Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lose Lenkung
#1

Hallo und grüezi wohl mitenand

Hab vor ca. 2 Monaten aufgrund meiner Beschwerde über ein komisches knacken in der Lenkung eine komplett neue Säule verbaut bekommen da dieses nach erst getätigten Anstrengungen mit nachrichten der Kunststoffverschalung oder nachölen nicht zu entfernen war.

Nun ist zwar das knacken weg jedoch hab ich mit der neuen Lenksäule schon wieder das Gefühl das da irgend etwas nicht stimmt und möcht mich mal bei euch erkundigten, ob jemand ähnliches kennt oder das einfach wieder mal nur ein Hirngespinst von mir ist Confused

Und zwar verhält sich meine Lenkung auf ebenem Strassenbelag völlig normal fährt man jedoch über einen Pflastersteinbelag hat man das Gefühl, als sei in der Lenkung irgend etwas wie nicht richtig angezogen.

Am schlimmsten bemerkt man diese rucken in der Lenkung jedoch, wenn man links oder rechts eingelenkt über eine unebene Fläche wie z.b. eine Strassenbahnschiene fährt.

Es fühlt sich halt eben so an, als sei wie spiel in der Lenkung.

Das man das ganze als Beifahrer leider überhaupt nicht bemerkt sondern nur wenn man das Lenkrad in der Hand hat, konnte mir mein Gefühlt bis anhin noch niemand bestätigen.

Kennt jemand so was ähnliches ?
Zitieren
#2

@urpsi
das knacken ist ein bekanntes problem bei r50/r53. wenn sich jedoch nach dem lenkungstausch dir deine lenkung kein vertrauen mehr gibt, würde ich unbedingt wieder zu deinem händler fahren und dies prüfen lassen.

aktuell kenn ich eine ausgeschlagene lenkung beim MINI nur von wirklicher beschädigung durch ausgeschlagene gelenkköpfe oder kaputte spurstangen.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

bigagsl schrieb:@urpsi
das knacken ist ein bekanntes problem bei r50/r53. wenn sich jedoch nach dem lenkungstausch dir deine lenkung kein vertrauen mehr gibt, würde ich unbedingt wieder zu deinem händler fahren und dies prüfen lassen.

aktuell kenn ich eine ausgeschlagene lenkung beim MINI nur von wirklicher beschädigung durch ausgeschlagene gelenkköpfe oder kaputte spurstangen.

Mr. Orange

Gut dann werd ich trotzdem mal beim Freundlichen vorbeischauen. Wollte die nur nicht gleich wieder mit irgend ner Lappalie belästigen aber besser zu früh als zu spät anschauen lassen.
Zitieren
#4

Ich kenne das Problem auch zu gut Motzen
Bei mir knackte es jedes mal wenn ich am Stand das Lenkrad drehte.
Also wurden bei Bmw die Spurstangen getauscht und siehe da das Problem war behoben ( für ca. 3 Tage).
Jetzt knackt es schon wieder, aber inzwischen hab ich mich daran gewöhnt.
Zitieren
#5

das Knacken kommt wieder so wie das Amen in der KircheZwinkern
auch bei einer neuen Lenkung
wegen dem neuen Problem das könnte auch an denn Winterrädern liegen, die fühlen sich auf Pflaster oder glatten Beton manchmal bissel komisch an
Zitieren
#6

Evtl. einfach zu wenig Servoöl? Bei mir war mal ein schleichender Servotod vorhanden.
Da hatte ich ähnlich Symptome, da die Servoflüssigkeit immer weniger wurde.

Vielleicht haben die Jungs nicht richtig aufgefüllt Peitsche

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#7

Also mein Problem ist eigentlich weniger das Knacken in der Lenkung da dieses nach dem Ersatz der Säule ganz verschwand.

Wie beschrieben stört mich mehr die Wahrnehmung als ob in der Lenkung etwas nicht richtig angezogen oder befestigt wäre.

Hab beim überfahren unebener Stellen immer das Gefühl als sei irgendwie spiel in der Lenkung aber geh nun mal zum Freundlichen uns lass mich beraten.
Zitieren
#8

normalerweise wird die Lenkung eher härter wenn sie defekt ist (ohne Servolenkung lenkt sich der kleine irre schwer Schwitzen )

wenn du das beim lenken beim Überfahren von Bodenwellen/Bahnschienen/etc. spürst, würde ich eher behaupten es kommt von den knüppelharten Runflats. die Dinger federn sehr wenig, und wenn sie dann ganz leicht springen fühlt sich´s so an als würde die Lenkung "lose" sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand