Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Reifen in der Mitte abgefahren
#1

Hallo

Heute habe ich bei meinem MCS die Winterreifen abgezogen. Mein MINI hat ein KS Gewindefahrwerk und ist nicht extrem teifergelegt. Beim Beschleinigen habe ich keine Vibrationen.

Nun ist beim linken Vorderrad das Profil in der Mitte völlig abgefahren. Innnen und aussen vom Reifen hat es noch genügen Profil. Es sind übrigens RunFlat Winterreifen. Woher kann diese Abnützung kommen kommen? Der Sturz und die Spur wurden beim Tieferlegen von einem Jahr einghestellt. Auch der Schrauber hatte keine Erklärung für diese Abnützung. Wer hat eine Idee?

============
MINI Cooper S
T-Car: BMW Z3
============
Zitieren
#2

rene76 schrieb:Hallo

Heute habe ich bei meinem MCS die Winterreifen abgezogen. Mein MINI hat ein KS Gewindefahrwerk und ist nicht extrem teifergelegt. Beim Beschleinigen habe ich keine Vibrationen.

Nun ist beim linken Vorderrad das Profil in der Mitte völlig abgefahren. Innnen und aussen vom Reifen hat es noch genügen Profil. Es sind übrigens RunFlat Winterreifen. Woher kann diese Abnützung kommen kommen? Der Sturz und die Spur wurden beim Tieferlegen von einem Jahr einghestellt. Auch der Schrauber hatte keine Erklärung für diese Abnützung. Wer hat eine Idee?
Falscher Reifenluftdruck?
Bei dem Muster müsste er zu hoch gewesen sein.

Leistung weg, nur noch 250 PS.        Zitat 24-h-Rennen Nürburgring
Zitieren
#3

Die Flanken der Runflat-Reifen und dementsprechend auch der Randbereich der Profilfläche zur Flanke sind sehr steif.

Von daher würde ich bei einem solchen Verschleißbild auf zu hohen Reifendruck tippen.

Welches Format bist du denn gefahren und welchen Luftdruck hattest du drin?

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

Also ich würde auch sagen, Dein Reifen war zu stark aufgepumpt, so wie ne Art Ballon, dass der sich nur in der Mitte abgefahren hat.

Ich kenne auch nur drei Varianten der Abnutzung: Entweder nur in der Mitte, durch zu hohen Reifendruck. Dann linke und rechte Abnutzung eines Reifenprofils durch zu wenig Reifendruck und eine Abnutzung nur an einer Stelle (entweder außen oder innen) bei einem Reifen, wegen falscher Sturz-, bzw. Spureinstellung, weil dann der Reifen radiert.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#5

Scotty schrieb:Welches Format bist du denn gefahren und welchen Luftdruck hattest du drin?

Was ab Werk drauf ist. Weiss es nicht ausswendig. Druck: 0,1 - 0,2 Bar über dem Druck der vorgegeben ist. Fragt mich jetzt nicht wieviel das effektiv ist. Ich muss jedes mal nachlesen.

============
MINI Cooper S
T-Car: BMW Z3
============
Zitieren
#6

Is bei meinen Runflat-Winterreifen auch so, mittig abgefahren. Luftdruck 2,3bar rundum. Muß also auf jeden Fall weniger drauf.

Welche Reifengröße hast du?
Zitieren
#7

rene76 schrieb:Was ab Werk drauf ist. Weiss es nicht ausswendig. Druck: 0,1 - 0,2 Bar über dem Druck der vorgegeben ist. Fragt mich jetzt nicht wieviel das effektiv ist. Ich muss jedes mal nachlesen.

Hy,

also die Runflat-Reifen des Mini "sollte man auf keinen Fall mit höherem Luftdruck" als angegeben fahren.

Die Flanke des Runflat ist sehr stabil, ich habe die Runflats immer mit ca. 0,3 bar weniger gefahren als angegeben, dann war sowohl das Einlenkverhalten als auch der Komfort deutlich besser!

Und die Reifen haben sich total gleichmässig abgefahren - mein Mini Cooper S hatte das DS-Motorsport-Fahrwerk und war ca. 45 mm tiefer
als Serie!

Ciao und Gruß

Axel F.

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#8

ok, dann werde ich in zukunft eher weniger als mehr luft drin haben.

komisch finde ich nur, dass diese abnützung nur vorne links aufgetreten ist. liegt es wohl am gewicht des fahrers? Pfeifen Head Scratch

============
MINI Cooper S
T-Car: BMW Z3
============
Zitieren
#9

Dann mach doch jetzt nur so ca. 1 bar drauf, dann kannst Du noch links und rechts am Reifen das Profil runterrubbeln bis wieder Gleichstand zur Mitte herrscht ... Pfeifen .

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#10

rene76 schrieb:Hallo,
....Der Sturz und die Spur wurden beim Tieferlegen von einem Jahr einghestellt. Auch der Schrauber hatte keine Erklärung für diese Abnützung. Wer hat eine Idee?


Ursache wie bereits genannt:

der Luftdruck ist falsch: sollte regelmäßig bei warmen Reifen (!) kontrolliert werden...

Wenn dur vor einem Jahr !!! die Spur und den Sturz eingestellt hast heißt das gar nichts: Einmal zu kräftig über einen Bordstein oder eine
Bodenwelle und die Werte stimmen unter Umständen nicht mehr...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand