rT4Yw

Allerdings damals von einem anderen Verkäufer und minimal teurer. Ist eine super Qualität und funktioniert einwandfrei!
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#6

Wenn ich mich richtig erinnere, stand im TIS der Hinweis, unbedingt bei der Verlängerung ein Gelenk zu verwenden (damit man den Isolator nicht beschädigt? )

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#7

(31.05.2024, 16:41)alfshumway schrieb:  Wenn ich mich richtig erinnere, stand im TIS der Hinweis, unbedingt bei der Verlängerung ein Gelenk zu verwenden (damit man den Isolator nicht beschädigt? )

Stimmt Top

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0sSad  | BMW E46 330d | BMW E36 320i
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#8

Vielen Dank für die vielen Antworten...

Nun noch die Frage, was ist das korrekte Anzugs-Drehmoment für die Zündkerzen?
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