Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Komplettumbau Radio Navi FSE Boxen
#11

gibt noch was

Die Hochtöner! Ausgerichtet auf den Fahrer verschwinden sie auf dem Board. Die sind zum Glück sehr dezent und passen sich gut ein. Mit einem speziellen Flachbandkabel durch die Sscheibenführung nach unten. Angeklemmt ( vor oder hinter der Weiche?- Habs leider nicht mizbekommen) und spielt. Natürlich ergibt dies einen besseren Raumklang und Dank DSP und Laufzeitkorrektur präzise einzustellen.
Die Handyhalterung ist so geschickt plaziert, das das herausfahrende Display des Navis genau durch die Einbuchtung gleitet, bevor es sich mit einem leisen Surren gerade aufstellt. Stromversorgung und Antenne angeklemmt. Hier war es eine Scheibenantenne, die durch den rechten Holm der A-Säule geführt wurde. Ist aber bei einer Kombiantenne auf dem Dach nicht notwendig. Die Naviantenne verschwand unter der Abdeckung auf der rechten Dashboardseite.
Hier bitte immer die beigefügte Antenne verwenden. Die Dachantenne hat zwar eine bessere Position, ist aber nicht so präzise auf das Gerät abgestimmt.
Wie bereits erwähnt, gut kalibriert ist das Teil HAUSNUMMERNGENAU!
Ein guter Platz fand sich auch für die beiden MIKROS unter dem Doppelinstrument. Erstens ist dies eine gute Sprechposition und zweitens sehen die beiden Mäuse irgentwie niedlich aus. Eines ist für die FSE und das andere für die Sprachsteuerung des Navi. Übringens ist mit dem Voice Command auch das Radion, CD zu bedienen. z.B. neuer Sender oder Lauter
funktioniert ganz gut
- allerdings im offenen noch nicht ausprobiert ( Nebengeräusche?)

Abschliesend teste ralf noch mal das ganze Setup. Funktionierte prima bis auf eine kleine nachträgliche Änderung alles im Lot. Inzwischen war es auch schon nach 17 Uhr und alle einigermassen Groggi!

Und so sieht es dann im Parkzustand fertig aus. Schön dezent!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

HiHO Silver Lightning
[Bild: attachment.php?attachmentid=20045&stc=1&...1160561204]
Zitieren
#12

Fazit:
Bild1 zeigt den fertigen Umbau mit ausgeklapptem Navi.

Bild2 den immer für Nahrung und Unterhaltung sorgenden Supervisior

Bild3 den Meister bei der Arbeit

Bild4 DORT WURDE ES GEMACHT.
Reinklicken und selbst informieren.

Am Ende nach mehr als 7 Stunden Arbeit ( ohne Pausen) eines erfahrenen Technikers, unter Mithilfe eines Mini-Lehrlings, gab es eine PUNKTLANDUNG!
Sowohl vom Ablauf, als auch vom Preis!
Und entsprach voll und ganz dem, was ich mir vorgestellt hatte.
Darüber hinaus habe ich noch 2 sehr nette MINIANER kennengelernt.
Die Arbeit lief, trotz eines gewissen Zeitdruckes, in ungewöhnlich ruhiger und entspannter Atmosphäre ab. Sehr professionell.

Mein Benefit:
Es war ein angenehmer Tag. Ich habe eine Unmenge gelernt und weis jetzt wie man des MINI innen bis aufs Blech zerlegt ohne etwas kaputt zu machen.
Dieses Wissen war allein schon die Reise wert!!!
Der Eigenausbau hätte,wegen der vorher fehlender Kenntnisse, mit Sicherheit 3 mal so lange gedauert.
Das es dabei zu Beschädigungen gekommen wäre, ist fast sicher.
Allein das Werkzeug, speziell die Pertinax-Keile, hat man eben nicht zu Hause liegen.
Die Anlage ist so verbaut, das ich sie nun jederzeit durch eine weitere Endstufe, einen Subwoofer, ein DVBT und was mir sonst noch in den Sinn kommt, allein erweitern ( ergänzen) kann, ohne das Auto zerlegen zu müssen.

Es wurde nur 3 Löcher gebohrt und das auch nur durch Plastik!!!

Die Anlage ist voll einsatzbereit und ich kann sie sofort bedienen.
Die Anlage klingt sauber, harmonisch und macht meinen Ohren viel Freude, sogar beim OFFEN fahren!
Das Schliessen der Türen hört sich, dank Dämmung sehr viel besser an. Da haut´s das Blech weg.
Ich weis jetzt wer "Ralle" ist. ( und auch Karin und Strati)

Euer zufriedener
bernhardpch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

HiHO Silver Lightning
[Bild: attachment.php?attachmentid=20045&stc=1&...1160561204]
Zitieren
#13

Na der Bericht kommt ja genau zur rechten Zeit. Confused Da hab ich doch grad meine Hardware bei AHS bestellt und mich todesmutig für den Selbsteinbau entschieden und dann sowas... mein Mut schwindet gerade. Lol

Zur Kalkulation: AHS hat mir auch einen fairen Preis für Radio, Speaker und Zubehör unterbreitet das ich schlussendlich angenommen habe. Da ich leider um die techn. Qualität der Werkstätten hier vor Ort nicht weiss und auch kein Interesse habe, das mir da einer im Mini pfuscht, hab ich mich nur auf Empfehlungen verlassen können. Kurzum: Der Laden hier vor Ort war nen Alptraum; ein Chef der zu alt für den Job ist, ein Schrauber in der Werkstatt dem ich Angst hätte den Schlüssel zu geben und ein Angebot, daß auch mit Willen meinerseits nachzufragen in keinster Weise attraktiver wurde. Man wollte für einen Umbau mit selber Hardware wie von AHS immerhin 700,-- mehr haben.

Das ist halt nicht eben wenig. Sicher lassen sich mit viel Recherche auch bessere Preise als bei AHS erzielen, aber Geiz allein ist eben nicht immer geil. Wenn AHS nur verkaufen aber nicht beraten und empfehlen, würden wir hier im Board sicher alt aussehen und meinen Einbau würde ich mir auch nicht zutrauen. So aber denke ich es zu meistern, wenn alle stricke reissen ist AHS hoffentlich nicht gerade im Urlaub. Wink

Aber zum Thema Eigenleistung: Man kann seine Freizeit immer mit einrechnen, nur kann man seine Freizeit eben nicht immer mit einrechnen. Wenn ich am MINI was bastel, ist eine Stunde Arbeit eben nicht eine Stunde reine Arbeit, sondern auch ein Teil Freizeitvergnügen. Wenns nur um Kalkulation ginge, dann würde ich vermutlich auch von Papptellern esssen, da mein Geschirr sowie die Zeit des Abwaschens mich deutlich teurer zu stehen kommen. Wink

Aber... noch ist die Anlage nicht drin, ich unterschreibe meine Zeilen erst wenn es erledigt ist. Zwinkern
Zitieren
#14

na Hux...dann viel Spaß mit deinen zwei linken...

@Bernhard schöne Bilder...sieht nach reichlich Arbeit aus

[Bild: king2.gif] [Bild: king.gif]
Zitieren
#15

@huxley
Ich rate Dir dringend erst mal meinen Einbaureport abzuwarten bevor du Dich festlegst. Dann wird es Dir sehr viel besser gehen. Da ich diesen Report ausführlich und mit Bedacht abfassen will bitte ich noch um etwas Geduld

Immer mal wieder nach oben da ich den Text zu den Bildern einstelle

HiHO Silver Lightning
[Bild: attachment.php?attachmentid=20045&stc=1&...1160561204]
Zitieren
#16

Möge er gas geben. Wink Ich warte gespannt. Smile
Zitieren
#17

Teil 1 und 4 sind in der Rohfassung fertig
2 und 3 folgen bald
Bitte nach oben zu den Bildern

HiHO Silver Lightning
[Bild: attachment.php?attachmentid=20045&stc=1&...1160561204]
Zitieren
#18

Fertig
Der Bericht ist jetzt komplett drin. Seht mir die Tippfehler nach. Die werd ich beim Überarbeiten mit korrigieren.
Ich verspreche auch mich mit diesen Mega-Postings ( MCS AUTOMAT LIVE) in der nächsten Zeit zurück zu halten. Der Kleine ist jetzt bis auf 3 oder 4 kleiner Erweiterungen so wie ich ihn haben wollte.

Jeder Leser soll daraus seine eigenen Schlüsse ziehen,
ich denke Hux wird es helfen.

Euer
Bernhardpch

HiHO Silver Lightning
[Bild: attachment.php?attachmentid=20045&stc=1&...1160561204]
Zitieren
#19

@Huxley

Bin Neugierieg Wie hast Du Dich entschieden?

HiHO Silver Lightning
[Bild: attachment.php?attachmentid=20045&stc=1&...1160561204]
Zitieren
#20

@ Huxley
hast Du aufs Radio verzichtet?
@ AutoHIFI
Du wolltest noch was Schreiben
@ alle
Pioneer bietet einen Adapter für das MF Lenkrad an
Best Nr. CA-R-PI.036 66,71 Euro plus Versand zzgl NN.
Umbaubericht siehe oben

HiHO Silver Lightning
[Bild: attachment.php?attachmentid=20045&stc=1&...1160561204]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand