Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Antriebswelle ok, Getriebe defekt und EURO-Plus Garantie
#1

Seit der letzten Woche macht mein Cooper (BJ 12/02) komische Geräusche links im Motorraum. Das Geräusch zu beschreiben ist schwierig.
Bin dann am vergangenen Freitag zur Werkstatt und die vermuten das die Antriebswelle defekt ist.
Meine Fragen:
1. Woran kann so etwas liegen?
2. Ist das ein Garantiefall für die Anschlussversicherung Euro-Plus?

Dank Euch schon mal.

Heute mal ohne...
Zitieren
#2

Sicherlich wird das ein Garantiefall sein.
Die Ursachen für solch einen Defekt können viele Ursachen haben und somit ist das nur Spekulation. (z.B. Tieferlegung, Materialfehler, Fertigungstoleranzen, Tuning)

arrived
Zitieren
#3

Kohni schrieb:Seit der letzten Woche macht mein Cooper (BJ 12/02) komische Geräusche links im Motorraum.
[...]

das erinnert mich sehr stark an die werbung mit der reifenkralle die zur zeit im fernsehen läuft...
aber daran wirds wohl eher nicht liegen, oder? 8)
Zitieren
#4

Kohni schrieb:Seit der letzten Woche macht mein Cooper (BJ 12/02) komische Geräusche links im Motorraum. Das Geräusch zu beschreiben ist schwierig.
Bin dann am vergangenen Freitag zur Werkstatt und die vermuten das die Antriebswelle defekt ist.
Meine Fragen:
1. Woran kann so etwas liegen?
2. Ist das ein Garantiefall für die Anschlussversicherung Euro-Plus?

Dank Euch schon mal.

also ich spekulier mal. . . .wenn du anfährst,dass lenkrad fast auf volleinschlag hast und es anfängt zu knacken wird es wohl die antriebswelle sein.wurde in meiner werkstatt auf der bühne wie folgt geprüft. . . lenkung eingeschlagen,ersten gang rein,kupplung kommen lassen und dabei leicht auf die bremse. . . es knackte getriebeseitig.
neue antriebswelle rein und schwupp,knacken weg und gleichtzeitig die vibes an der vorderachse Zwinkern

wenn du deinen wagen tiefgelegt und du ne entspannte werkstatt hast,wird es wohl auf garantie gehen.es könnte aber auch der satz kommen. . . ihr wagen ist ja teifgelegt und in einem solchen fall geht das nicht auf garantie. . .

wie gesagt. . .nur ne vermutung wie "fresh" schon erwähnte. . .

drück dir trotzdem die daumen ! ! ! !
Zitieren
#5

Hm, bei mir haben die den Wagen auf der Bühne gehabt. Beschleunigt bis zum 4. Gang, dann vom Gas und dann war da dieses nette Geräusch da. Es ist aber kein Knacken. Bin mal gespannt. Tiefer gelegt ist der Wagen ja. Aber die Werkstatt ist schon ok.

Heute mal ohne...
Zitieren
#6

wenn´s ein klacker ist, was sich mit der Geschwindigkeit ändert, also entsprechend schneller oder langsamer wird, kann´s auch das Radlager sein, war bei mir auch so.
Isses noch da wenn du auskuppelst?!

Garantie können sie dir theoretisch aberkennen, aber ich hab meins auch auf Kulanz ersetzt bekommen.

Flo
Zitieren
#7

Habe heute Nachricht bekommen. Die Antriebswelle ist es nicht.

Das Getriebe ist hin. Ich bekomme jetzt ein Neues auf Kulanz.

Also 42.000 km und kaputtes Getriebe halte ich für etwas komisch. Spricht nicht für die Qualität.

Heute mal ohne...
Zitieren
#8

Kohni schrieb:[...]
Also 42.000 km und kaputtes Getriebe halte ich für etwas komisch. Spricht nicht für die Qualität.

solange bmw das auch so sieht und 100% kulanz gewährt kann mein getrieben von mir aus alle 12000 km kaputtgehen
Zitieren
#9

Ich hatte ebenfalls das besagte schlecht beschreibbare Geräusch wenn das Fahrzeug in den Schubbetrieb gegangen ist. Ich würde es eher wie ein Kratzen/Mahlen beschreiben.
Naja auf jeden Fall war bei meinem Mini Baujahr 04/02 bereits nach 34.000 km das Getriebe platt eek!
Das Getriebe samt Kupplung samt 50 % der Arbeitszeit wurde von BMW auf Kulanz gemacht, die restlichen 50 % der Arbeitszeit hat mein Händler übernommen (Gewährleistung).

Bin echt sowas von froh das ich beim Händler gekauft habe das kann ich gar net beschreiben wie froh ich bin !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand