Guten Abend,
Ihr habt ja mitbekommen, dass ich von 205/45 R17 Run On Flat auf was sportlicheres umrüsten wollte .... zur Wahl standen 215/45 R17 SP Maxx, 215/40 R17 SP Maxx und 215/45 Direzza 02G (extrem sportlich).
Nun wurde es nach langem hin und her der 215/40 R17 SP Maxx ....
- da der Umfang nur leicht kleiner ist als meine derzeitige Bereifung zirka 1.5% (bis 2.5% kein Problem beim TÜV)
- er sportlicher und agiler ist als ein Run On Flat Reifen
- die selbe Kontur hat als der 205/45 R17 Run On Flat und somit keine Eintragungsprobleme gibt
Grundvoraussetzung war ja die Montage auf der Serienfelge S-Spoke.
Nun heute war es soweit die neuen Schuhe sind drauf. Auf der kleinen Heimstrecke in der Nähe von Alzenau habe ich schon die Tage bei gutem Wetter ausgelotet wo die 205er Bereifung Ihre Schwächen hat, ohne das man halsberecherisch durch die Kurve rutscht. (Übrigens die damaligen Pirelli's hatte ich schon früh getautsch gegen SP900er).
So eben komme ich zurück von der ersten Probefahrt mit den 215/40 R17 SP Maxx und ich bin "begeistert".
Sehr sportlicher Reifen - sehr gute Rückmeldung von der Strasse - sehr komfortables Fahrverhalten - und ein sehr gutes und direktes Lenkansprechen. Den Luftdruck habe ich um 0.3 bar gesenkt auf 2.0/ 2.0, die Einstellung bei 2.3 / 2.3 bar und 2.4/2.4 bar fand ich weniger gut - das Lenkansprechen hat sich dabei noch mal verbessert.
Nun macht Kurvenfahren wieder mehr Spaß - außerdem ist das Auto ein wenig agiler geworden beim beschleunigen - zurückzuführen auf den geringeren Radumfang und reduziertem Reifengewicht (was aber nur wenig zu Buche schlägt).
Nun muss ich aber auf die Notlaufeigenschaften verzichten - dafür aber habe ich mir nun ein IMS-Pannenset ins Auto gelegt .
Damit hat nun die Diskussion für mich ein schönes Ende gefunden - der TÜV ist nun auch informiert und das Vorab Okay erteilt ...
Euch auch viel Spaß beim Umrüsten ... Martin