29.01.2008, 10:10
Wolfi schrieb:Das möcht ich gerade nochmal aufgreifen.
Der vom Tacho angezeigte Geschwindigkeitswert wird aus einem Drehzahlsignal - sei´s jetzt Getriebeausgang oder ABS-Sensor - aus dem man die Raddrehzahl berechnen kann und dem Abrollumfang des Reifens bestimmt. Dieser für die Berechnung verwendete Abrollumfang ist bei der Berechnung zunächst einmal konstant, d.h. wenn man diese Angabe nicht verstellt wird im gleichen Gang, bei gleichem Drehzahlsignal auch immer die gleiche Geschwingigkeit angezeigt, egal wie groß die Bereifung und damit der tatsächliche Abrollumfang ist.
Mit anderen Worten: der Controller, der die Geschwindigkeit berechnet, weiß nicht wie groß die Schlappen sind, die man drauf hat und rechnet immer mit dem ab Werk voreingestellten Wert. Daher bekommt man im gleichen Gang (z.B. dem 6.) immer die gleiche Tachoanzeige bei einer bestimmten Motordrehzahl. Erst wenn man es schafft, auch den zur Berechnung verwendeten Abrollumfang zu ändern, wird sich auch die angezeigte Geschwindigkeit verändern.
Schöne Grüße vom
Wolfi
Vielen Dank Wolfi
Gruß
Bernhard

