Beiträge: 2
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 05.09.2017
Wohnort: München
Hallo allerseits,
ich hoffe ich frage hier nicht nochmal nach obwohl es schon einen passenden Thread gibt.
Ich habe ein kleines Problem bei meinem R53. Die Batterie ist so leer, dass die ZV nicht mehr funktioniert. Da die Batterie im Kofferraum ist, muss ich den ja irgendwie öffnen können. Ich habe irgendwo gelesen, dass scheinbar unter der Rückbank ein Notöffner ist. Habe aber bei meinem Mini (BJ 2002) nichts gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG
spectobi
•
Beiträge: 6.835
Themen: 169
Gefällt mir erhalten: 1.381 in 1.043 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 688
Registriert seit: 02.05.2015
MINI: R59
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Niederbayern, bei den Tanner's
Hat der R53 im Motorraum einen Plus-Stützpunkt - mit klappbarem Kunststoffdeckel abgedeckt - und ggf. einen gekennzeichneten Massestützpunkt (vgl. ggf. Betriebsanleitung, die Aufhänge-Öse neben dem Zylinderkopf tut's auch) im Motorraum?
Damit ließe sich ein Ladegerät anschließen und Du hättest Strom im Bordnetz.
Ich würde immer ein Ladegerät bevorzugen, bei einer externen 2. Batterie, einem anderen Auto etc. als Fremdstarthilfe gibt's auch mal Spannungsspitzen, die Deine Elektronik in Mitleidenschaft ziehen können.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
•
Beiträge: 2
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 05.09.2017
Wohnort: München
Ja genau, mein Mini hat vorne einen Pluspol unter einer Plastikabdeckung.
Ok, also rotes Kabel an Plus-Stützpunkt. Einen Massestützpunkt kann ich leider nicht finden. Wo kann ich den noch ggf. anbringen?
•
Beiträge: 6.835
Themen: 169
Gefällt mir erhalten: 1.381 in 1.043 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 688
Registriert seit: 02.05.2015
MINI: R59
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Niederbayern, bei den Tanner's
schau mal auf das Federbein-Domlager, ob hier eine ganz dicke Seckskantmutter befestigt ist, also nicht die 3 kleinen M8 (oder M10) vom Federbein selbst.
Ansonsten ginge noch ein Motortragbock, wenn von dem ein Massekabel an die Karosserie geht.
Bei mir in der Signatur (vier Briten in Bayern) findest Du auch Fotos vom Motor, aber da seh ich grad keine Aufhängeöse neben dem Zylinderkopf (Heissöse).
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
•