28.04.2016, 18:27
ich ging davon aus, dass die Einlassventile und Kanäle verkokt sind...
Allerdings sind die Ablagerungen ja an allen 4 Kolben zu erkenne, ob die Laufbahnen in Ordnung sind, kann die Werkstatt prüfen, dafür gibt es die genannten Innenmessgeräte und ein Fachmann erkennt sowas auch schon optisch!
Wenn der Ölverbrauch hoch war, eine genaue Angabe hattest du ja nicht genannt, deutet das Erscheinungsbild auf Öl im Brennraum hin, das muss aber nicht zwangsweise durch Verschleiß an Laufbahnen und Kolbenringen kommen, auch undichte Ventilschaftdichtungen und die Zylinderkopfdichtung kommen dafür in Frage, vor allem ist es das gleiche Bild an allen 4 Zylindern. Was hat die Kompressionsmessung für den Zylinder 3 denn ergeben im Gegensatz zu den anderen Brennräumen?
Und die Frage was mit dem Motor geschehen sollte kann dir bestimmt keiner per Ferndiagnose mitteilen. Wie sieht denn das Fahrprofil des Wagens aus? Langstrecke auf Autobahnen, Kurzstrecke? Landstraße? Wird der Wagen öfters auch mal in hohen Drehzahlen gefahren? Also nicht nur raufbeschleunigen und dann mit 2000 U/min sondern auch ruhig mal Volllastbetrieb?
Viel Kurzstreckenbetrieb oder viel untertouriges fahren kann nämlich auch zu diesem Erscheinungsbild führen, deshalb frage ich.
Kann natürlich sein, dass die Ablagerungen mit der Zeit für ein vorzeitigen Verschleiß der Laufbahnen gesorgt haben, aber sowas kann ein Fachmann beurteilen, der kann dir auch sagen, was an dem Motor wirklich kaputt ist und was zu tun ist.
Hat die Werkstatt denn mitlerweile eine genaue Diagnose gestellt?
Allerdings sind die Ablagerungen ja an allen 4 Kolben zu erkenne, ob die Laufbahnen in Ordnung sind, kann die Werkstatt prüfen, dafür gibt es die genannten Innenmessgeräte und ein Fachmann erkennt sowas auch schon optisch!
Wenn der Ölverbrauch hoch war, eine genaue Angabe hattest du ja nicht genannt, deutet das Erscheinungsbild auf Öl im Brennraum hin, das muss aber nicht zwangsweise durch Verschleiß an Laufbahnen und Kolbenringen kommen, auch undichte Ventilschaftdichtungen und die Zylinderkopfdichtung kommen dafür in Frage, vor allem ist es das gleiche Bild an allen 4 Zylindern. Was hat die Kompressionsmessung für den Zylinder 3 denn ergeben im Gegensatz zu den anderen Brennräumen?
Und die Frage was mit dem Motor geschehen sollte kann dir bestimmt keiner per Ferndiagnose mitteilen. Wie sieht denn das Fahrprofil des Wagens aus? Langstrecke auf Autobahnen, Kurzstrecke? Landstraße? Wird der Wagen öfters auch mal in hohen Drehzahlen gefahren? Also nicht nur raufbeschleunigen und dann mit 2000 U/min sondern auch ruhig mal Volllastbetrieb?
Viel Kurzstreckenbetrieb oder viel untertouriges fahren kann nämlich auch zu diesem Erscheinungsbild führen, deshalb frage ich.
Kann natürlich sein, dass die Ablagerungen mit der Zeit für ein vorzeitigen Verschleiß der Laufbahnen gesorgt haben, aber sowas kann ein Fachmann beurteilen, der kann dir auch sagen, was an dem Motor wirklich kaputt ist und was zu tun ist.
Hat die Werkstatt denn mitlerweile eine genaue Diagnose gestellt?