Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Es ist doch jedem freigestellt, ob er Winterreifen braucht. Wenn man keine will, soll man mit Sommerreifen fahren. Die juristische Lage ist klar und auch verständlich/nützlich! (Unsere Wagen haben alle Winterreifen drauf!)
Aber die +7°C Richtlinie macht meiner Meinung nach nicht mehr so viel Sinn. Ich würde sogar behaupten, dass sie nicht mehr stimmt. Unser BMW hat Sommer und Winterräder auf gleicher Felge und gleichen Dimmensionen. Aber die Winterreifen haben bei +5°C sowohl auf trockener, als auch auf nasser Straße nicht so viel Grip wie der Sommerreifen.
Bei welcher Temperaturgrenze jetzt der Winterreifen von Vorteil ist, kann ich nicht sagen. Aber bei Schnee ist der Winterreifen klar im Vorteil, da er sich durch einen anderen Aufbau im Schnee festkrallen kann.
Die modernen Reifen haben ein größeres Temperaturgebiet in dem sie gut arbeiten. Die Technik ist ja nicht stehen geblieben.
Die gesetzliche Vorschrift für Winterreifen ist schon gut, da dadurch beim ersten Schneefall der Stau reduziert wird. Wenn sich alle erstmal wieder an die neue Situation gewöhnen müssen.
Oder fällt nur mir das auf, dass beim ersten Schneefall immer Chaos ist und beim zweiten mal ist wieder alles OK?
MC Philipp schrieb:Aber die +7°C Richtlinie macht meiner Meinung nach nicht mehr so viel Sinn. Ich würde sogar behaupten, dass sie nicht mehr stimmt.
die diskussion drehte sich lediglich um Sommerreifen bei Schnee.
Eigentlich müßte man 5 Verschiedene Sätze Reifen in der Garage haben und bei jeder Wetteränderung die Räder Wechseln
MC Philipp schrieb:Es ist doch jedem freigestellt, ob er Winterreifen braucht. Wenn man keine will, soll man mit Sommerreifen fahren. Die juristische Lage ist klar und auch verständlich/nützlich!
Winterreifen macht man eigentlich nicht wegen des Winters drauf, sondern um vor einem Wetter, wie in bigagsls kolumne beschrieben, gewappnet zu sein. Für konkrete aussagen hab ich selbst immer "ausreden" und Gegenargumente Gefunden.
Ich halte für mich trotzdem fest: wer im Winter und bei niedrigen Temperaturen mit Sommerreifen fährt, braucht nicht angepfiffen zu werden. Wer bei Schnee mit Sommerrädern fährt, sollte gehörig bestraft werden
Klar, es kann gut gehen, aber Sicherheit und Risikominimierung (vorallem anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber) gehen vor.
Andererseits kann man genausogut mit Winterrädern auf Schnee Unfälle haben.
MC Philipp schrieb:Oder fällt nur mir das auf, dass beim ersten Schneefall immer Chaos ist und beim zweiten mal ist wieder alles OK?
viele stellen am ersten Tag fest, dass die Praxis der Theorie überlegen war
Mike, das Problem ist doch, dass das Wetter im Winter stündlich wechseln kann, hat man ja in den vergangenen Tagen gut gesehen.
Wer mit Sommerreifen einen Unfall baut der ist selber schuld, hab ich auch gar kein Mitleid. Das Problem ist einfach, dass meistens andere mitbeteiligt sind
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
PURESILVERMM996 schrieb:Meiner sah mindestens genauso schlimm aus ... nur musste ich heute morgen ca 15 km mit meinen Sommerreifen (215/35/ZR18) nach hause fahren das hat laune gemacht
Du hast keine Winterreifen?
Na dann laß dich mal ned von der Polizei erwischen.
Wenn du mir deswegen in meine Pauline fahren würdest nur weil du keine anständigen Schlappen für deinen Kleines hast - ich würde dich auf offener Strasse vermöbeln. Wie kann man nur so gedankenlos mit seinem Mini umgehen?????
Soll jeder selber wissen, ob er im Winter lieber mit SR fährt, solange er damit nich nach Österreich fährt um eine Woche Winterurlaub zu machen...
Und auch nur wenn derjenige selber einschätzen kann, ab wann ein Fahren nicht mehr möglich ist, noch bevor es zu spät ist!
Hab heuer auch zu spät gewechselt, aber hatte ein Zweitauto zur Verfügung, sobald es Schnee gibt oder matschig ist, kann man mit SR NICHT mehr (verantwortungsbewußt) fahren!
Und ein Mini ohne Alus, finde ich, schaut ... aus!
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.