03.03.2005, 22:53
black-eye-P schrieb:Aber muß ich nicht davon ausgehen, dass die 3-4 Nasen, die den Kleinen vorher probegefahren haben, ihm ohnehin schon die Sporen gegeben haben? Dann war doch alles für die Katz. Muß ich mir da Sorgen machen?
Tja, die Wahrscheinlichkeit ist natürlich recht hoch. Wenn jemand den Wagen für eine Probefahrt in Empfang nimmt, möchte er natürlich auch wissen, was das Auto leistet. Der sagt sich: Nur weil ich der erste bin, der den Wagen fährt, soll ich ihn schonen? Ich will wissen, was drin steckt!
Kann man ihm auf der einen Seite nicht verdenken - auf der anderen ist es für das Auto nicht unbedingt das Rosigste. Aber über eines sollte man sich klar sein: Schädlicher ist es, den Wagen mit nicht betriebswarmem Öl in hohe Drehzahlen zu fahren. Das führt zur größten Schädigung, da in Zuständen niederer Temperatur das Öl zähflüssiger (höhere Viskosität) ist und das Erreichen der Schmierstellen als auch die Schmierfähigkeit an sich noch eingeschränkt sind.
black-eye-P schrieb:Im übrigen ist mir aufgefallen - und da könnt Ihr mir sicher was dazu sagen - dass er im unteren Tempobereich weitaus weniger "spritzig" ist als in den oberen, also so zwischen 70-100 ist er relativ träge, und wenn man bei 160 nochmal drauftritt, zieht er kräftig durch. Ist das normal???
Euer Expertenrat ist wie immer hoch geschätzt
Welchen Gang bist Du gefahren? Geschwindigkeiten an sich sagen nicht viel aus. Gang und Geschwindigkeit schon eher, daraus lässt sich näherungsweise die Drehzahl abschätzen. Und das der 1,6er untenrum etwas müde sind, ist ja bekannt.
Gruß
Olli