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Hallo!
Alsounser Cooper ist ja noh aus der Gerneration ohne den Sparmaßnahmen, was uns aber auch nicht stört.
Mich würde aber nun interessieren wann welche Gänge vorgeschlagen werden.
z.B.
ab 30 km/h 3.Gang
ab 50 km/h 4.Gang
usw.
Am liebsten wär mir wenn mir das Cooperfahrer beantworten können.
S Fahrer dürfen auch schreiben, sollen aber bitte angeben das sie nen S haben, denn ich nehme an das dort die Ganganzeige etwas anders tickt.
Danke!
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chubv schrieb:Mich würde aber nun interessieren wann welche Gänge vorgeschlagen werden.
z.B.
ab 30 km/h 3.Gang
ab 50 km/h 4.Gang
usw.
Danke!
Hallo!
Das kannst Du so pauschal nicht sagen, da noch mit einberechnet wird, welche Stellung das Gaspedal hat (Bergauf mehr Gas usw....). Auf ebener Strecke aber schauts ungefähr so aus:
20 km/h 2. Gang
30 km/h 3.
40 km/h 4.
50 km/h 5.
60 km/h 6.
Das klappt auch ziemlich gut. Wobei ich schon eigentlich immer so gefahren bin. Natürlich kann das System nicht erkennen ob es gleich Bergauf gehen wird und noch vor Beginn der Steigung z.B. den 6. Gang empfiehlt. Dann schalte ich natürlich nach meinem Empfinden. Alles in allem auch mit der SSA eine gelungene Kombination - finde ich.
Sebastian
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Beim meinem S ist´s ganz genauso. Finde auch, dass das Efficient Dynamics Paket ganz prima funktioniert. Der Spritverbrauch ist für ein Auto mit diesem Leistungspotential einfach sensationell niedrig. Ganz großes Lob an die verantwortlichen BMW-Ingenieure.Schöne Grüße vomWolfi
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chubv schrieb:...
Mich würde aber nun interessieren wann welche Gänge vorgeschlagen werden.
Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit fährst, "darfst" du ab 1800 Touren den nächsthöheren Gang nehmen, unter 1500 Umdrehungen den nächstniedrigen.
Beim Beschleunigen hast du aber wieder freie Auswahl.
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Bei meinem Cooper
S habe ich beobachtet, dass man das an der Drehzahl festmachen kann.
Bei rund 1.700 bis 2.000 Touren fordert er mich auf hoch zu schalten.
Wenn Du unter 1.300 bis 1.500 Touren fällst und Gas gibst, dann will er das ich runter schalte.
Sinnvoll ist es aber zügig zur Zielgeschwindigkeit zu beschleunigen (ruhig auch mehr Drehzahl) und dann in den "richtigen Gang" hoch zu schalten.
Meine Beobachtung war auch, dass es so ungefähr hin kommt, wenn Du den Gang nimmst der zu km/h Zahl passt... so in etwa:
20-29 km/h 2. Gang
30-39 km/h 3. Gang
40-49 km/h 4. Gang
50-59 km/h 5. Gang
60-69 km/h 6. Gang (und schneller natürlich

)
wie gesagt - bei einem S - aber ich glaube nicht, dass die anderen groß differieren...
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Wolfi schrieb:Finde auch, dass das Efficient Dynamics Paket ganz prima funktioniert. Der Spritverbrauch ist für ein Auto mit diesem Leistungspotential einfach sensationell niedrig. Ganz großes Lob an die verantwortlichen BMW-Ingenieure.Schöne Grüße vomWolfi 
Stimme ich voll zu!

Auch wenn das automatische Ausschalten des Motors in höchsten Maße gewöhnungsbedürftig ist...
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Danke an alle, für die bis jetzt geposteten Antworten
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